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Twitter bringt Keyword-Targeting zurück

Letzte Woche haben viele Twitter-Nutzer bemerkt, dass Keyword-Targeting jetzt in Twitter-Anzeigen verfügbar ist. Obwohl es in der Vergangenheit nicht möglich war, bezeichnet Elon Musk die ehemaligen Twitter-Manager als dumm, da sie diese Gelegenheit verpasst hätten.

Das ist jedoch nicht ganz richtig. Twitter hatte bereits 2013 ein Keyword-Targeting für Anzeigen eingeführt. Dies ermöglichte Werbetreibenden, basierend auf den Schlüsselwörtern in den Tweets eines Nutzers und den Tweets, mit denen sich Nutzer kürzlich beschäftigt hatten, auf diese zuzugreifen.

Twitter erklärte damals, dass Unternehmen mit einer solchen Funktion gezielte Twitter-Kampagnen durchführen können. Ein Beispiel wäre, dass ein Nutzer über das neue Album seiner Lieblingsband tweetet und diese Band in Kürze in einem lokalen Veranstaltungsort auftreten wird. Der Veranstaltungsort könnte nun eine gezielte Kampagne mit Schlüsselwörtern für diese Band durchführen, um den Verkauf von Tickets zu fördern.

Warum haben Twitter und Keyword Targeting nicht funktioniert?

Es stellte sich jedoch heraus, dass Keyword-Targeting auf Twitter im Gegensatz zu Google nicht so erfolgreich war, da Benutzer auf sozialen Medien über Themen posten, die sie interessieren, nicht nach denen suchen, nach denen sie suchen. Menschen engagieren sich beispielsweise in politischen Debatten oder Diskussionen über Popkultur. Wenn man die Keyword-Targeting in diesem Zusammenhang nutzt, erreicht man viele Nutzer, die überhaupt nicht am beworbenen Produkt interessiert sind.

Deshalb hat sich der Fokus von Twitter zunehmend auf das erweiterte Kampagnen-Targeting auf der Grundlage von Interessen und Trends verschoben. Das Publikumserweiterung beispielsweise ermöglicht es Ihnen, mehr Menschen zu erreichen, die ähnliche Merkmale wie Ihre Zielgruppe aufweisen und daher eher an Ihren Produkten interessiert sind.

Twitter hat festgestellt, dass die Ergebnisse der Keyword-Targeting-Kampagnen nicht gut genug waren. Deshalb hat man die Kampagnen auf eine effektivere Methode umgestellt. Die Möglichkeiten wurden also nicht verpasst, sondern sie waren nicht so effektiv wie andere Ansätze.

Fazit

Twitter hat also das Keyword-Targeting bereits vor einiger Zeit eingeführt. Aber es wurde de-emphasized, da andere Methoden effektiver waren. Natürlich sollten Sie diese neue Funktion nutzen, wenn Sie ein Unternehmen sind. Verwenden Sie es aber auf eigene Verantwortung, denn es gibt bessere Ansätze und Kampagnen.

Quelle