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Facebook stellt Hashtag-Themen in Gruppen ein

Facebook hat anscheinend erneut eine Entscheidung im Umgang mit Hashtags getroffen. Das Unternehmen hat angekündigt, dass Hashtag-Themen in Gruppen, die im Jahr 2019 hinzugefügt wurden, nächsten Monat eingestellt werden.

Wie in diesem Screenshot von Radu Onescu zu sehen ist, werden Gruppenverwalter nun darüber informiert, dass die Gruppenthemen-Option verschwinden wird.

Facebook hat eine vollständige Erklärung in seinem Hilfezentrum bereitgestellt:
„Die Themen in Facebook-Gruppen werden bald verschwinden. Das bedeutet, dass Administratoren keine Hashtags mehr zu den Posts anderer Personen hinzufügen oder die Liste der Gruppen-Hashtags verwalten können. Es ist jedoch jedem weiterhin möglich, Hashtags zu seinen eigenen Gruppen-Posts hinzuzufügen, und beim Auswählen des Hashtags werden andere Facebook-Posts angezeigt, die diesen Hashtag verwenden.“

Es handelt sich also nicht um einen großen Schritt, sondern es wird Gruppenadministratoren lediglich erschwert, verschiedene Diskussionen in der App zu kategorisieren, was ursprünglich als Mittel zur besseren Sortierung von Gruppendiskussionen angesehen wurde.

Offensichtlich war dies keine beliebte Option. Dies ergibt auch Sinn, da zusätzliche administrative Arbeit erforderlich ist, um jeden Post korrekt zu kategorisieren. Die ursprüngliche Idee war, dass Administratoren eine Reihe von definierten Themen für die Gruppe zuweisen würden, und die Mitglieder würden diese Tags dann zur Navigation innerhalb jeder Community nutzen können. Es scheint jedoch, dass Gruppenmitglieder sie entweder nicht nutzen oder dass Administratoren sich nicht die Mühe machen – was einmal mehr die verwirrende Beziehung zu Hashtags auf Facebook unterstreicht.

Zu verschiedenen Zeiten hat Facebook Hashtag-Nutzung als Mittel zur besseren Kategorisierung von Diskussionen gefördert, aber dann scheinen sie aufgrund geringer Nutzerinteressen zu verblassen. Hashtags sind schon lange ein Gewohnheitselement auf Twitter und Instagram, aber auf Facebook haben sie sich nie wirklich durchgesetzt. Während Facebook selbst definitiv von zusätzlichen Themenmarkierungen profitieren könnte, scheint eine inkonsistente Anwendung durch Benutzer diese zu einer unzuverlässigen Option zu machen.

Sie können immer noch Hashtags auf Facebook verwenden – tippen Sie auf einen Tag, und es wird Ihnen eine Anzeige von anderen Posts gezeigt, die den gleichen Tag verwendet haben. Aber aufgrund von Datenschutzbeschränkungen, Reichweitenbeschränkungen und verschiedenen anderen Faktoren sind sie einfach nicht so effektiv als Entdeckungswerkzeug.

Im Hinblick auf allgemeine Ratschläge, ob Vermarkter Hashtags auf Facebook verwenden sollten oder nicht, gibt es keine definitive Evidenz, die darauf hindeutet, dass sie einen Reichweitenboost in der App bewirken. Sie sollten experimentieren, um zu sehen, was am besten für Sie und Ihr Publikum funktioniert, aber es gibt nichts, was darauf hinweist, dass Sie Tags unbedingt hinzufügen sollten. Mit diesem neuesten Update wird einmal mehr betont, dass Hashtags kein wesentlicher Bestandteil der Facebook-Nutzererfahrung sind.

Aber vielleicht funktionieren sie für Ihre Community. Es hängt alles von der individuellen Nutzung ab, und möglicherweise verwendet Ihre Gruppe bereits relevante Hashtags, die dazu beitragen, die relevanten Diskussionen zu sortieren und Benutzern das Auffinden der für sie interessantesten Themen zu erleichtern.

Aber Gruppenthemen, die von Administratoren definiert wurden, werden bald verschwinden.
Facebook sagt, dass ab dem 3. April Administratoren nicht mehr in der Lage sein werden, Themen zu den Posts anderer Personen hinzuzufügen. Ab dem 3. Mai können Administratoren auch Themen, die sie zu den Posts anderer Personen in Gruppen hinzugefügt haben, nicht mehr herunterladen.

Quelle