Mehr Reichweite und mehr Follower sind der Wunsch aller Instagramer. Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, ist die Instagram Explorer Page das Ziel aller User, denn sie ist das wichtigste Instrument, wenn es neue organische Reichweite in dem Sozialen Netzwerk geht. Warum sie so wichtig ist und was sie ist, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Was ist die Instagram Explore Page?

Für jeden Nutzer individuell vorgeschlagene Beiträge

Die Instagram Explore Page ist die Übersicht, der wichtigsten neuen Beiträge zu deinem Lieblingsthema. Du erreichst sie, wenn du in deinem Instagram Profil auf die Lupe links unten neben dem Home-Button, klickst. Das sind Inhalte, die Instagram für dich auswählt, weil du in der Vergangenheit mit den entsprechenden Profilen oder Themen agiert hast. Dabei handelt es sich ausschließlich um Inhalte von Accounts, denen du bislang noch nicht folgst, die dich aber interessieren könnten. Ausgewählt werden sie organisch. Genauer gesagt entscheidet es der Instagram Algorithmus, welcher Post wem angezeigt wird.

Warum ist die Instagram Explore Page so wichtig?


Die Chance Nutzern, welche einem nicht folgen, vorgeschlagen zu werden

Laut dem Blog von Instagram besuchen jeden Tag mehr als 200 Millionen Nutzer die Explore Page von Instagram. Die Reichweite, die sie bietet, ist absolut organisch und nischenbezogen (insbesondere für Unternehmen und Marken). Sobald dein Beitrag im Explore Bereich der Plattform erscheint, eröffnet sich ein Meer von Möglichkeiten, eine solide Beziehung zu Nutzern aufzubauen, die nicht einmal mit deiner Marke in Verbindung stehen. Die Aufnahme in die Instagram Explore Page könnte sich zu einem bedeutenden Faktor entwickeln, um den für deine Marke erreichbaren Markt sofort zu vergrößern. Da Instagram über eine Nutzerbasis von Milliarden von Nutzern verfügt, ist es von entscheidender Bedeutung zu lernen, wie du deine Reichweite durch die Sicherung eines Platzes auf der Explore Page vervielfachen kannst.

Der Instagram Algorithmus für die Explore Page

 

Wie entscheidet Instagram, welches Thema den Nutzer Interessiert: Interaktionen (Likes, Kommentare, Saves) und Time-Spent mit anderem Content

Wie Instagram relevante Inhalte aussucht: Account Nische, durch Hashtags und Nutzer die mit Inhalten des Accounts interagieren

Die Explore Page ermöglicht es kleinen Accounts, schnell organisch zu wachsen. Dazu muss man es mit seinem Posting aber auf diese Seite schaffen. Die Explore Page gilt bislang unter den Nutzern von Instagram als Mysterium, obwohl sich Instagram dazu bereits geäußert hat. Laut Instagram gibt es fünf Kriterien, die für den Algorithmus der Explore Page maßgeblich sind. Dazu zählen die eigenen Likes und Kommentare, die man unter anderen Content geschrieben hat. Instagram merkt sich das und zeigt auf der Explore Page ähnliche Beiträge an.

Interaktionen zählen

Entscheidend ist aber auch, wie schnell andere User einen neuen Beitrag oder ein neues Video speichern, teilen oder liken. Je früher dein eigener Post also geliked oder kommentiert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du damit auf die Explore Page kommst. Content kann auch auf den Explore Pages anderer Nutzer landen, wenn sie in der Vergangenheit bereits einen Beitrag geliked haben, aber deinem Account nicht folgen. Denn grundsätzlich scheint dein Inhalt für diese Menschen interessant zu sein.

Welche Inhalte gezeigt werden

Generell zeigt das Soziale Netzwerk nur Postings, Reels und Videos an, die das Lieblingsthema des Instagram Account abbilden. Wenn mit dem eigenen Content eine Nische bedient wird, ist die Chance auf der Explore Seite zu landen sehr viel höher, als wenn es sich um ein allgemeines Thema handelt. Instagram wertet Informationen über den Content Creator, also den Ersteller der Posts, aus.

