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Meta’s Neue Threads App erreicht in weniger als einem Tag 30 Millionen Benutzer

Ja, es ist ein Duplikat von Twitter und ja, es nutzt Instagram als Grundlage, um seine Benutzerbasis aufzubauen. Aber unabhängig von der Einordnung wird Meta’s neue Threads-App voraussichtlich die am schnellsten wachsende App aller Zeiten werden, mit über 30 Millionen aktiven Benutzern auf der Plattform.

Der schnelle Anstieg von Threads

Mark Zuckerberg, CEO von Meta, teilte mit (und ja, das ist ein Threads-Einbettung), dass Threads schnell viele Benutzer hinzugewinnt. Menschen strömen zur App, um ihr Profil zu reservieren, die Diskussionen anzusehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich lohnt, sich einzusetzen, usw. Somit überholt Threads bereits in kurzer Zeit andere schnellwachsende Apps wie ChatGPT, die in diesem Jahr bereits innerhalb von zwei Monaten 100 Millionen Benutzer erreicht hat.

Vergleich mit Meta’s Messenger-App

Ein besserer Vergleich wäre jedoch wahrscheinlich Meta’s eigene Messenger-App, die schnell gewachsen ist, nachdem Facebook Benutzer dazu aufgefordert hat, die separate App herunterzuladen, um ihre Nachrichtenverläufe beizubehalten. Nachdem Meta diese Push-Nachrichten initiiert hatte, gewann der Messenger schnell weitere 300 Millionen Benutzer in den nächsten 6 Monaten hinzu. Allerdings war die unabhängige Messenger-App bereits seit mehreren Jahren verfügbar, bevor Meta Benutzer zwang, sie herunterzuladen. Dies bedeutet, dass sie für diese Bezeichnung nicht geeignet ist. Das heißt, Threads, das voraussichtlich bis zum Wochenende 50 Millionen Benutzer erreichen wird, wird wahrscheinlich nächste Woche den Titel der am schnellsten wachsenden App erhalten.

Dies wird zweifellos den Twitter-CEO Elon Musk aufregen, der verdächtig still ist, obwohl der Twitter-Klon so viel Aufmerksamkeit erhält. Musks Unterstützer haben die Datensammlungsprozesse von Threads kritisiert und auch die scheinbare Zensur von Benutzern in seinen Anfängen. Die neue Twitter-CEO Linda Yaccarino hat die Einzigartigkeit von Twitters Ansatz verteidigt. Auf Twitter zählt jede Stimme. Ob Sie hier sind, um Geschichte zu verfolgen, Echtzeitinformationen über die ganze Welt zu entdecken, Ihre Meinungen zu teilen oder über andere zu lernen – auf Twitter können Sie echt sein. Sie haben die Twitter-Community aufgebaut. Und das ist unersetzlich.

Und natürlich ist es noch zu früh zu sagen, ob Threads Twitter wirklich Konkurrenz machen wird, insbesondere angesichts seiner funktionellen Einschränkungen in diesem Stadium. Aber es sieht so aus, als ob Threads eine gute Chance hat. Instagram, das Meta als Startplattform für Threads nutzt, hat über eine Milliarde täglich aktive Benutzer, im Vergleich zu Twitters 250 Millionen. Das bietet viel Potenzial für trendige Diskussionen, die Sie verpassen könnten, wenn Sie die App nicht herunterladen.

Vorteile für Meta

Dies wird auch Werbetreibende anlocken und das Umsatzpotenzial von Meta steigern, während sich der Markt von Twitter verkleinert. Hinzu kommt die Sorge um Markensicherheit, das derzeitige Problem mit der Rate-Beschränkung, dass Benutzer und Marken dazu zwingt, für die App zu bezahlen. Threads könnte auf seinem aktuellen Kurs in vielen Bereichen gewinnen.

Zuckerberg hat auch nicht gezögert, Musk anzufeuern: „Es wird etwas Zeit dauern, aber ich denke, es sollte eine öffentliche Gesprächs-App mit über 1 Milliarde Menschen geben. Twitter hatte die Möglichkeit, dies zu tun, aber es ist ihnen nicht gelungen. Hoffentlich schaffen wir das.“

Ist es also die Anstrengung wert? Sollte Ihre Marke sofort auf Threads einsteigen und versuchen, in einer weiteren neuen App präsent zu sein?

Schauen wir uns an: Von all den bisherigen Twitter-Alternativen ist Threads in Bezug auf Funktionalität, Infrastruktur und Zielgruppe eindeutig die beste, und das innerhalb eines Tages. Und obwohl noch viele Elemente entwickelt werden müssen (an denen Meta hart arbeiten wird), fühlt es sich doch wie eine echte Veränderung an, mehr als Mastodon oder jede andere App. Daher sollte zumindest die Präsenz in Threads auf Ihrer To-Do-Liste stehen, während es auch sicherlich sinnvoll sein wird, sich über das Geschehen in der App zu informieren.

Quelle