[ad_1]

WhatsApp testet neue „Channels“ Broadcast-Chat-Funktionalität

Als WhatsApp 2014 von Facebook übernommen wurde, wurde die Möglichkeit, Nachrichten an eine Gruppe von Personen zu senden, zu einem der Flaggschiffe der App. Inzwischen hat sich jedoch viel verändert, und Meta – ehemals Facebook – versucht nun, mit den sich ändernden Gewohnheiten der Nutzer Schritt zu halten, indem es sich vermehrt auf private Nachrichten als bevorzugte Form des Austauschs von Informationen konzentriert.

Neue Funktionalität bei WhatsApp

Als Teil dieser Bemühungen plant Meta, seine „Channels“-Broadcast-Chat-Initiative auf WhatsApp auszuweiten, um eine weitere Möglichkeit zu schaffen, Updates mit Gruppen von Personen in der App zu teilen.

Wie von WABetaInfo geteilt, die neue WhatsApp Channels Funktion, die derzeit in der Entwicklung ist, ähnelt stark der im Februar 2022 auf Instagram hinzugefügten Funktionalität.

Das Feature namens „Channels“ würde es WhatsApp-Nutzern ermöglichen, Nachrichten zu bestimmten Themen oder von bestimmten Schöpfern zu erhalten. Die Admins dieser Konten können dann Updates mit größeren Zielgruppen teilen.

Private Chats gewinnen an Bedeutung

Da immer mehr Menschen sich über private Chats engagieren, arbeitet Meta an neuen Optionen, um diesem Verhalten gerecht zu werden und gleichzeitig Marken und Schöpfern neue Möglichkeiten zu geben, Community Engagement zu maximieren und ihre Anhängerzahl zu erhöhen.

WhatsApp hat in den USA ebenfalls einen signifikanten Anstieg der Nutzung verzeichnet, da die Menschen immer mehr private Kommunikation bevorzugen. Da es auch die weltweit am meisten genutzte Messaging-Plattform ist, sind die Chancen hier groß, wenn Meta die richtigen Tools und Funktionen implementiert, um die Nutzer stärker in der App zu engagieren.

Broadcast-Channels sind eine weitere Option, um WhatsApp für Branding und Community-Aufbau in Zukunft noch bedeutender zu machen.

Es gibt noch keine Details über einen offiziellen Release, aber es scheint, dass er bald kommen wird.

Quellen

Quelle