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Neue Studie untersucht Trends bei Social-Media-Posts und Nachrichtenkonsum im Jahr 2023

Die jährliche Studie des Reuters Institute untersucht Trends im Nachrichtenkonsum, die auch breitere Nutzungsgewohnheiten im Internet widerspiegeln. Die Ergebnisse bieten wertvolle Erkenntnisse für Social-Media-Marketer, die eine bessere Verbindung zu ihrer Zielgruppe herstellen möchten.

Das Bericht basiert auf einer Umfrage in Zusammenarbeit mit YouGov bei fast 100.000 Internetnutzern in 52 Ländern. Es enthält eine umfangreiche Analyse der Trends im Nachrichtenengagement sowie der Meinungen der Menschen zu algorithmischer Einmischung, links- und rechtsextremer Voreingenommenheit und Kritik an Medienunternehmen.

Der vollständige Bericht umfasst beeindruckende 160 Seiten. Diejenigen, die sich tiefergehend damit beschäftigen möchten, können den Bericht hier herunterladen. In diesem Artikel werfen wir jedoch einen Blick auf einige der wichtigsten Ergebnisse.

Social Media als bevorzugte Nachrichtenquelle

Die Daten zeigen, dass Social Media im Vergleich zur direkten Nutzung von Nachrichten-Websites und -Apps insgesamt die bevorzugte Quelle für Nachrichteninhalte ist.

Dies gilt insbesondere für jüngere Altersgruppen. Menschen unter 24 Jahren in Großbritannien nutzen überwiegend Social Media-Plattformen, um Nachrichteninhalte zu erhalten, anstatt direkt eine Verlagswebsite aufzusuchen.

Für Verlagsanbieter ist dies keine gute Nachricht, da sie in der Regel nur einen kleinen Teil ihrer Empfehlungsbesuche von Social-Media-Plattformen erhalten. Dies berücksichtigt jedoch möglicherweise nicht diejenigen, die letztendlich über einen Google-Suchanfragen auf Artikel zugreifen, was nach wie vor der Haupttreiber für den meisten Traffic ist.

Die Daten zeigen auch, dass dieses Verhalten je nach Region erheblich variiert. Benutzer in Asien, Lateinamerika und Afrika nutzen häufiger Social Media-Apps, während die Märkte im asiatisch-pazifischen Raum eher auf Nachrichtenaggregatoren wie Yahoo zugreifen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dieser wichtige Nutzungswandel unterstreicht den Einfluss von Social Media-Apps in verschiedenen Regionen. Es wäre interessant zu untersuchen, wie stark die lokale Medienbranche in Regionen ist, in denen der direkte Zugang weiterhin stark ist, und wie sie weiterhin die Unterstützung der lokalen Presse fördern.

Evolvierende Social Media-Nutzungsgewohnheiten

Die Daten bieten auch interessante Einblicke in sich entwickelnde Social Media-Nutzungsgewohnheiten. Insbesondere jüngere Benutzer widmen ihre Aufmerksamkeit im Laufe der Zeit anderen Social Media-Plattformen.

Facebook und Instagram verlieren an Beliebtheit, während TikTok und WhatsApp immer beliebter werden. Die Nutzung von Snapchat und Twitter bleibt relativ stabil, auch nachdem Elon Musk die Kontrolle über die App übernommen hat.

Der wachsende Einfluss von TikTok ist bekannt, während der Aufstieg von WhatsApp den allgemeinen Trend weg von öffentlicher Teilhabe widerspiegelt. Benutzer neigen nun dazu, Inhalte in kleineren, privaten Gruppen zu veröffentlichen, anstatt sich der möglichen Kritik und Bewertung durch das Teilen im Haupt-Feed auszusetzen.

Dies spiegelt sich auch in dieser Grafik wider:

Die Leute sind nicht mehr in demselben Maße daran interessiert, ihre eigenen Gedanken und Meinungen zu posten, aufgrund von Angst vor Reaktionen, potenzieller Spaltung sowie des unendlichen Gedächtnisses des Internets, was die Nutzung von Social Media-Plattformen als Mittel zur Verbreitung ihrer Perspektive verringert.

Insbesondere Meta (ehemals Facebook) hat daher den Fokus auf die Messaging-Funktionen verstärkt. Auch Twitter erkundet nun neue Möglichkeiten, Benutzer über Direktnachrichten einzubinden, um das Teilen von Inhalten zu verbessern. Die internen Daten von Meta haben gezeigt, dass weniger Menschen auf Facebook und Instagram posten als früher. Dieser Trend treibt wahrscheinlich mehr Menschen dazu, Messaging-Apps zu nutzen, wobei die verbesserte Privatsphäre von WhatsApp zusätzliche Sicherheit bietet.

