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Facebook Ad Systems Error verursacht signifikante Mehrkosten bei vielen Konten

Viele Facebook-Werbetreibende wachten am Sonntagmorgen mit einem Schock auf. Ein Fehler im Anzeigenauslieferungssystem von Meta verursachte signifikante Mehrkosten auf einer breiten Palette von Konten.

Ad Performance Metrics betroffen

Einige Anzeigenkäufer berichteten von einem Anstieg der CPMs um 200% – 500 % gegenüber dem Vortag, während alle Ad Performance Metrics scheinbar betroffen waren. Andere Werbetreibende berichteten auch von Anzeigenbudgets, die weit über ihre täglichen Grenzwerte hinausgingen, ohne die Möglichkeit, den Schaden zu begrenzen.

Schnelle Stellungnahme von Meta

Meta bestätigte das Problem innerhalb weniger Stunden, nachdem Berichte eingingen, und arbeitete schnell an der Implementierung einer Lösung, während gleichzeitig versichert wurde, dass Gutschriften ausgestellt werden, um die Situation zu berichtigen.

„Ich habe alle Nachrichten gesehen. Eskalationen wurden gesendet. Produkt- & Engineering-Teams sind dabei. Wir nehmen diese Angelegenheiten ernst. Ich habe im Moment keine weiteren Informationen. Wenn etwas schief geht, hat Meta die Geschichte, die Dinge in Ordnung zu bringen.“ – Yoni Levy (@MrYoniLevy), 23. April 2023

Bis 21:45 Uhr ET hatte Meta das Problem anscheinend behoben, und alle Anzeigensysteme funktionierten wieder normal. Meta gab bekannt, dass es in den kommenden Tagen direkt mit betroffenen Anzeigenkontomanagern kommunizieren werde.

Ein signifikanter Fehler für Meta

Dies ist ein signifikanter Fehler für die Plattform, die daran arbeitet, das Vertrauen in ihre Werbeprodukte im Zuge des iOS14-Updates von Apple zu stärken. Da viele Benutzer das Tracking von Daten ablehnen, musste Meta seinen Anzeigenauslieferungsprozess um maschinelles Lernen und eine verbesserte Erkennung der besten Zielgruppe für jede Kampagne neu ausrichten.

Diese Bemühungen haben Ergebnisse erzielt, aber Probleme wie diese werden Anzeigenkäufer vorsichtiger gegenüber den Systemen von Meta machen und könnten zu einer Einschränkung der Werbeausgaben führen. Wahrscheinlich werden diese Auswirkungen jedoch nicht von Dauer sein.

Es lohnt sich trotzdem, die eigenen Facebook-Anzeigensets zu überprüfen und sicherzustellen, dass man nicht über das Wochenende hinweg zu viel ausgegeben hat.

Wir werden diesen Beitrag aktualisieren, wenn wir von Meta mögliche Schritte zur Behebung des Problems hören.

Quelle