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Sollten Sie für ein Häkchen auf Twitter bezahlen, für sich selbst oder Ihr Unternehmen?

Twitter plant gerade den nächsten großen Schritt, um die Nutzung seines kostenpflichtigen Verifizierungsprogramms zu steigern: die Entfernung der Erkennungsmerkmale von „historischen“ blauen Häkchen. Nun fragen sich viele Benutzer, ob sie sich anmelden sollten. Auch Unternehmen überlegen, ob es sich lohnt, Geld für ein glänzendes neues Häkchen auszugeben. Die Antwort lautet: Es hängt davon ab. Es gibt viele Faktoren, die wahrscheinlich in Ihre Entscheidung einfließen werden, und wir wissen noch nicht, welche Auswirkungen dieser neue Schub haben wird und was er für Reichweite, Leistung usw. bedeuten wird. In diesem Sinne hätte es einen Nutzen geben können, aber das neue Verifizierungsprogramm für Organisationen (also Goldhäkchen) ist wahrscheinlich für die meisten Unternehmen ohnehin zu teuer. Hier ist eine Übersicht über einige der wichtigsten Überlegungen, die in Ihre Entscheidung zu diesem Element wahrscheinlich einfließen werden.

Verifizierungsoptionen

Zunächst einmal gibt es derzeit drei verschiedene Prüfungsoptionen in der App. Twitter-Blau (blaues Häkchen) kostet 8 $ pro Monat und ist für Einzelpersonen konzipiert, aber Marken können sich auch für das Programm anmelden, zumindest in dieser Phase. Die Verifizierung für Organisationen (Goldhäkchen) zielt auf größere Marken ab, um Markenbekanntheit und Reputation in der App zu gewährleisten. Neben den Goldhäkchen erhalten Sie auch ein quadratisches Profilbild und ein Markenlogo-Symbol neben diesem Bild, während Sie auch eine Verifizierung mit blauem Häkchen für ausgewählte Mitarbeiterprofile in der App zuweisen können. Aber es wird Sie etwas kosten. Die Verifizierung für Organisationen kostet derzeit 1.000 $ pro Monat plus zusätzlich 50 $ pro Monat für jedes Mitarbeiter- oder Profil, das Sie als Affiliate kennzeichnen. Eine Verifizierung für die Regierung (graues Häkchen) steht nur Regierungsaccounts zur Verfügung und ist daher in diesem Kontext nicht diskutabel.

Direkte Vorteile

Die erste Überlegung sind die direkten Vorteile und was Sie von jedem Programm erhalten. Ich würde vorschlagen, dass dies in dieser Phase wahrscheinlich weniger Einfluss auf Ihre Entscheidungsfindung haben wird, da diese Vorteile seit Monaten verfügbar sind und die Übernahme von Twitter Blue immer noch relativ gering ist. Wenn Sie für diese Add-ons bezahlen würden, hätten Sie dies bereits getan – aber um es klarzustellen: Twitter Blue gibt Ihnen die Möglichkeit zum Bearbeiten von Tweets, längere Video-Uploads, längere Tweets und schließlich Priorität bei der Anzeige in Tweet-Antwortketten. Letzteres könnte eine erhebliche Überlegung sein – aber wir wissen noch nicht, wie bedeutend es ist, da es noch nicht veröffentlicht wurde. Die Verifizierung für Organisationen bietet Ihnen Zugriff auf ein neues Dashboard, auf dem Sie Ihr Markenkonto verwalten können, sowie auf einen neuen Tab auf Ihrem Profil, der alle angeschlossenen Konten anzeigt, die mit Ihrem Unternehmen verknüpft sind. Sie erhalten auch Premium-Support mit priorisierten Antworten vom Twitter-Team sowie alle Funktionen von Twitter Blue (wie oben beschrieben). Die meisten dieser Elemente sind bereits seit einiger Zeit verfügbar, sodass sie Sie möglicherweise nicht in eine bestimmte Richtung bewegen, aber dies gibt Ihnen einen klaren Überblick darüber, was speziell für Ihr Abonnementangebot angeboten wird.

