Als Instagram vor über 10 Jahren ins Leben gerufen wurde, war noch nicht absehbar, welche enorme Beliebtheit die Plattform einmal erreichen würde. Zwar konzentriert sich die App auf Fotos und Storys, allerdings lassen sich auch kurze und auch längere Videos erstellen, wodurch die Instagram Reichweite um ein Vielfaches erhöht werden kann. Neben den klassischen Beiträgen mittels Fotos oder kurzen Videos steht seit 2016 auch die Möglichkeit zur Verfügung, Live-Videos zu erstellen. Warum es sinnvoll sein kann, sich mit den Live-Videos näher zu beschäftigen und was du bei der Erstellung eines Live-Videos beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

 

Warum sollte ich auf Instagram live gehen?

Instagram ist eine Social Media Plattform, auf der Gleichgesinnte zueinanderfinden. Abonnenten suchen gezielt nach Accounts, die entweder ihre eigenen Interessen teilen oder eine gewisse Reputation innehaben. Unternehmen, die bereits einen sehr guten Ruf genießen, haben es leichter, Follower zu bekommen als Gründer, die gerade erst gestartet sind. Ebenso verhält es sich bei Accounts von Privatpersonen. Sind es Accounts, die bereits eine große Follower-Zahl vorweisen können, gesellen sich ohne Probleme weitere Abonnenten hinzu. Ist der Account gerade erst erstellt, musst das Vertrauen erst mühsam aufgebaut werden, lerne mehr darüber wie du mehr Follower bekommst.

Das ist der Grundaspekt, um den es bei Instagram geht: Der Aufbau von Vertrauen. Neben regelmäßigen Postings spielen der Inhalt und die Qualität der Beiträge eine elementare Rolle.

Was gilt es zu Instagram Live zu beachten

Dein Beitrag sollte klar und qualitativ hochwertig sein, damit du das Vertrauen deiner Follower gewinnst. Besonders die Live-Funktion von Instagram ist gut geeignet, um deine Fangemeinde in Echtzeit miteinzubeziehen. Dadurch hast du die Möglichkeit, mit ihnen zu kommunizieren, auftretende Fragen direkt zu beantworten und eine Bindung aufzubauen. Du darfst nicht vergessen, dass deine Follower deinen Account aus bestimmten Gründen abonniert haben. Durch die Live-Funktion kannst du dich von deiner menschlichen Seite zeigen und vermittelst deinen Abonnenten dadurch einen hohen Grad an Authentizität.

Hol dir Live das Feedback deiner Fans

Ein weiterer Vorteil von Live-Streams ist nicht nur die Kommunikation in Echtzeit mit deiner Fangemeinde, sondern das unmittelbare Feedback von ihnen. Sie können dir genauso in Echtzeit mitteilen, was du besser machen könntest und welche Aspekte hervorragend laufen. Diese Informationen kannst du nun nutzen, um deine Marke besser aufzubauen. Du gewinnst dadurch neue Inspirationen und auf der anderen Seite bringst du deiner Fangemeinde Wertschätzung entgegen. Hast du bereits ein Unternehmen und versuchst deine Dienstleistung und deine Produkte zu verkaufen, hast du durch die Live-Funktion auch die Möglichkeit, direkt auf Kundenwünsche einzugehen.

Du baust Vertrauen und eine Beziehung zu deinen Abonnenten und potenzieller Zielgruppe auf. Durch den Live-Stream hast du die Möglichkeit, mit deiner Zielgruppe direkt in ein persönliches Gespräch zu kommen. Sie können dich dadurch besser kennenlernen und du deine Community ebenfalls. Diese Möglichkeit kannst du nutzen, um Nähe und eine intensivere Bindung aufzubauen.

Wie nutzt man Instagram Live denn nun am besten

Du kannst den Live-Stream beispielsweise dafür nutzen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung direkt vorzustellen. Stellst du ein Produkt vor, kannst du es mit einem Tutorial verbinden und deiner Community erstens zeigen, wie das Endergebnis aussieht und zweitens genauer erklären, wie deine Zielgruppe mit dem Produkt am besten umgeht.

