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Meta-Personalabbau löst Bedenken aus, während Werbetreibende weiterhin Probleme melden

Als Meta sich auf eine weitere Runde von Entlassungen vorbereitet, um seine operative Effizienz zu verbessern, zeigen sich Risse in seiner Betriebsstruktur, da im Laufe der Zeit Probleme bei Anzeigenbetrieb, Inhaltsmoderation und vielem mehr auftreten.

Als Teil seines Fokus auf das „Jahr der Effizienz“ hat Meta daran gearbeitet, seine Personalüberhänge zu reduzieren, als Reaktion auf die Verschlechterung der globalen Marktbedingungen. Dies hat zu einer signifikanten Reduktion der Facebook- und Instagram- Werbeausgaben geführt. Gleichzeitig investiert Meta weiterhin Milliarden in das Erlebnis der nächsten Generation des Metaverse. Um sich auf diesen Bereich zu konzentrieren, muss es das Personal besser rationalisieren und sicherstellen, dass es in Schlüsselbereiche investiert und sich von experimentellen und spekulativen Projekten abwendet.

Bereits jetzt hat Meta 11k Stellen, das sind 13% seiner Belegschaft, gestrichen. In den nächsten Monaten sollen weitere 10k Stellen entfernt werden. Die nächste Welle, von der erwartet wird, dass sie in dieser Woche implementiert wird. Laut The Washington Post machen sich Meta-Insider jedoch zunehmend Sorgen, dass diese jüngsten Entlassungen sich auf seine Inhaltsmoderation und Sicherheitsprozesse auswirken könnten, was Meta auf diesem Gebiet einschränken würde.

Bedenken hinsichtlich Inhaltmoderation und Sicherheitsprozessen

Nach The Washington Post:

„Mindestens ein halbes Dutzend aktueller und ehemaliger Meta-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen, die an Vertrauens- und Sicherheitsfragen gearbeitet haben, sagen, dass drastische Einschnitte auf diesen Gebieten das Unternehmen daran hindern könnten, viralen politischen Fehlinformationen, Einflusskampagnen aus dem Ausland und regulatorischen Herausforderungen zu begegnen. Sie befürchten, dass die Entlassungen – von denen erwartet wird, dass sie die Business-Division härter treffen als die Engineering-Abteilung – Facebook, Instagram und WhatsApp zu einem gefährlicheren Ort machen könnten, in einer Zeit, in der es besonders dringliche geopolitische Konflikte gibt.“

Tatsächlich wurde Facebook schon lange wegen politischer Manipulationen und Messaging-Kampagnen untersucht und obwohl es seine Systeme seit dem Cambridge-Analytica-Skandal im Jahr 2016 verbessert hat, ist die Sorge jetzt, dass bei einer Lockerung eine Wiederaufnahme des Missbrauchs für ähnliche Zwecke möglich wäre. Meta hat verstärkt darauf gesetzt, KI zu nutzen, um diesen Herausforderungen zu begegnen, was auch verbessert wird. Es könnte jetzt jedoch der Fall sein, dass Meta sich auf solche Systeme stärker verlässt, anstatt auf menschliche Verifizierung zu setzen. Aber das ist ein riskantes Unterfangen, das zu einer neuen Welle von Bedenken bezüglich Facebook-Kampagnen führen könnte.

Werbetreibende melden weiterhin Probleme in Metas Anzeigensystemen

Auf einer anderen Ebene berichten Werbetreibende von zunehmenden und anhaltenden Fehlern in Metas Anzeigensystemen nach einem schwerwiegenden Fehler bei Facebook-Anzeigen im vergangenen Monat, der zu einer signifikanten Überbudgetierung von Kampagnen geführt hat.

Einen Monat später befindet sich Meta immer noch im Prozess der Behebung dieses Fehlers, während Markierungsteams weiterhin Probleme bei der Aktualisierung von Anzeigensätzen, der Korrektur von Systemfehlern, der Bearbeitung usw. erleben.

Während für die meisten Benutzer Meta und Twitter aufgrund reduzierter Überwachung keine externen Probleme haben, häufen sich intern diese Probleme, was in bestimmten Anwendungsbereichen zu erheblichen Schwierigkeiten und einer reduzierten Leistung bei bezahlten Kampagnen führt. Wird das schlimmer, wenn Meta in dieser Woche weitere tausende Jobs streicht?

Die Apps von Meta funktionieren weiterhin, alle Teile bewegen sich. Aber die Probleme im Backend könnten ausgedehntere Auswirkungen haben, die in nächster Zeit weitere Probleme verursachen könnten.

Quelle