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5 Möglichkeiten, wie Automatisierung Social Media Managern hilft den Überblick zu behalten

Der Druck, engagierte Communities auf mehreren Social-Media-Plattformen aufzubauen, ist gestiegen, aber viele Unternehmen haben ihren Social-Media-Managern nicht die Ressourcen zur Verfügung gestellt, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein.

So sieht das Leben eines typischen Social-Media-Managers aus:

  • Erstelle ansprechende Grafik- und Videoinhalte für 3 bis 8 Social-Media-Plattformen, die für jeden Plattformtyp und jede Zielgruppe optimiert sind.
  • Antworte kontinuierlich auf Kommentare, Erwähnungen und DMs auf jeder Plattform.
  • Überwache Trends und Mitbewerber, während du dich mit häufigen Algorithmusänderungen und Feature-Updates auseinandersetzt.
  • Messung des Erfolgs und Berichterstattung, um zu zeigen, dass die Strategie auf jeder Plattform ehrgeizige Wachstumsziele erreicht.
  • Und oft noch viel mehr, je nach Rolle.

Am wichtigsten ist, dass sie dies häufig als Ein-Personen-Team tun müssen.

Wie soll ein Social-Media-Experte da mithalten?

Zusätzlich zu allgemeiner Zauberei benötigen sie Organisations-, Produktivitäts- und Planungstools, um ihren Alltag so viel wie möglich zu automatisieren.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Social Media Manager von Automatisierung profitieren können:

1. Verwalte mehrere Konten an einem Ort

Es beginnt alles mit einer großartigen Social-Media-Management-Plattform. All-in-One-Tools wie Loomly, Sendible und Planoly ermöglichen es dir, einfach Inhalte auf allen deinen Social-Media-Kanälen zu erstellen, zu optimieren, zu planen und automatisch zu veröffentlichen.

Zusätzlich zur Kernfunktionalität des Social-Media-Kalenders dienen diese Plattformen auch als zentraler Hub für das Management von Echtzeit-Interaktionen und Asset-Bibliotheken sowie für Berichterstellung und Analyse.

Mit der richtigen Social-Media-Management-Plattform können Social-Media-Manager ihre Bemühungen realistisch auf jedes Konto ausweiten.

2. Aufrechterhaltung eines konsistenten, optimierten Posting-Zeitplans

Da Post-Konsistenz einer der wichtigsten Aspekte beim Aufbau einer Marke online ist, sind Social-Media-Kalender, die Inhalte planen und automatisch posten, ein Muss für jeden digitalen Marketing-Technologie-Stack.

Die Möglichkeit, sich am Wochenende oder im Urlaub auszuklinken, ist äußerst wichtig für die geistige Gesundheit von Social-Media-Profis. Ein visueller Kalender erleichtert die Planung von Beiträgen für Wochen oder Monate im Voraus. Die Auto-Post-Funktion gewährleistet auch, dass Inhalte zu optimalen Zeiten für Engagement veröffentlicht werden.

Mit einem großartigen Kalender- und Planungs-Tool kann ein Social-Media-Manager die Stunden, die er normalerweise mit dem manuellen Posten auf jeder Plattform verbringen würde, auf Aufgaben umschichten, die essential sind, um Ergebnisse zu verbessern (z. B. Recherche, Konkurrenzanalyse, Trendmonitoring und Brainstorming).

Social Media soll sozial sein! Wenn ein Social-Media-Manager seine Zeit ausschließlich mit manuellem Posting verbringt, wird er nicht in der Lage sein, mit seinen Followern in Kontakt zu treten und Beziehungen zu Branchenkollegen aufzubauen, die im Laufe der Zeit das Markenbewusstsein fördern werden.

3. Erstelle bessere Inhalte schneller

Generative KI-Tools wie ChatGPT dominierten in letzter Zeit die Schlagzeilen. Sie bieten sicherlich die Möglichkeit, bei der Erstellung einfacher Inhalte wie einfacher Untertitel zu helfen, aber KI kann immer noch nicht den menschlichen Touch ersetzen, der erforderlich ist, um einen Witz zu machen oder sich an einen Trend zu hängen. ChatGPT kann das Rahmenwerk erstellen und Ideen generieren, aber es liegt immer noch in der Verantwortung des Social-Media-Managers, Inhalte authentisch und authentisch zu gestalten – sonst wird es nicht gut abschneiden.

Während wir uns nicht allein auf KI verlassen sollten, gibt es Dutzende unglaublicher Tools wie Canva und CapCut, mit denen Social-Media-Manager in einem Bruchteil der Zeit scrollende Grafik-, Video- und Audioinhalte erstellen können.

4. Optimiere Zusammenarbeit und Genehmigung

Einer der größten Engpässe im Social-Media-Marketing ist der Zusammenarbeits- und Genehmigungsprozess. Die Durchführung eines Überprüfungs-Workflows zwischen Designern, Führungskräften, Juristen und/oder Kunden per E-Mail oder Slack allein kann zu häufigen Verzögerungen und Fehlern in einem Bereich führen, in dem Timing und Liebe zum Detail alles bedeuten.

Projektmanagement-Tools wie Monday sind eine erschwingliche Option, um Asset-Versionen und Team/Kundenkommunikation an einem Ort zu halten. Oder noch besser, deine Social-Media-Management-Plattform bietet benutzerdefinierte Workflows und Benutzerrechte sowie Integrationen mit Slack und Microsoft Teams, um eine umfassende Lösung bereitzustellen.

5. Aggregate Berichterstattung und Analyse

Die Messung des Erfolgs ist unerlässlich, um eine Content-Strategie zu feinabstimmen und die kontinuierliche Verbesserung jedes Social-Media-Managers sicherzustellen. Das manuelle Einloggen in fünf Social-Media-Konten, um Daten zu sammeln, kann jedoch stundenlang pro Woche verschwenden.

Jede Social-Media-Plattform verfügt über ihre eigene Berichterstattungs- und Analysetools, aber eine großartige Social-Media-Management-Plattform aggregiert Daten wie Reichweite, Klicks, Ansichten, Engagement und mehr in einem visuellen Dashboard. Noch besser ist es, wenn es Social-Media-Managern ermöglicht, monatliche oder wöchentliche Berichte automatisch an Führungskräfte oder Kunden zu senden.

Fazit:

Social-Media-Manager benötigen Unterstützung! Es gibt eine zunehmende Diskrepanz zwischen dem, was von heute Social-Media-Manager erwartet wird, und von Unternehmen bereitgestellten Ressourcen. Unternehmen, die es zur Priorität machen, ihre Social-Media-Manager mit den besten Tools auszustatten, werden wesentlich eher in der Lage sein, ihre Ziele zu erreichen und im Internet eine führende Marke aufzubauen.

Quelle