[ad_1]

YouTube verbessert Live Shopping mit geplanten Produkt-Drops

YouTube plant, seine Live-Stream-Produktlisten zu verbessern, indem es einen neuen Prozess einführt, bei dem Produkte geplant hochgeladen werden können, um zu einem bestimmten Zeitpunkt angezeigt zu werden, anstatt alle Produktinformationen vor dem eigentlichen Stream hochzuladen.

Bislang mussten alle Produktinformationen vor dem Live-Stream hochgeladen werden, wenn ein Creator ein Produkt präsentieren wollte. Dadurch war es schwierig, das Interesse und die Aufregung für den Stream selbst zu maximieren.

Mit diesem neuen Prozess können Creator nun eine Zeit innerhalb von YouTube Studio planen, zu der das Produkt erscheinen soll. Das soll helfen, das Interesse an dem Produkt zu steigern.

Produkt-Drops auf YouTube

YouTube erklärt:

„Mit Produkt-Drops können Creator Produkte erstmals während eines Livestreams veröffentlichen, ohne sie vor dem Drop-Moment bekannt zu geben. Creator mit angeschlossenen Shopify-Stores oder direktem Zugang zum Google Merchant Center ihrer angeschlossenen Stores können Produkt-Drops auf YouTube mit dem Live Control Room einrichten.“

Wie in obigem Screenshot zu sehen, können Creator relevante Produktinformationen im YouTube Live Control Room einrichten, einschließlich des Datums und der Uhrzeit, zu der die Produktliste live gehen soll.

„Zuschauer werden ein mysteriöses Produkt im Produktregal und in der Produktliste sehen, bis es enthüllt wird. Wenn das Produkt näher an seinem Verfügbarkeitsdatum und -zeitpunkt rückt, wird unter dem Drop-Titel und der Beschreibung eine Timer-Leiste angezeigt. Sie können das Produkt im Chat zur oder nach der Drop-Zeit anpinnen.“

Damit könnte man das Interesse maximieren und mehr Menschen dazu bringen, den Live-Stream anzusehen und bis zur großen Enthüllung zu bleiben.

Live Shopping in Europa und den USA

Es ist schwer zu sagen, ob Live Shopping für westliche Verbraucher wichtiger werden wird. Live Shopping ist in China sehr beliebt und wird im Jahr 2022 in der Region einen Umsatz von fast 400 Milliarden US-Dollar generieren, was etwa der Hälfte aller E-Commerce-Ausgaben in den USA im vergangenen Jahr entspricht.

Bisher hat es jedoch in Europa und den USA nicht so gut funktioniert. Instagram, Facebook und TikTok haben ihre Live Shopping-Ambitionen in letzter Zeit reduziert.

Doch Pinterest setzt weiterhin darauf, und YouTube hat einige positive Anzeichen gesehen – und vielleicht, mit den richtigen Werkzeugen an der Hand, könnte Live Shopping immer noch erfolgreicher werden.

Verfügbarkeit von Produkt-Drops auf YouTube

Die Option zur Terminierung von Produtk-Drops wird für alle YouTube-Kanäle verfügbar sein, die die Kriterien für den Einkauf erfüllen, und alle Live-Stream-Zuschauer in Shopping-fähigen Regionen werden ein Produkt von einem Creator mit Zugriff auf den Shop erwerben können.

Weitere Einzelheiten zum Einrichtungsprozess finden Sie im Google Merchant Center.

Quelle