Potenzielle Auswirkungen

Zunächst einmal, was passiert, wenn Sie keine Verifizierung bezahlen? Wie bereits erwähnt, beginnt Twitter an diesem Wochenende mit der Entfernung von „historischen“ blauen Häkchen in der App – wenn Sie oder Ihr Unternehmen jedoch ein blaues Häkchen haben und es behalten möchten, müssen Sie 8 $ bezahlen. Die unmittelbare Auswirkung wird sein, dass ab nächster Woche nur noch zahlende Abonnentenkonten das Häkchen in der App haben werden. In zwei Wochen wird die erweiterte Verschiebung jedoch dazu führen, dass nur noch Tweets von Konten mit Häkchen in den Empfehlungen des „Für Sie“-Feeds angezeigt werden. Die Auswirkungen dieses Wandels sind nicht klar. Twitter hat den „Für Sie“-Feed erst im Januar dieses Jahres eingeführt, also ist er in seiner aktuellen Ausführung noch nicht lange im Einsatz, obwohl Twitter algorithmisch empfohlene Tweets seit Jahren in Benutzer-Timelines einfügt. Aber in den letzten Monaten hat Twitter viel mehr Tweets von Benutzern, denen Sie nicht folgen, in diesen Strom gepusht, und aufgrund dessen sind die tatsächlichen Reichweiten- und Expositionsfolgen schwer vorherzusagen, da wir nicht wissen, wie viele Benutzer standardmäßig in „Für Sie“ anstelle des Streams „Folgen“ umschalten. Aber es könnte die Reichweite und Reaktionsfähigkeit von Tweets verringern – andererseits war Twitter in Bezug auf direkten Verkehrsverweis noch nie ein großartiger Treiber für die meisten Websites.

Zurück im Januar veröffentlichte Digiday einen Bericht, der zeigte, dass der Referral-Traffic von Twitter zu Publisher-Websites, der bereits gering war, tatsächlich im Jahr 2022 weiter zurückgegangen ist. Wie bei Digiday angegeben: „Für das gesamte Jahr 2022 fiel der Referral-Verkehr von Twitter im Vergleich zum Vorjahr um 20% laut Daten der Publisher-Analysefirma Chartbeat, die 1.200 Websites enthält, die Chartbeat-Kunden in der News- und Medienkategorie sind.“ Diese Daten beziehen sich speziell auf Publisher-Sites, und die Ergebnisse variieren je nach Unternehmen. Aber historische Verkehrsdaten haben gezeigt, dass Twitter keinen großen Einfluss auf den direkten Verkehrsverweis hat, und daher könnte es sich möglicherweise nicht lohnen, für den Verbleib im „Für Sie“-Feed zu bezahlen. Aber wenn Sie viele Klicks oder Verweise von Ihren Tweets generieren, ist dies vielleicht eine andere Geschichte – und es gibt auch einen Wert für Markenpräsenz und die Präsentation Ihres Logos vor Menschen in der App. Ist das 8 $ pro Monat wert, um zu sehen, ob das Ihre Twitter-Statistiken aufrecht hält?

Verringerte Konkurrenz

Eine weitere Überlegung hier könnte verringerte Konkurrenz sein – mit nur einem Bruchteil von Twitter’s Benutzerbasis, die für Twitter Blue bezahlt (weniger als 2% zu diesem Zeitpunkt), könnte dies bedeuten, dass Twitter’s Algorithmen mehr Inhalte benötigen, die in den „Für Sie“-Feed gepusht werden, um die Benutzer so lange wie möglich scrollen zu lassen. Das könnte eine gute Gelegenheit sein, um Ihre 8 $ zu bezahlen und Ihre Tweets in diesen Strom zu bringen, was eine weitere Option für Ihre Planung darstellt. Andererseits haben Berichte auch darauf hingewiesen, dass Twitter seinen Top-500-Werbekunden und den 10.000 meistgefolgten Organisationen in der App Goldhäkchen schenken wird, um die Übernahme zu steigern – was tatsächlich bedeuten könnte, dass Ihre Konkurrenten infolgedessen Vorrang erhalten. Das könnte den Wert für die Exposition mindern, da die Konkurrenz wesentlich höher sein wird als die derzeitigen 450.000 Menschen, die für Twitter Blue angemeldet sind. Es gibt noch keine offizielle Bestätigung zu diesem Aspekt, aber es würde Sinn machen für Twitter, das als Form des Gruppenzwangs einzuführen, um weitere Organisationen zur Anmeldung zu bewegen.

Eine lohnende Investition?

Wie bereits erwähnt, hängt die Antwort darauf, ob Sie für ein Twitter-Verifizierungshäkchen bezahlen sollten oder nicht, von Ihrem spezifischen Unternehmen ab und wie sehr Sie von Twitter abhängen und was es tatsächlich bedeutet, mehr Exposition in der App zu erhalten. Es scheint derzeit so, als ob viele Marken nicht bezahlen werden – aber wenn 10.000 von ihnen sowieso ein Häkchen kostenlos erhalten, könnte das unbedeutend sein, da das Ergebnis dasselbe sein wird: Eine Vielzahl von Organisationen erhält je nach Interaktionen der Benutzer Zugang zur Hauptliste der Vorschläge. Es könnte jedoch ein Experiment wert sein, obwohl wenn Twitter irgendwann versuchen würde, alle Marken auf das teurere Goldhäkchen-Programm umzustellen, würde das eine völlig andere Diskussion erfordern, und ich vermute, dass die meisten Unternehmen in diesem Fall unmittelbar ausgeschieden wären. Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass Twitter das tun wird. Also vielleicht etwas, das Sie testen sollten? Wiederum birgt auch das Tragen eines Häkchens ein inhärentes Risiko…

Quelle