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Elon Musk und Twitter: Eine kurze Bewertung

Es ist schwer, eine Bewertung der Zeit von Elon Musk als Chef von Twitter abzugeben, da er zwar schlechte Entscheidungen getroffen hat, aber auch viele davon wieder rückgängig gemacht hat. Außerdem versucht er, Dinge auszuprobieren, die auf den ersten Blick keine Chance auf Erfolg haben, aber er nimmt die Vergangenheit nicht als endgültig an.

Musks neuester „Shoot-first, ask-questions-later“-Stil

In dem neuesten Beispiel für Musks „Shoot-first, ask-questions-later“-Managementstil hat er die unpopuläre Entscheidung, für den Zugriff auf die Twitter-API Gebühren zu erheben, zumindest bei einigen Anwendungen rückgängig gemacht.

In Reaktion auf das Feedback wird Twitter eine leichte, nur zum Schreiben bestimmte API für Bots, die guten Inhalt bereitstellen, kostenlos zur Verfügung stellen – Elon Musk (@elonmusk) 5. Februar 2023

Wie Musks Tweet zeigt, wird Twitter weiterhin Bots, die guten Inhalt bereitstellen, den Zugriff auf die Twitter-API kostenlos ermöglichen, was einer der wichtigsten Verluste bei Twitters jüngster Entscheidung war, den API-Zugriff zu bezahlen.

Schlechte Kommunikation

Viel der Aufregung in diesem Fall beruhte auf schlechter Kommunikation – letzte Woche kündigte Twitter an, dass ab dem 9. Februar der kostenlose Zugriff auf die API, der Schlüsselverbinder, den viele Drittanbieter-Apps und Twitter-Bots zum Funktionieren benötigen, gekappt wird.

Ab dem 9. Februar unterstützen wir keinen kostenlosen Zugriff mehr auf die Twitter API, sowohl v2 als auch v1.1. Stattdessen wird eine kostenpflichtige Basisstufe verfügbar sein – Twitter Dev (@TwitterDev) 2. Februar 2023

Dies löste eine starke Reaktion der Entwicklergemeinschaft aus, aber einen Tag später erklärte Elon weiter, dass:

Ja, der kostenlose API wird derzeit schlecht von Bot-Betrügern und Meinungsmanipulatoren missbraucht. Es gibt keinen Verifizierungsprozess oder Kosten, so dass es einfach ist, 100.000 Bots zu schaffen, um schlechte Dinge zu tun. Nur ~ 100 $ / Monat für API-Zugriff mit ID-Verifizierung wird die Dinge erheblich verbessern – Elon Musk (@elonmusk) 2. Februar 2023

Dies war keine offizielle Ankündigung und wurde auch nicht über das Twitter Developers-Konto kommuniziert. Dies war Elon, in einem Austausch mit einem anderen Benutzer, der zufällig wertvolle Kontext lieferte, der viel von der Aufregung und den Sorgen vermieden hätte, die mit der ursprünglichen Twitter Dev-Aussage einhergingen.

Gutes oder schlechtes?

Jetzt stellt sich die größere Frage, ob $ 100 ein Abschreckungsmittel für Spammer sind, die wahrscheinlich mehr als das durch Bot-Aktivitäten verdienen. Aber unabhängig davon ist $ 100 wahrscheinlich für die meisten Drittanbieter-Apps erschwinglich, die am meisten von diesem Update in der Richtlinie betroffen waren, so dass es tatsächlich nicht so schlimm ist wie bei der ersten Ankündigung zu sehen war.

Es ist nur schlechte Kommunikation, und da Twitter keine Kommunikationsabteilung mehr hat, ist das verständlich.

Aber es ist auch das perfekte Mikrokosmos des Elon-Erlebnisses, das er sowohl nutzt als auch leidet, auch wenn nicht in gleichem Maße.

Der wichtigste Punkt ist, dass Elon Aufmerksamkeit liebt. Seine einzige unbestreitbare Fähigkeit ist, dass er weiß, wie man Schlagzeilen macht, wie man Leute auf sich aufmerksam macht, was der Grund ist, warum sein Haupteinkommensbringer Tesla nie eine Kommunikationsabteilung hatte. Sie lassen Elon einfach sagen, was er will, gut oder schlecht, und die Presse kommt angerannt – und auf diese Weise können Sie sehen, wie seine Herangehensweise an solche Ankündigungen bei Twitter tatsächlich dazu beiträgt, dass sie eine breitere Berichterstattung und Aufmerksamkeit erhalten, anstatt dass sie über reguläre Kanäle ausgeführt werden.

Fazit

Aber ist das eine gute Sache? Die Entwicklergemeinschaft zu verärgern, scheint unnötiger Schaden zu sein, während die Negativität, die dies schafft, auch weniger geeignet erscheint, um funktionale Arrangements mit externen Partnern und Lieferanten zu schaffen. Es scheint, dass dies langfristig schädlich für seine Unternehmen sein könnte – aber andererseits könnte die transparentere Natur solcher und seine Bereitschaft, entsprechend auf die Reaktionen zu reagieren, auch von Vorteil sein. Vielleicht?

Letztendlich bekommen wir mit Twitter 2.0 einen Einblick in Musks „hartes“ Managementstil, der nicht vollständig auf internen Diskussionen und Entscheidungen basiert, sondern auch die Reaktion des Publikums berücksichtigt und sie in seinen Prozess einbezieht.

Was tatsächlich, wahrscheinlich, besser ist, zumindest in mancher Hinsicht. Ich meine, Twitter hat in der Vergangenheit Monate, ja sogar Jahre gebraucht, um irgendwelche Fortschritte bei Updates zu machen, bevor sie sie eingeführt haben, und dann waren sie gezwungen, sich an sie zu halten, selbst wenn sie unpopulär waren, aufgrund der investierten Zeit.

Mit 70% weniger Mitarbeitern hat Musk diesen Luxus nicht, aber er hat mehrfach gezeigt, dass er bereit ist, den Fall für und gegen jedes Update anzuhören und entsprechend Kurs zu ändern.

Also, obwohl er schlechte Entscheidungen getroffen hat und weiterhin tun wird, bewegt

Quelle