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Twitter veröffentlicht Tweet-Rankings-Algorithmus auf GitHub

Wie von Twitter-Chef Elon Musk Anfang des Monats versprochen, hat Twitter heute seinen Empfehlungsalgorithmus-Code auf GitHub veröffentlicht. Gleichzeitig hat es eine neue Übersicht darüber veröffentlicht, wie sein Tweet-Empfehlungsalgorithmus funktioniert und welche Kriterien die Reihenfolge bestimmen, in der Tweets angezeigt werden.

Twitter stellt Algorithmus-Code auf GitHub zur Verfügung

Gemäß Twitter:

„Auf GitHub finden Sie zwei neue Repositories, das Haupt-Repo und das ML-Repo, die den Quellcode für viele Teile von Twitter enthalten, einschließlich unseres Empfehlungsalgorithmus, der die Tweets steuert, die Sie auf der Für-Dich-Timeline sehen. Wir haben uns bei dieser Veröffentlichung um höchstmögliche Transparenz bemüht, während wir jeglichen Code ausgeschlossen haben, der die Sicherheit und den Datenschutz der Benutzer oder die Fähigkeit, unsere Plattform vor schlechten Akteuren zu schützen, einschließlich der Untergrabung unseres Engagements im Kampf gegen Kindesmissbrauch und Manipulation, gefährdet hätte.“

Zu beachten ist jedoch, dass Twitter nicht die Gewichtungsfaktoren mit jeder Komponente verbunden hat – das heißt, wie viel Gewichtung jeder Faktor bei der Erstellung der endgültigen Ergebnisse hat. Es ist zwar nicht jedes Detail bekannt, aber es gibt hochrangige Einblicke in die Funktionsweise der Algorithmen.

Wie funktioniert Twitters Empfehlungsalgorithmus?

Laut Twitter basieren die Empfehlungen auf einem Satz von Kernmodellen und Funktionen, die latente Informationen aus Tweet-, Benutzer- und Engagement-Daten extrahieren. Diese Modelle sollen wichtige Fragen zum Twitter-Netzwerk beantworten, beispielsweise „Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft mit einem anderen Benutzer interagieren?“ oder „Welche Gemeinschaften gibt es auf Twitter und welche Tweets sind innerhalb dieser Gemeinschaften im Trend?“

Die Kategorisierung in Top-Themen wird durch Unterforen ermöglicht. Diese werden über mehrere Matrix-Faktorisierungen gefunden, um Communities mit einflussreichen Benutzern zu identifizieren. Es gibt 145.000 Gemeinschaften, die alle drei Wochen aktualisiert werden. Die Gemeinschaften reichen in der Größe von einigen Tausend Benutzern für einzelne Freundesgruppen bis hin zu Hunderten von Millionen von Benutzern für Nachrichten oder Popkultur.

Twitter sagt, dass dieser Ansatz zu einem wichtigen Faktor bei der Entscheidung geworden ist, welche „Out-of-Network“ Tweets in den „Für Sie“-Feed eingefügt werden sollen oder welche Tweets von Konten gezeigt werden sollen, denen Sie nicht folgen. Mit zunehmender Anzahl dieser Empfehlungen wird die Anzahl der augestrahlten Tweets immer größer und somit der Treiber für die Sichtbarkeit des Tweets.

Weitere Details über den Algorithmus

Weitere interessante Punkte der Dokumentation sind:

  • Twitter extrahiert bei jeder Benutzersitzung rund 1500 Tweets, die potenziell für jede Person von Interesse sein könnten, bevor sie sie im „Für Sie“-Feed sortiert.
  • Die „Für Sie“-Zeitleiste besteht derzeit aus 50% In-Network-Tweets (Personen, denen Sie folgen) und 50% Out-of-Network-Tweets.
  • Twitter prognostiziert auch die Wahrscheinlichkeit eines Engagements zwischen zwei Benutzern. „Je höher der Real Graph-Score zwischen Ihnen und dem Autor des Tweets ist, desto mehr ihrer Tweets werden wir einschließen.“
  • Ein Faktor sind die Tweets, mit denen die Personen, denen Sie folgen, interagieren.
  • Die Rangfolge der Tweets erfolgt über ein rund 48 Millionen Parameter umfassendes neuronales Netzwerk, das kontinuierlich auf Tweet-Interaktionen trainiert wird, um ein positives Engagement (z. B. Likes, Retweets und Antworten) zu optimieren

Diese Punkte bieten interessante Einblicke, wie Twitter Entscheidungen in Bezug auf die Rangfolge seiner Tweets im „Für Sie“-Feed trifft. Ab dem 15. April 2022 wird Twitter jedoch nur noch Tweets von zahlenden Nutzerkontos im „Für Sie“-Feed empfehlen.

Wie beeinflusst dies das Erlebnis bei Twitter?

Es ist schwierig, zu diesem Zeitpunkt vorherzusagen, wie diese Änderung das Erlebnis von Twitter-Nutzern beeinflussen wird. Es wird jedoch die „Für Sie“-Zeitleiste grundlegend verändern, da die Menge der Tweets, die von Twitter im „Für Sie“-Feed empfohlen werden, eingeschränkt wird.

Wenn Prominente, insbesondere, wenn sie nicht zahlen oder nicht mehr twittern, von dem Modell ausgeschlossen sind, könnte dies erhebliche Auswirkungen haben.

Nichtdestotrotz werden sich weitere Entwicklungen zeigen, und außerdem haben Entwickler nun mehr Einblicke in die Funktionsweise des Algorithmus von Twitter, was zu neuen Einblicken und Anhaltspunkten führen wird, wie das System gehackt werden kann.

Twitter hofft auf eine schnelle Verbesserung des Algorithmus und dass die Offenlegung der Funktionsweise zur Verbesserung beitragen wird.

Quelle