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Elon Musk kündigt an: Twitter teilt Werbeeinnahmen mit Erstellern in Antworten

Twitter wird bald damit beginnen, Werbeeinnahmen mit seinen Erstellern für Anzeigen, die in ihren Tweet-Antworten gezeigt werden, zu teilen. Dies ist ein weiterer Schritt, um Menschen die Möglichkeit zu geben, mit ihrer Twitter-Präsenz Geld zu verdienen. In diesem Fall sind die tatsächlichen Details jedoch wichtig.

Nur verifizierte Konten von Twitter Blue-Abonnenten können teilnehmen

Nur Twitter Blue-Abonnenten (oder solche, die eine Verifizierungsgeschenk erhalten haben) sind für das Programm berechtigt, wie Elon Musk erklärt. Das bedeutet, dass nur Nutzer mit einem verifizierten Twitter-Konto an dem Programm teilnehmen können. Dies ist im Einklang mit Twitter’s breiterer Verifizierungsstrategie.

Nur Antworten von verifizierten Nutzern werden berücksichtigt

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nur Anzeigen, die in den Antworten von verifizierten Nutzern gezeigt werden, zur neuen Einkommensquelle für Ersteller beitragen. Dies bedeutet, dass Anzeigen, die in Antworten von nicht verifizierten Nutzern gezeigt werden, nicht zur Einkommensquelle beitragen.

Auswirkungen von Twitter Blue auf das neue Programm

Die Einführung von Twitter Blue hat auch Einfluss auf dieses neue Programm. Elon Musks Ziel, die Anzeigenexposition für zahlende Abonnenten zu halbieren, könnte sich auf Twitter’s Spartenergebnis auswirken. Der durchschnittliche Umsatz pro Twitter-Nutzer in den USA beträgt 12 US-Dollar pro Quartal, wobei der Großteil dieses Einkommens durch Anzeigenexposition generiert wird. Durch die Verringerung der Anzeigenexposition um die Hälfte würden Twitter Blue-Abonnenten theoretisch nur noch 6 US-Dollar pro Nutzer/pro Quartal durch Anzeigenexposition generieren.

Im April dieses Jahres kündigte Twitter an, dass Blue-Abonnenten nun „50% weniger Anzeigen in den For You- und Following-Timelines“ sehen werden. Es bleibt aber bei der gleichen Anzahl von Anzeigen in allen anderen Elementen. Diese Änderung hat den Umsatzverlust für Twitter als Folge der Einführung von Twitter Blue verringert und passt auch gut zu dem neuen Einkommensprogramm für Ersteller.

Einnahmen für Ersteller von Twitter

Basierend auf aktuellen Schätzungen (einschließlich reduzierter Anzeigenexposition und monatlicher Zahlungen) nimmt Twitter derzeit etwa 30 US-Dollar pro Twitter Blue-Nutzer/Quartal ein. Dies bedeutet, dass Twitter Blue derzeit etwa 21 Millionen US-Dollar pro Quartal für Twitter generiert.

Ausgehend von Elon Musks Blockzahlung von 5 Millionen US-Dollar würde jeder Twitter Blue-Abonnent nur etwa 7,14 US-Dollar verdienen, wenn die Anzeigen gleichmäßig verteilt wären. Ein Nutzer müsste also eine Vielzahl an Antworten erhalten, um nennenswerte Einnahmen zu erzielen.

Incentives für Ersteller von Twitter

Es ist unwahrscheinlich, dass die Incentives für Ersteller von Twitter nennenswerte Einnahmen aus diesem Einkommens-Programm erzielen. Außerdem könnte dieses neue Programm Ersteller dazu anregen, Tweets zu posten, die viele Antworten generieren.

Laut einer Harvard Business Review-Studie lösen Artikel mit vielen Kommentaren hocharousale Emotionen, wie Wut und Glück, aus. Negative Emotionen tragen zu höheren Viralitäten bei.

Das neue Einkommens-Programm von Twitter könnte dazu beitragen, dass Twitter-Inhalte provokativer werden und eine größere Anzahl von Antworten generieren. Das ist ein Problem, da dies nicht mit Elon Musks Ziel der Maximierung der Nutzung im Einklang zu stehen scheint.

Insgesamt ist das neue Programm für Twitter-Schöpfer noch kein großer Schritt und erlaubt nur geringe Einkünfte. Es ist aber nur eines von mehreren Elementen, um die Monetarisierung von Twitter-Inhalten auszubauen.

Quelle