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Microsoft entfernt Twitter aus seinem Social-Media-Management-System

Twitter erlebt einen weiteren Rückschlag für sein Anzeigengeschäft, nachdem Microsoft angekündigt hat, dass es Twitter ab nächster Woche aus seinem Digital Marketing Center Management-Element entfernen wird.

Wie von Mashable zuerst berichtet, wird Microsoft Twitter als Option aus seiner digitalen Management-Plattform entfernen, die eine einheitliche Möglichkeit für Unternehmen bietet, ihre Präsenz in den sozialen Medien zu verwalten.

Ein Problem der API-Preisgestaltung

Microsoft hat keinen offiziellen Grund für seine Entscheidung genannt, aber es wird angenommen, dass dies mit der aktualisierten API-Preisgestaltung von Twitter zusammenhängt, die die Kosten für den Zugriff auf die Plattform von Twitter erhöhen wird.

Twitter-Chef Elon Musk hat jedoch seine eigene Meinung dazu:

„Sie haben illegal mit Twitter-Daten trainiert. Eine Klage ist fällig.“ – Elon Musk (@elonmusk) 19. April 2023

Musk, der ein früher Investor in OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT, war, hat wiederholt seine Verärgerung darüber zum Ausdruck gebracht, dass seine „Spende“ in Höhe von 100 Millionen Dollar an das Unternehmen dazu verwendet wurde, es zu einem 29 Milliarden Dollar schweren Unternehmen zu machen. Mit Microsoft als dem größten Anteilseigner von OpenAI und der Integration von ChatGPT in viele seiner Tools steht es nun auch im Vorteil – und Musk möchte seinen Anteil an den Einnahmen zurückgewinnen.

Auswirkung auf das Anzeigengeschäft von Twitter

Dies könnte auch Auswirkungen auf das Anzeigengeschäft von Twitter haben. Im letzten Monat stellte Musk fest, dass die Anzeigenerlöse von Twitter seit seinem Amtsantritt um mehr als 50% gesunken sind, aufgrund von Bedenken bezüglich der verschiedenen Regeländerungen der App und der allgemeinen wirtschaftlichen Flaute.

Trotz der Kürzung von 80% des Twitter-Personals zur Kostensenkung und der Einführung neuer Einkommensströme durch Abonnements ist Twitter immer noch auf Werbeeinnahmen angewiesen, um zu überleben. Jede weitere Beeinträchtigung könnte zu diesem Zeitpunkt schwerwiegend sein.

Es scheint, als ob dies ein weiterer Faktor sein könnte, der sich auf die Bilanz von Twitter auswirkt. Vielleicht wird es aber auch Musk gelingen, über höhere API-Kosten und mögliche Klagen einige dieser Einnahmen von KI-Entwicklern zurückzugewinnen, was das Risiko hier rechtfertigt.

Dies ist jedoch ein weiteres Kapitel in der schwierigen Beziehung von Twitter mit seinen Werbepartnern, das auch in Zukunft eine wichtige Geschichte für die App bleiben wird.

Quelle