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Meta’s Neue Twitter-Alternative-App ‚Threads‘ ist in einigen App-Stores erschienen

Diese Veröffentlichung kommt zu einem interessanten Zeitpunkt, wenn man die aktuellen Beschränkungen beim Anzeigen von Tweets beachtet. Meta, das Unternehmen hinter der App, hat gestern überraschend seine neue Twitter-ähnliche Messaging-App namens ‚Threads‘ im Google Play Store in einigen Regionen veröffentlicht.

Es ist interessant, dass Meta den Namen ‚Threads‘ gewählt hat, bedenkt man, dass sie bereits im Jahr 2021 eine separate Messaging-App namens ‚Threads‘ gestartet und dann wieder eingestellt haben. Es scheint vielleicht ein schlechtes Omen zu sein, aber Meta hat sich dennoch für diesen Namen entschieden.

Wie aus den von dem App-Forscher Alessandro Paluzzi geteilten Promo-Bildern ersichtlich ist, ermöglicht Meta’s neue App „Threads“ den Benutzern, ihren Instagram-Benutzernamen auf die neue, dialogorientierte Plattform zu übertragen, die im Grunde genommen DM-Chats auf öffentlicherer Basis ermöglicht. Es ist also ähnlich wie Twitter, jedoch mit einem Fokus auf Instagram Direct.

Laut der Beschreibung im Play Store ermöglicht „Threads“ Gemeinschaften, sich zusammenzuschließen, um alles von aktuellen Themen bis hin zu den Trends von morgen zu diskutieren. Was immer man interessant findet, kann man verfolgen und direkt mit seinen Lieblings-Schöpfern und anderen Personen interagieren, die die gleichen Interessen teilen. Man kann auch eine treue Anhängerschaft aufbauen, um eigene Ideen, Meinungen und Kreativität mit der Welt zu teilen. Das klingt ziemlich genau wie Twitter, und das ist auch, wie Meta seine neue App präsentiert.

Meta arbeitet schon seit einiger Zeit an seiner textbasierten Plattform. Im April wurden erstmals Berichte darüber veröffentlicht, dass das Unternehmen ein „dezentralisiertes soziales Netzwerk für das Teilen von Text-Updates“ erkunde. Inzwischen scheint die Dezentralisierung aber weniger wichtig zu sein, denn Meta konzentriert sich stattdessen darauf, die Reichweite von Instagram als Sprungbrett für eine lebensfähige Twitter-Alternative zu nutzen und den vielen unzufriedenen Nutzern des Dienstes eine neue Heimat zu bieten, insbesondere solchen, die mit den Änderungen von Elon Musk unzufrieden sind.

Die Unzufriedenheit könnte weiter steigen, da Twitter neue Beschränkungen für die Anzahl der Tweets implementiert, die Benutzer sehen können, um Datenschraper zu bekämpfen. Wenn Twitter-Benutzer, die ein Trendthema wie den Krieg in der Ukraine oder die NBA Free Agency verfolgen, durch diese neuen Beschränkungen beeinträchtigt werden, könnten sie tatsächlich verstärkt nach einem neuen Ort für Diskussionen suchen. Allerdings scheint die App aktuell noch nicht tatsächlich verfügbar zu sein. Die Play Store-Listung ist derzeit nur in sehr wenigen Regionen sichtbar. Man kann über den folgenden Link selbst überprüfen, ob sie in der eigenen Region aktiv ist.

Warum ist die App also plötzlich und ohne große Ankündigung ausgerechnet an einem langen Wochenende aufgetaucht? Es könnte ein Fehler sein, eine verfrühte Veröffentlichung im Play Store oder aber ein begrenzter Test von Meta, während sie in die nächste Phase gehen.

Egal was der Grund dafür ist, es scheint, als stünde eine neue Alternative zu Twitter kurz bevor. Das könnte ein neues Schlachtfeld für Twitter und Meta werden, sowohl im übertragenen, als auch im wörtlichen Sinn. Es wird berichtet, dass der Twitter-Besitzer Elon Musk und Meta-Chef Mark Zuckerberg in einem Käfigkampf gegeneinander antreten werden. Der Grund für diesen Kampf liegt in der frühen Diskussion um Meta’s konkurrierende App.

Der Kampf könnte angeblich im Kolosseum in Rom stattfinden, da Berichte darauf hindeuten, dass die italienische Regierung angefragt hat, den Kampf auszurichten. Das italienische Kulturministerium hat dies jedoch dementiert. Dennoch könnte der Kampf tatsächlich stattfinden und die beiden Milliardäre könnten sich physisch bekämpfen, um etwas zu beweisen.

Dabei handelt es sich möglicherweise nur um ein Schauspiel oder eine PR-Aktion von Meta, um Twitter Marktanteile abzujagen. In Anbetracht des allgemeinen Trends hin zu DM-Chats anstelle von Feed-Beiträgen könnte jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt für die neue Version von Threads gekommen sein. Ich bleibe allerdings besorgt, dass die Veröffentlichung einer neuen App mit demselben Namen von Anfang an eine strategische Fehlentscheidung ist.

Quelle