Gelingt es dir, ansprechende Videos zu erstellen und deine potenzielle Kundschaft von dem Produkt zu überzeugen, kannst du damit auch gleich deine Einnahmen erhöhen. Denn sind diese erst einmal überzeugt von dem Produkt, kannst du davon ausgehen, dass diese zeitnah eine Bestellung bei dir aufgeben werden. Dadurch kannst du deinen Umsatz enorm steigern.

Zusätzlich kannst du die Live-Streams auch dafür benutzen, um dein Wissen zu vermitteln und deine Fachkenntnis zu untermauern. Gerade Live-Rooms bieten dir die Möglichkeit, zusätzliche Experten hinzuzuziehen und damit dein Image noch einmal zu untermauern. Auf diese Weise vermittelst du nicht nur Informationen zu deinem Produkt, sondern gehst du noch einen Schritt weiter. Vielleicht bietest du vegane Produkte an? In diesem Fall können deine Experten genau diesen Aspekt näher beleuchten und die Produktion detaillierter darstellen.

Durch den Live-Stream kannst du deine Sichtbarkeit auf Instagram deutlich erhöhen, denn deine Abonnenten bekommen unmittelbar eine Benachrichtigung, dass du gerade live gehst. Hinzu kommt, dass dieses Video 24 Stunden in deiner Story hinterlegt wird und dort auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden kann, falls es ein Abonnent verpasst hat. Der Live-Stream steht damit einem größeren Publikum zur Verfügung und kann deine eigene Reichweite deutlich erhöhen. Diese Aspekte sind unabdingbar, wenn du deine Marke über das soziale Netzwerk bekannter machen möchtest. Die vielen Funktionen von Instagram auszunutzen verhilft dir zu mehr Erfolg, neben Live Streams kannst du etwa auch mit Reels neue Abonnenten finden, hier lernst du alles was du zu Instagram Reels wissen musst.

Die Funktion Live-Room

Bisher war es so, dass nur eine weitere Person in den Live-Stream mitaufgenommen werden konnte. Durch die Live-Room-Funktion hast du sogar die Möglichkeit, zwei weitere Teilnehmer zu integrieren. Dieser Vorteil eignet sich natürlich besonders dafür, wenn du auf Fragen qualifizierte Antworten geben möchtest und damit ein Question and Answer Stream durchführen möchtest. Entweder ziehst du Experten hinzu und untermauerst damit deine Marke oder aber du kannst durch ein Talkshow-Format dein eigenes Unternehmen genauer vorstellen.

 

 

Anleitung – Wie kannst du auf Instagram Live gehen?

Bevor du mit deinem ersten Live-Video startest, solltest du deine Einstellungen überprüfen. Denn dort kannst du grundlegende Einstellungen vornehmen, die später von Bedeutung sein werden.

Öffne zunächst die Instagram-App, gehe auf deine Story und wähle aus dem unteren Bereich die Live-Funktion aus. Der Modus live befindet sich auf der linken Seite. Durch einen Klick darauf zentriert er sich mittig. Klickst du nun auf das Zahnrad-Symbol, gelangst du auch direkt zu den Einstellungen.

Auf der linken Seitenleiste hast du die Möglichkeit, einen Titel festzulegen, eine gemeinnützige Organisation auszuwählen, die Zielgruppe festzulegen, ein Übungsvideo zu starten und den Startplan des Videos zu fixieren. Damit sind die Möglichkeiten aber noch lange nicht ausgeschöpft, denn im unteren Bereich erscheinen die verschiedensten Filter und Hintergrundfarben, die du für dein Video auswählen kannst. Hier noch ein paar weitere Tipps zu Instagram Live.

Blende die Kommentare aus

Nebenbei hast du auch die Möglichkeit, unangebrachte Kommentare aus dem Stream fernzuhalten. Diese Option kannst du in den Einstellungen vornehmen. Dazu musst du dein Profil aufrufen, oben rechts die drei Balken anklicken und die Einstellungen aufrufen. In den Einstellungen gehst du dann auf den Bereich „Privatsphäre“ und dort wählst du „Interaktionen“ aus. Dort hast du die Möglichkeit, die Kommentare auszuschalten. Du hast hier zwei Möglichkeiten: Entweder lässt du dir gar keine Kommentare anzeigen oder du beschränkst diese Funktion auf die Art von Kommentaren.