Dies bedeutet auch, dass ein kleinerer Teil der Benutzer die soziale Medienagenda bestimmt, da weniger Menschen aktiv posten. Dies ist ein weiterer wichtiger Trend im allgemeinen Wandel des Nachrichtenkonsums.

Es ist auch erwähnenswert, dass sowohl Facebook als auch Instagram insgesamt sehr beliebt sind. Sie sterben also nicht als wichtige Antriebskräfte für Verbindungen aus. Die Trends verdeutlichen jedoch den steigenden Einfluss von TikTok als wichtige Unterhaltungsquelle sowie das nachlassende Interesse an öffentlichem Teilen.

Dies könnte auch eine Reflexion der Dunbar-Theorie sein, die besagt, dass Menschen immer nur zu maximal 150 Personen eine bedeutungsvolle Beziehung pflegen können, egal wie sehr wir uns bemühen. Daher besteht wirklich kein Bedarf, an alle zu senden oder Hunderte von Personen zu folgen, denn für die meisten Menschen bestehen ohnehin nur zu kleineren Gruppen eine wahre Verbindung.

Der frühe Reiz von Social Media bestand darin, dass wir alle unseren eigenen Rundfunkkanal haben könnten. Im Laufe der Zeit werden wir uns jedoch zunehmend der möglichen Nachteile bewusst und verlieren das Interesse daran.

Facebook bleibt der wichtigste Social-Media-Treiber für Nachrichten

Laut dem Bericht bleibt Facebook der größte Treiber unter den Social-Media-Apps, hat jedoch in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung verloren.

Laut dem Bericht:
„Facebook ist nach wie vor das wichtigste Netzwerk (in 12 Ländern zusammengefasst) mit 28 %, liegt aber 14 Punkte unter seinem Höchststand von 2016 (42 %). Facebook hat sich seit einiger Zeit von Nachrichten distanziert und den Prozentsatz der Nachrichtengeschichten reduziert, die Benutzer in ihrem Feed sehen (laut den neuesten Zahlen des Unternehmens vom März 2023 sind es 3 %). Im vergangenen Jahr hat es sich auch auf direkte Zahlungen an Verlage und andere Programme zur Unterstützung des Journalismus zurückgezogen. Das Wachstum von YouTube als Nachrichtenquelle wird oft weniger beachtet, aber zusammen mit dem Aufstieg von TikTok zeigt es den Trend hin zu videoorientierten Netzwerken an.“
Videoinhalte erzielen insgesamt mehr Engagement, daher überrascht es nicht, dass YouTube und TikTok hier an Bedeutung gewinnen. Dies wirft jedoch möglicherweise auch Bedenken hinsichtlich des potenziellen Einflusses auf, den die chinesische Regierung auf TikTok hat oder nicht.

Der Bericht stellt auch fest, dass die Nutzung von Twitter seit Elon Musks Übernahme stark geblieben ist und Twitter-Benutzer eher aktiv an Nachrichtendiskussionen teilnehmen.

„Twitter-Nutzer interessieren sich eher für harte Themen wie Politik und Wirtschaftsnachrichten als Nutzer anderer Netzwerke, während TikTok-, Instagram- und Facebook-Nutzer etwas häufiger unterhaltsame Beiträge (oder Satire) konsumieren, die sich auf Nachrichten beziehen.“

Dies war schon immer ein wichtiger Aspekt von Twitter. Obwohl es insgesamt weniger Benutzer hat, sind diejenigen, die aktiv in Tweets einbezogen sind, eher auf dem neuesten Stand der Informationen und neigen eher dazu, ihre Gedanken und Meinungen zu teilen. Diese werden oft zu anderen Netzwerken aggregiert. Daher ist der Einfluss von Twitter tatsächlich bedeutender als die Rohzahlen vermuten lassen.

Der vollständige Bericht umfasst eine Vielzahl interessanter Details, die in diesem Artikel nicht ausreichend behandelt werden können. Wenn Sie an Nachrichtentrends interessiert sind, laden Sie ihn am besten vollständig herunter und lesen Sie die spezifischen interessanten Punkte nach.

Sie können den vollständigen „2023 Reuters Institute Digital News Report“ hier abrufen.

Quelle