[ad_1]

YouTube fügt Multi-Language Audio Analytics und neue Shorts Musik Sharing Optionen hinzu

YouTube hat neue Einblicke für Creator hinzugefügt, die ihre neuen Multi-Language Audio (MLA)-Funktionen nutzen, sowie neue Optionen für Musiker, um Shorts optimal zu nutzen.

Multi-Language Audio Analytics

Letzten Monat hat YouTube die neue Funktion Multi-Language Audio hinzugefügt, die Creatorn die Möglichkeit gibt, verschiedene Sprachspuren zu ihren Videos hinzuzufügen.

Mit den neuen Audio-spezifischen Metriken in YouTube Analytics für Creator, die mehrere Sprachen hochgeladen haben, können Creator besser verstehen, wie ihre Nutzung von MLA zu mehr Engagement führt. Die Daten zeigen die Zuschauerzahlen nach Sprache und Geografie auf, sowie die Watch Time und die durchschnittliche View Duration.

Die neuen MLA Performance-Metriken sind im „Audio Track Report“ im Creator Studio verfügbar. Mit diesen neuen Datenpunkten haben Creator die Möglichkeit, ihre Strategie weiterzuentwickeln und zu verstehen, ob es sich lohnt, mehrere Sprachspuren zu ihren Videos hinzuzufügen.

Shorts Musik Sharing Optionen

YouTube hat nun die Möglichkeit hinzugefügt, Links zu Audio Pivot-Seiten innerhalb von Shorts zu teilen. Audio Pivot-Seiten sind Highlight-Seiten in Shorts, die anzeigen, welche Clips die gleiche Audio-Datei nutzen.

Als Künstler bieten diese Links eine einfache Promotion-Möglichkeit, als Creator eine schnelle Möglichkeit, Inhalte zu einem bestimmten Sound anzuzeigen und zu teilen. Die Links können durch Tippen auf die drei Punkte auf der Pivot-Seite und dann „Teilen“ geteilt werden.

Diese Option ist zwar nicht wirklich neu, aber jetzt kann man sie auch nutzen, wenn man die Audio-Datei nicht bereits in seinem Clip verwendet hat. So können Creator Diskussionen um bestimmte Trends oder Clips anstoßen.

Shorts ist ein Schwerpunkt für YouTube geworden, mit 50 Milliarden Shorts-Views pro Tag. Kurzformate haben sich auf mehreren Plattformen durchgesetzt und YouTube möchte nun TikTok übertreffen, indem es bessere Monetarisierungs- und Umsatzmöglichkeiten für Top-Short-Form-Creator bietet.

Mit neuen Sharing-Optionen und insbesondere neuen Musik-Sharing-Elementen wird YouTube voraussichtlich weiterhin den Fokus auf Kurzformate legen, um auf wichtige Trends zu setzen.

Quelle: Social Media Today

Quelle