Was sollte ich vorbereiten?

Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, wie solche Videos ablaufen sollten, sind Live-Videos von anderen Personen. Im Idealfall handelt es sich dabei um Accounts, die einen sehr guten Ruf genießen und bereits eine große Fangemeinde haben. Schau dir diese Live-Videos im Vorfeld an und überlege, wie du das bei deinen eigenen Videos umsetzen kannst.

Überlege dir, wann deine Zielgruppe online ist

Besitzt du ein professionelles Konto, hast du die Möglichkeit, über die Funktion „Insights“ eine genaue Statistik zu erhalten, zu welchem Zeitpunkt deine Zielgruppe am ehesten online anzutreffen ist. Denn nur wenn du den optimalen Zeitpunkt auswählst, erreichst du auch den Großteil deiner Zielgruppe, um mit ihnen in Verbindung zu treten.

Kontrolliere deine Internetverbindung

Eine ideale Internetverbindung ist eine Grundvoraussetzung, bevor du mit der Aufnahme deines Videos beginnen kannst. Ansonsten läufst du Gefahr, dass Bilder und der Ton nicht korrekt übertragen werden. Derartige Übertragungsfehler können gravierende Folgen nach sich ziehen. Im Extremfall verlierst du sogar eine treue Community, weil sie davon ausgehen, dass du dir bei der Gestaltung der Videos nicht genügend Mühe gibst und du keine professionellen Videos erstellen kannst.

Bereite dein Smartphone für dein Live-Video vor

Auch dein Smartphone oder dein iPhone solltest du für die Gestaltung deines Videos vorbereiten. Stelle im Vorfeld sicher, dass dein Video nicht durch anderweitige Störungen unterbrochen wird. Schalte sämtliche Benachrichtigungen aus und sorge dafür, dass du nicht durch Anrufe unterbrochen wirst. Denn auch derartige Unterbrechungen können die Qualität deines Videos negativ beeinflussen und ein ähnliches Szenario nach sich ziehen wie eine unzureichende Internetverbindung. Nicht zu vergessen ist der Ladezustand – achte darauf, dass dein Smartphone vollständig aufgeladen ist, damit es nicht mitten im Video den Geist aufgibt. Ist das der Fall, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nach dem erneuten Einschalten die Zielgruppe kein Interesse mehr hat.

Um das Video aufnehmen zu können, solltest du dich einem Stativ bedienen, um ein ruhiges Video erstellen zu können. Am besten eignen sich hier Produkte, die mit einer Beleuchtung ausgestattet sind. Hier sind die optimalen Voraussetzungen gegeben, damit du dich während deines Videos vollständig auf den Inhalt und die Qualität konzentrieren kannst.

Was du beachten musst, bevor du live gehst

Der Ablaufplan ist so ziemlich das Wichtigste, um deine Live-Aufnahme zu starten. Wie bei einem Aufsatz solltest du dir zunächst die Struktur deines Videos genau durch den Kopf gehen lassen und dir überlegen, was du sagen willst und vor allem, zu welchem Zeitpunkt du diese Informationen mit deiner Community teilst. Ebenfalls solltest du dir Gedanken um die Fragen machen, die du beantworten möchtest, aber genauso auch mit Fragen auseinandersetzen, die einfach auftauchen könnten. Stellst du ein Produkt vor, musst du dich im Grunde nur in die Situation deiner potenziellen Kunden hineinversetzen und dir überlegen, welche Fragen du dir selber stellen würdest. Diese Fragen solltest du dir im Voraus genaustens durch den Kopf gehen lassen und dir die Antworten dazu überlegen.

Richte dir einen Übungsaccount ein

Eine gute Möglichkeit, sämtliche Facetten eines Live-Videos durchzutesten, ist ein Übungsaccount. Hier solltest du aber aufpassen, denn dieser sollte nicht mit deinem eigentlichen Account in Verbindung stehen. Hier kannst du alle möglichen Funktionen durchtesten, ausprobieren, wie du deine Videos selber findest und eventuelle Verbesserungen vornehmen. Auch die Übertragung oder das Stativ lassen sich hier problemlos durchtesten und auf ihre Funktionalität überprüfen.

