[ad_1]

Twitter bietet zusätzliche API-Zugangskosten um Preisbedenken anzugehen

Twitter hat auf die steigende API-Zugangskosten reagiert und bietet nun eine neue API-Zugangsschicht an, die den Entwicklern mehr Tweet-Zugang zu einem angemesseneren Preis bietet.

Die neue ‚Pro‘-Tweet-API bietet mehr Tweet-Zugang zu einem angemessenen Preis

Die neue ‚Pro‘-Tweet-API-Zugangsschicht bietet den Entwicklern Zugang zu einer Million Tweets pro Monat zum Preis von $5.000 pro Monat oder $60.000 pro Jahr. Für viele ist dies eine Verbesserung gegenüber den bestehenden Zugangspunkten, die bereits viele Entwickler und Akademiker von ihren Projekten ausgeschlossen haben. Allerdings sind $5.000 pro Monat für eine Million Tweets immer noch viel – insbesondere wenn man bedenkt, dass der kostenlose API-Zugang von Twitter bis Februar dieses Jahres den Entwicklern ähnlichen Zugang zu dieser Funktion kostenlos zur Verfügung stellte.

Twitter implementiert API-Zugangskosten zur Bekämpfung von Bot-Armeen und eine Erhöhung der Einnahmen

Die neuen API-Zugangskosten von Twitter sollen die Entstehung von Bot-Armeen bekämpfen und sind ein erheblicher Anstieg gegenüber den bisherigen Kosten. Elon und Co. versuchen, so viele Einnahmen wie möglich für das Unternehmen zu generieren.

Die aktualisierte Preisgestaltung führte viele öffentliche Dienstleistungstools, wie Transportbenachrichtigungen, dazu, ihre automatisierten Twitter-Updates einzustellen. Allerdings hat Twitter seitdem verkündet, dass genehmigte Dienste wie diese weiterhin kostenlos über die API darauf zugreifen können.

API-Zugang als wichtiger Teil für öffentliche Dienstleistungen durch Twitter

Eines der wichtigsten Anwendungsfälle für die Twitter-API war immer der öffentliche Dienst. Verifizierte Regierungs- oder öffentlich betriebene Dienste wie Wetterwarnungen, Transportupdates und Notfallbenachrichtigungen dürfen die API für diese kritischen Zwecke kostenlos nutzen.

Das deckt allerdings nicht viele andere Bot-Tools und -Dienste ab, die ebenfalls einen Wert bieten. Das Risiko bei Twitter’s Ansatz ist, dass es als Ergebnis zu einem weniger wertvollen Dienst wird, was sich schließlich auf die Nutzung auswirken könnte. Musk sieht die API als potenziellen Vektor für Bot-Schwärme. Er erhofft sich damit gemeinsam mit Twitter Blue, dass zusätzliche Gebühren für den Zugang zu dem Angebot zur effektiven Abschreckung von Bot-Erstellern führen.

Auswirkungen von Elon Musks API-Preiserhöhungen auf Microsoft und OpenAI

Es gibt allerdings noch einen potenziellen Einfluss auf Elon Musks API- und Zugangskosten, der mehr mit seinen eigenen persönlichen Bedenken zusammenhängt. Twitter ist nun aufgrund des Datenzugangs von Microsoft über die API im Streit mit dem Unternehmen, da es behauptet, dass Microsoft’s Verwendung der Twitter-Daten über die im Rahmen der Nutzung erlaubten Grenzen hinausgeht. Microsoft hat nun mit OpenAI, einem Unternehmen, an dem Elon Musk früher beteiligt war, kooperiert. Musk ist der Ansicht, dass OpenAI im Grunde genommen Twitter-Daten gestohlen hat, um seine LLM-Systeme zu trainieren und generative KI-Tools wie ChatGPT zu betreiben.

Musk gab OpenAI Millionen von Dollar, um bei seiner Entwicklung zu helfen. Er versuchte 2018, CEO des Unternehmens zu werden, um dessen Fortschritt zu beschleunigen. OpenAI lehnte Musks Angebot ab, was dazu führte, dass Musk alle zukünftigen Geldzusagen zurückzog. Allerdings hatte OpenAI bereits einige Millionen von Musk erhalten – und jetzt, wo OpenAI mit seinen generativen KI-Tools große Gewinne erzielt, ist Musk angeblich nicht glücklich, dass er keinen Cent davon bekommt, trotz seiner frühen Beteiligung.

Dies könnte ein weiterer Faktor für seine Entscheidung sein, die Kosten für den Twitter-API-Zugang anzuheben, um zu verhindern, dass andere Unternehmen die proprietären Twitter-Daten nutzen und von seinem Inhalt profitieren. Außerdem ist Elon dabei, sein eigenes generatives KI-Modell zu entwickeln, das frei von „Woke-Bias“ ist.

Die eigentliche Motivation für Twitter’s neue API-Preisgestaltung liegt allerdings darin, dass das Unternehmen seine Einnahmen mit Abonnements, API-Zugriff und Werbung diversifizieren muss, um ein ausgewogenes Verhältnis seiner Einnahmen zu erzielen. Ob dies das tatsächliche Ergebnis sein wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird Twitter aufgrund von Musks Änderungen tatsächlich neue Möglichkeiten finden. Vielleicht wird Twitter die Änderungen aber auch wieder rückgängig machen müssen.

Die neue Twitter-API-Preisgestaltung ist ab sofort in Kraft.

Quelle