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Meta teilt neueste Entwicklungen im Bereich VR mit, einschließlich der Möglichkeit, VR-Headsets im fahrenden Auto zu verwenden

Meta hat in den ersten drei Monaten von 2023 weitere 4 Milliarden Dollar in die Entwicklung von AR/VR investiert. Damit ist es auf dem besten Weg, die 13,7 Milliarden Dollar zu übertreffen, die das Unternehmen im Jahr 2022 für seine metaverse-ausgerichteten Projekte ausgegeben hat.

Aber wann können wir die nächste Stufe der VR-Erfahrung erwarten? Und wird sie besser sein als die stark kritisierten und stark pixelierten Beispiele, die Zuck und Co. bisher geteilt haben und die nicht so massiv aussehen wie das Ausgabenbudget?
In dieser Hinsicht gibt es bisher keine “Next-Level”-Beispiele, aber Meta hat diese Woche einige seiner neuesten VR-Updates geteilt, einschließlich eines neuen Projekts, das es Menschen ermöglicht, VR im fahrenden Auto zu nutzen, sowie exklusive Spaces in Horizon Worlds, seinem VR Social Space.

Im fahrenden Auto VR nutzen

Meta-Chef Mark Zuckerberg hat ein neues Video von Metas Projekt in Zusammenarbeit mit BMW veröffentlicht, das es ermöglicht, ein Quest Headset unterwegs zu nutzen, indem es mit dem eigenen Sensorfeld des Autos synchronisiert wird, um das Erlebnis zu maximieren.

Wie im Beispiel zu sehen ist, ermöglicht das neue Verfahren von Metas VR-System, virtuelle Objekte effektiv an einem fahrenden Auto zu verankern, indem es variable räumliche und Lageelemente nutzt, um die Schnittstelle zu erleichtern.
Dadurch können Sie nicht nur eine immersive VR-Erfahrung während einer Autofahrt erleben. Die Durchgangselemente bieten auch neue Möglichkeiten, mit der Welt um Sie herum zu interagieren, über digitale Overlays, die auf Ihrer Ansicht überlagert werden können.

Für die 0,0000001% der Weltbevölkerung, die nach dieser Funktionalität fragen, ist das wahrscheinlich eine große Neuigkeit. Meta glaubt auch, dass dies einen großen Wandel auslösen könnte: “Wenn wir es richtig machen, könnte diese Technologie Reisen in Autos, Zügen, Flugzeugen und darüber hinaus revolutionieren, indem sie neue Formen der freihändigen Kommunikation, Unterhaltung und Nutzen freisetzt – und uns weit mehr Wert bietet als die Bildschirme und Instrumente, die wir heute in Fahrzeugen sehen”.

Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas revolutionieren wird – aber vielleicht, in einer von Metaverse geleiteten Zukunft, wo jeder dünnere AR- und VR-Einheiten trägt, wird dies eine breitere Palette von Erfahrungen ermöglichen, die in die eigentliche Umgebung eingebunden sind, und ohne die manchmal restriktiven Anforderungen von VR-Aktivitätsfeldern.
Ich meine, ich kenne nicht viele Leute, die teure VR-Einheiten tragen wollen, während sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen – aber Meta schaut auch auf lange Sicht darauf.

Mitgliederbereiche in Horizon Worlds

Meta hat auch die Beta-Testphase seiner exklusiven Mitgliederbereiche in Horizon Worlds, seiner Plattform für das Virtual-World-Building in VR, erweitert.

Die Grafiken sind noch nicht besser – und Metas VR-Avatare haben immer noch keine Beine, aber Sie werden in der Lage sein, Ihre eigenen privaten Bereiche innerhalb des VR-Raums zu erstellen.
Wie von Meta erklärt: “Personen mit Zugriff auf den Beta-Test werden jetzt die Möglichkeit haben, sichtbare Mitglieder-Only-Welten zu schaffen – und jeder mit Zugang zu Meta Horizon Worlds wird in der Lage sein, nach diesen Mitglieder-Only-Welten zu suchen und um Zutritt zu ersuchen. Dadurch können sich Menschen in Communities einbringen, neue Gemeinschaften finden und aufbauen. Die Ersteller von Mitglieder-Only-Welten haben weiterhin die Option, ihre Welten versteckt zu halten, wenn dies ihre Präferenz ist”.

Der soziale Aspekt ist ein wichtiger Bestandteil der sich entwickelnden Metaverse-Erfahrung von Meta, und es ist interessant zu sehen, wie der Konzern dieses Element aufbaut – obwohl die Verfügbarkeit noch recht begrenzt ist und wahrscheinlich aufgrund des Bedarfs zum Feinschleifen und Lösens einiger Probleme auch so bleiben wird.
Dazu gehören unter anderem Probleme mit Belästigung und Missbrauch, die in einer immersiven Umgebung noch überwältigender sein können. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Experten Regulierungen für VR fordern, bevor es verbreiteter wird.

Aber es ist noch nicht das Metaverse, das uns versprochen wurde – es ist weit entfernt von der glanzvollen, simulierten, animierten Vision, die Meta beim Start seines Rebrandings im Jahr 2021 geteilt hat.
Das ist offensichtlich noch ein weiter Weg, und während jeder dieser kleineren Schritte zum größeren Bild beitragen wird, bleibt es schwierig, den entfernten VR-Horizont und genau zu fokussieren, wo all diese Milliarden Dollar hingehen.
Und noch einmal, wir sprechen von Milliarden, mit einem „b“. Die Ausgaben von Meta für die Entwicklung von VR in den letzten anderthalb Jahren übersteigen das BIP von 40% der Nationen der Welt – deshalb erscheinen die aktuellen Beispiele und öffentlich geteilten Projekte von Meta so weit von der Marke entfernt.
Aber Meta sagte, es wird Jahre dauern, und jeder dieser kleineren Schritte ist ein weiterer Schritt in Richtung der nächsten Stufe.
Das Nutzen eines VR-Headsets in einem BMW ist derzeit ein ziemlich nischiges Interessenfeld, aber vielleicht wird es bald auch bei der Wahl Ihres Autos eine größere Rolle spielen.

Meta sagt, dass es die Fähigkeit, exklusive Mitgliederwelten zu erstellen, langsam an eine zufällig ausgewählte Gruppe von Menschen herausgeben wird, die Zugang zu Worlds haben. Horizon Worlds ist derzeit in Kanada, Frankreich, Island, Irland, Spanien, Großbritannien und den USA verfügbar.

Quelle