Informiere deine Zielgruppe rechtzeitig über dein bevorstehendes Video. Am besten integrierst du diese Funktion direkt in deiner Instagram-Story. Auch das Thema und Format solltest du bereits an dieser Stelle erwähnen, damit deine Zielgruppe genau weiß, was auf sie zukommt und mit was sie rechnen müssen. Du hast sogar die Möglichkeit, einen Countdown-Sticker einzubinden. Diese können deine Abonnenten abspeichern und werden somit sofort informiert, bevor dein Live-Video tatsächlich startet.

Auch dein Verhalten kannst du vorab in deinen Übungsvideos trainieren. Darin solltest du eventuelle aufgeregte Stimmungen ablegen, bevor du dich an die echten Live-Streams machst. Deine übertragenen Videos sollten Vertrauen und Authentizität vermitteln und das erreichst du nur, wenn du dich natürlich gibst und dich ganz normal verhältst. Denn deine Community folgt dir nicht nur, weil sie von deinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt ist, sondern auch, weil sie dich als Person mögen und eine Beziehung zu dir aufgebaut haben. Gebe dich in deinen Videos ganz natürlich, um deine Community auch weiterhin zu begeistern.

Gerade am Anfang kann es sinnvoll sein, eine weitere Person in das Live-Video miteinzubeziehen. Dadurch fühlst du dich vielleicht selber sicherer und mit zwei Personen im Bild kommt automatisch eine gute Konversation zustande. Auch das Image und die vermittelten Informationen werden dadurch untermauert. Ein netter Nebeneffekt dieser Strategie ist außerdem, dass du dir auch einmal eine Verschnaufpause gönnen kannst und dir überlegen kannst, wo du als Nächstes ansetzt (während dein Gesprächspartner den sprechenden Teil für dich übernimmt).

Auch die Ansprache ist eine wichtige Voraussetzung, damit dein Publikum bereits vor dem eigentlichen Video weiß, was sie in diesem Video erwartet. Neben einer höflichen Begrüßung und netten Verabschiedung ist es wichtig, bereits zu Beginn des Videos klarzustellen, welche Informationen du mit ihnen teilen möchtest. Auch solltest du ihnen gleich am Anfang mitteilen, dass du jederzeit Fragen beantwortest oder dass diese im Chat gestellt werden können. Damit gibst du ihnen die Möglichkeit, eventuell länger im Video zu bleiben, damit sie zum Schluss ihre offenen Fragen stellen können.

Sorge für eine störungsfreie Umgebung. Wähle einen ruhigen Ort aus und stelle eine sichere Internetverbindung sicher. Laute Geräusche vom Nebenraum sind hier genauso fehl am Platz wie ruckelnde Bilder. Wie bereits oben angedeutet, steigert eine optimale Umgebung die Qualität deiner Videos.

In der Story sind die Videos nach 24 Stunden verschwunden und dein Publikum kann darauf nicht mehr zugreifen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass du deine Live-Streams als IGTV abspeicherst. Auf diese Weise kann deine Community auch zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückgreifen.

Welche Art von Livestreams gibt es?

Wie bereits weiter oben erwähnt bieten sich beispielsweise Question and Answer Videos an, um auf Fragen deiner Zielgruppe genauer eingehen zu können. Stellst du in deinen Beiträgen bestimmte Produkte oder Dienstleistungen vor, können Fragen auftauchen. Videos haben im Gegensatz zu reinen Beiträgen aus Bild und Texten die Eigenschaft vertrauenswürdiger und authentischer rüberzukommen. Unweigerlich tauchen bei reinen Beiträgen aus Bild und Text Fragen auf, die du in diesen Videos zum Anlass nehmen kannst, darauf einzugehen. Damit weißt du auch sofort, mit welchen Problemen und Herausforderungen deine Zielgruppe momentan zu kämpfen hat.