Je höher dessen Interaktion in der Vergangenheit war, desto höher ist das Vertrauen von Instagram, dass der Content Creator auch in der Zukunft gute Inhalte liefert, die viele Menschen erreichen. Das heißt, wer aktiv Instagram nutzt und beispielsweise Kommentare unter den eigenen Posts liked und beantwortet, erhöht die Wahrscheinlichkeit, auf der Explore Page zu landen.

Wie kommt man auf die Instagram Explore Page?


1. Poste zur richtigen Zeit

Es ist für den Erfolg auf Instagram essentiell zu den Zeiten zu posten, zu denen deine Follower im Allgemeinen auf der Plattform aktiv sind. Dies ist ein sehr wichtiger Ratschlag, da der Instagram Algorithmus sich auf die Aktualität als einen der Faktoren für die Sichtbarkeit von Beiträgen konzentriert. Das heißt, wenn dein Beitrag brandneu ist, wird er verstärkt in den Feeds deiner Follower erscheinen. Wenn du deine Beiträge zu einem Zeitpunkt veröffentlichen, zu dem deine Follower in der Regel auf der Plattform aktiv sind, wirst du wahrscheinlich ein höheres Engagement erhalten, was ein entscheidendes Element ist, um deine Beiträge auf die Instagram Explore Page zu bringen. Wie oft du auf Instagram posten solltest.

2. Teile ansprechende Inhalte und finde heraus, welche Art von Posts dein Publikum am meisten mag

Um einen effektiven Beitrag zu erstellen, reicht es nicht aus, dass du nur dann etwas postest, wenn dein Publikum online ist. Du musst auch dafür sorgen, dass du Inhalte veröffentlichst, die faszinierend und hilfreich sind. Dies ist der Punkt, an dem du die Möglichkeit hast, das meiste Engagement zu erhalten, so dass dein Beitrag zweifellos auf der Instagram Explore Page deiner Follower hervorgehoben wird.

3. Erstelle Handlungsaufrufe (Call to action) in deinen Beiträgen

Du wirst oft beobachten, dass die Posts mit hohem Engagement häufiger auf der Instagram Explore Page landen. Daher ist es wichtig, dass du dein Publikum mit deinen Beiträgen direkt ansprichst. Eine der besten Methoden, um dies zu gewährleisten, besteht darin, deine Follower mit Hilfe von Handlungsaufforderungen direkt dazu aufzufordern, sich mit deinen Beiträgen zu beschäftigen.

Stelle zum Beispiel Fragen in den Bildunterschriften, damit deine Follower sie im Kommentarbereich beantworten können. Auf diese Weise können sie auch eine Diskussion mit dir beginnen. Du kannst deine Follower auffordern, die Beiträge von dir zu liken, zu teilen oder ihre Freunde zu markieren. Dies ist eine hervorragende Methode für Challenges oder Werbegeschenke, die du veranstalten kannst. Allein die Aufforderung an dein Publikum, sich an den Beiträgen zu beteiligen, kann das Engagement stark beeinflussen und deine Chancen erhöhen, auf der Explore Page aufgenommen zu landen. Wie du gute Captions schreiben kannst.

4. Verwende prominente Formate wie IGTV-Videos und Reels

IGTVs haben einen eigenen Bereich auf der Instagram Explore Page. Es ist also nichts Unerwartetes, dass Instagram sein IGTV Design auf der Plattform immer stärker vorantreibt. Die Nutzung des IGTV Formats kann hervorragend funktionieren, da IGTV einen eigenen Bereich auf der Instagram Startseite hat und zusätzlich ganz oben steht. Und es ist kein Geheimnis, dass Instagram Reels braucht, um erfolgreich zu sein. Dieses Format ist ein so wesentlicher Bestandteil der Instagram Nutzererfahrung, dass die gesamte Landing Page vollständig geändert wurde, um es zu unterstützen. Wenn du diese Mittel nutzt, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit öfter auf der Explore Page landen. Mehr zu Reels erfährst du in unserem Guide zu Instagram Reels.

5. Verwende geeignete Tags, Hashtags und Bildunterschriften

Geotags, Account-Tagging, Hashtags und Bildunterschriften sind verschiedene Ansätze, um die Reichweite deiner Inhalte auf der Instagram Explore Page zu erhöhen. Denke stets daran, dass die Nutzer die Explore Page nutzen, um nach Ort und Hashtag zu suchen. Wenn ein bestimmter Hashtag für jemanden von Vorteil ist, kann er ihm jetzt auch folgen. Ausgewählte und passende Bildunterschriften helfen auch dabei, dass deine Inhalte auf der Instagram Explore Page erscheinen.

6. Arbeite mit anderen Nutzern zusammen

Die Zusammenarbeit mit Influencern ist eine unglaubliche Möglichkeit, dein Engagement und die Reichweite zu steigern, indem man sich die Kraft eines rundum entwickelten Publikums zunutze machen. Die Follower von Influencern verbinden sich regelmäßig mit ihren Posts und vertrauen ihren Markenvorschlägen. Durch Cross-Promotion von Beiträgen, die dich sowohl im eigenen Feed als auch im Feed eines Influencers hervorheben, erhältst du zusätzliche Sichtbarkeit und Engagement bei einer anderen Zielgruppe. Wenn du dich auf eine solche Zusammenarbeit einlässt, solltest du die Möglichkeit haben, ein ausreichendes Engagement für deine Instagram Posts zu erzielen, um schließlich auf der Instagram Explore Page zu erscheinen.

7. Markiere Produkte in deinem Feed

Dies gilt vor allem für Marken, die Produkte verkaufen. Es kann aber auch für neue Marken ein entscheidender Faktor sein, wenn es richtig befolgt wird. Kennzeichne dein Produkt in jedem einzelnen deiner Beiträge. Dies hilft den Zuschauern, direkt zu deinem Shop zu gehen und es zu kaufen. Außerdem erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Produkt im Shopping-Bereich von Instagram Explore anderer Nutzer auftaucht. Wenn du fantastische Bilder mit fesselnden Bildunterschriften erstellst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Beitrag noch schneller im Shopping-Bereich von Instagram Explore auftaucht. Hier noch weitere Tipps, wie du auf Instagram Kunden gewinnen kannst.

8. Nutze Stories, um deinen Beitrag zu promoten

Du hast vielleicht schon gesehen, dass viele Accounts auf Instagram eine Story über ihren letzten Beitrag posten. Aber weißt du auch, warum sie das tun? Um ihre Reichweite und ihr Engagement zu erhöhen! Nach der letzten Aktualisierung des Algorithmus ist die organische Reichweite von Beiträgen auf Instagram stark zurückgegangen. Daher müssen einige Konten ihre eigenen Wege finden, um die Reichweite ihrer Posts für alle ihre Follower zu erhöhen. Deine Follower dazu zu bringen, ihre Post-Benachrichtigung einzuschalten, ist eine der Möglichkeiten, während das Teilen deiner Posts in Stories eine andere ist. Achte jedoch darauf, dass du nicht den gesamten Beitrag in der Story selbst zu zeigen. Platziere ihn so in der Story, dass die Betrachter auf die Story tippen und dann den Beitrag besuchen. Wie du geniale Instagram Stories erstellen kannst.