Ein weiterer Effekt dieser Fragen und Antworten sind, dass deine Persönlichkeit und dein Unternehmen mehr in den Fokus zu rückt. Damit kann sich deine Community stärker mit dir identifizieren. Haben sie erst einmal eine starke Bindung aufgebaut, sind die Chancen gut, dadurch neue Kunden zu gewinnen.

Gewähre durch deine Live-Videos einen Blick hinter die Kulissen

Kunden kaufen heute nicht mehr das billigste Produkt, sondern eher von Unternehmen, mit deren Persönlichkeit und Werten sie sich identifizieren können. Je mehr die Kunden über ein Unternehmen erfahren, desto höher ist die Identifikation mit dir und deinem Unternehmen. Was liegt also näher, als in einem Video dich und dein Unternehmen genauer vorzustellen, etwas über deinen Tagesablauf zu erzählen und die Werte oder Visionen in den Vordergrund zu rücken?

Gestalte informative Interviews

Entscheidest du dich für Interviews, kannst du eine weitere Person beim Video miteinbeziehen. Du kannst hier beispielsweise eine Person auswählen, die auf einem Gebiet ein besonderes Fachwissen besitzt. Dadurch erhöhst du deine Glaubwürdigkeit enorm und kannst das in dich gesetzte Vertrauen noch verstärken.

Interviews haben aber noch einen weiteren Vorteil: Normale Interviews im Fernsehen werden nachbearbeitet und sind geschnitten. Unwichtige Details werden hier genauso wie ausführlichere Erklärungen herausgeschnitten. Diese Möglichkeit hast du auf Instagram nicht, was sein Gutes hat. Denn dadurch unterstreichst du nochmals die Glaubwürdigkeit und gewinnst ein hohes Maß an Vertrauen. Diese Aspekte ziehen Follower an und überzeugen sie schlussendlich.

Wählst du noch eine weitere Person aus, mit der du live gehen möchtest, steigert das deine Reichweite um ein Vielfaches. Denn nicht nur deine eigenen Follower werden automatisch über die Liveübertragung informiert, sondern auch alle Follower von den Personen, die du miteinbeziehst in das Video. Die Community erhöht sich damit wie von selbst um ein Vielfaches. Besser geht es gar nicht.

Benutze Live-Videos, um Produkte vorzustellen und deinen Umsatz zu steigern

Diese Möglichkeit kommt nicht nur für Unternehmen in Betracht, sondern auch für Influencer. Auf beiden Seiten lässt sich die Reichweite erhöhen und der Umsatz steigern. Gerade Live-Videos bieten eine optimale Möglichkeit, um auf eine Dienstleistung genauer einzugehen oder ein neues Produkt en détail dem Publikum vorzustellen. Damit erfährt die Community hautnah von den Produkten und der Verkauf kann erfolgreich unterstützt werden. Besonders sinnvoll ist diese Vorgehensweise bei Produkten, die sehr erklärungsbedürftig sind.

Events für Live-Videos

Letztlich kommen auch Motto-Videos infrage oder saisonale Videos (Weihnachten, Ostern). Damit lässt sich die vorhandene Bindung zur Community noch zusätzlich verstärken und den Followern wird eine hohe Wertschätzung entgegengebracht.

Fazit:

Viele Unternehmen, Soloselbstständige, aber auch Privatpersonen haben das Potenzial von Live-Streams für sich erkannt und setzen dieses auf Instagram um. Mit einem professionellen Auftritt lässt sich der Umsatz des jeweiligen Unternehmens um ein Vielfaches ankurbeln, die Reichweite erhöhen und eine hohe Identifikation mit deiner Persönlichkeit und deinem Unternehmen erreichen. Bittest du noch andere Teilnehmer darum, dich bei deinem Live-Stream zu unterstützen, kannst du deine Reichweite noch zusätzlich steigern. Neben der reinen Produktvorstellung kannst du Interviews führen oder deinem Publikum einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Gerade Video-Aufnahmen, die in Echtzeit übertragen werden, bringen dem Publikum Wertschätzung entgegen und können dazu benutzt werden, über aktuelle Herausforderungen und Probleme der Zielgruppe informiert zu werden. Diese Aspekte kannst du wiederum aufgreifen, um deine Marke effizienter aufzubauen und mehr Likes wie auch Reichweite zu bekommen.