9. Nutze Instagram Insights

Jeder Instagram Nutzer hat seine eigenen Statistiken, die Instagram zur Verfügung stellt und die zeigen, wie sich deine Beiträge und dein Konto entwickeln. Im Bereich „Insights“ kannst du leicht sehen, welche Zeit zum Posten für dich am besten funktioniert und auch andere Aspekte verfolgen. Du kannst auch sehen, wie viele Hashtags zu mehr Engagement führen. Du kannst dadurch feststellen, welche Art von Inhalt mehr Besucher anlockt. Außerdem kannst du hier sogar analysieren, welche Inhalte zu mehr Konversionen geführt haben. Das Nachverfolgen und Analysieren deiner Leistung auf der Plattform wird dir dabei helfen, das Maximum aus deinen Posts herauszuholen.

10. Bleibe in deiner Nische

Einige der Seiten und Marken auf Instagram posten einfach beliebige Inhalte, um die Häufigkeit der Beiträge aufrechtzuerhalten. Es ist zwar wichtig, dass du die Häufigkeit deiner Beiträge beibehältst, aber das Posten von Inhalten, die nicht zu deiner Nische gehören, könnte dir eher Minuspunkte einbringen. Denn wenn dein Publikum an Inhalten zu einem bestimmten Thema interessiert ist und in seinem Feed einen Beitrag sieht, der ein anderes Thema von deiner Seite darstellt, engagieren sich die Nutzer exponentiell weniger als sonst. Dies gilt insbesondere, wenn deine Instagram Seite sich auf eine bestimmte Nische bezieht. In solchen Fällen haben deine Follower immer ein Auge auf Inhalte, die sich auf die Nische beziehen. Wenn du Inhalte postest, die mit der Nische zu tun haben, gibt Instagram deiner Seite einen Pluspunkt. Es erhöht die Chancen, dass du im Bereich der Explore Page der Nutzer erscheinst, die der Nische folgen.

Wie du deine Nische aussuchst und am besten auf Instagram startest.

Warum ist die Explore Page für Unternehmen so wichtig?

Die Explore Page ist nicht nur für Content Creator wichtig, sondern auch für Unternehmen. Den wen sie dort über Influencer vertreten sind, bekommen Marke und Produkt deutlich mehr Aufmerksamkeit, als in den Reels, Storys und Postings von Usern, die nicht auf dieser Seite vertreten sind. Das Zielpublikum ist auf der Explore Page wesentlich größer und vor allem sind Aufwand und Kosten für Unternehmen gering. Zudem handelt es sich um organisches Publikum. Auf den Profilseiten der Influencer ist eher damit zu rechnen, dass das Unternehmen bereits bekannt ist. Auf der Explore Seite warten womöglich viele Neukunden.

Wie beeinflusst man den Instagram Algorithmus positiv?

Für Content Creator ist es besonders wichtig, eine eigene Zielgruppe zu definieren und innerhalb dieser zu agieren. Das heißt, aller Content sollte ausschließlich für die eigenen Follower gedacht sein und ihr Interesse wecken. Dazu gehören auch die richtigen Hashtags (#), ein gutes Bild und eine gute Caption. Du selbst musst dafür auch relevanten Accounts folgen, die sich der gleichen Zielgruppe widmen. Der eigene Content sollte immer einzigartig sein. Kopieren kommt nicht gut an und sorgt nicht für mehr Reichweite. Im Gegenteil, der Verstoß gegen die allgemeinen Richtlinien kann bei den Followern auch für Ärger sorgen. Wie gut deine Beiträge ankommen, siehst du auch in den Insights auf Instagram unter Inhalte und Beiträge, wo die Kennzahlen zu finden sind. Landet der Beitrag auf der Explore Page, ist dort auch separat aufgelistet, wie viele Menschen den Beitrag auf der Page gesehen haben.

Welche Beiträge sind besonders positiv?

Auf der Explore Page kommen Bewegtbilder besonders gut an, also Videos. Sie starten automatisch und fallen damit automatisch ins Auge. Weil sie so beliebt sind, gibt es für Videos (Reels) einen eigenen Tab auf der Explore Page. Hier einige Ideen für Reels. Videos sind inzwischen beliebter als Postings, weswegen man besser kleine Videos für die eigene Zielgruppe drehen sollten.