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ByteDance-Owned Product Showcase App ‘Lemon8’ eröffnet den amerikanischen Markt

Während US-Senatoren darüber debattieren, ob sie die Haupt-App TikTok verbieten sollen, arbeitet der Besitzer von TikTok, ByteDance, bereits daran, seine Präsenz in den USA zu stärken – mit seiner Lemon8-App, die der von Instagram ähnelt, steigt nun in den App Store Charts auf.

Bekanntes Aussehen

Lemon8 wird als „Ort für junge Kreative, um eine Vielfalt an Inhalten zu teilen“ beschrieben und erinnert an eine Mischung aus Instagram und Pinterest mit einem Fokus auf Produkten und der Hervorhebung von Inhalten aus bestimmten Produktkategorien wie Mode, Make-up, Essen und Reisen.

Die App ist seit 2020 in einigen asiatischen Ländern erhältlich und wird nun auch in den USA immer beliebter, mit Lemon8, das in der letzten Woche in die Top 10 der App-Downloads insgesamt aufgestiegen ist. TechCrunch vermerkt, dass dies ungewöhnlich ist:

„Dies ist eine dramatische Entwicklung für die wenig bekannte App und weist darauf hin, dass bezahlte Nutzerakquisitionsbemühungen diese Welle unterstützen. Vor gestern hatte die Lemon8-App niemals in den Top 200 Overall Charts in den USA gestanden.“

Es scheint also, dass ByteDance bestrebt ist, Lemon8 auf dem amerikanischen Markt zu pushen – was unter Umständen ein unzeitgemäßer Schritt sein könnte. Vielleicht möchten sie jedoch jetzt einsteigen, bevor ein mögliches TikTok-Verbot in Kraft tritt, um eine Backup-Verbindung in die Region zu haben. Man könnte annehmen, dass Lemon8 auch ein Thema bei den Verbotsgesprächen sein wird (wenn es nicht bereits ist), aber vielleicht könnte diese sekundäre Plattform, die bei US-Benutzern beliebt ist, den Schlag eines möglichen TikTok-Verbots in gewisser Weise mildern.

Oder es könnte Bedenken über die wachsende Präsenz des chinesischen Unternehmens in der Region verstärken. Wie auch immer, ByteDance treibt die App deutlich an, die möglicherweise zu einem größer bedeutsamen Faktor wird.

Wie Insider im letzten Monat berichtete, hat ByteDance tatsächlich dafür bezahlt, dass Kreative auf Lemon8 posten, im Rahmen eines breiteren Plans, die Plattform zu erweitern.

„In den letzten Wochen hat ByteDance in Großbritannien Kreatoren bezahlt, auf der App zu posten, sagten drei Influencer gegenüber Insider. Ein Kreativer, der auf der App gepostet hatte, teilte Dokumentationen mit, die zeigen, dass er für das Posten auf der Plattform bezahlt wurde, während zwei andere E-Mails teilten, die sie von Lemon8 erhalten hatten, in denen die Zahlungsstruktur erläutert wurde.“

Diese Kreatoren haben zumindest einen Teil dieses neuen Werbepushs gebildet und viele positive Bewertungen der App auf TikTok geteilt, was zu weiteren Downloads der App führte. Innerhalb dieses Kontextes könnte Lemon8 auch Teil des Plans von ByteDance sein, die Erstellung von Inhalten auf TikTok bezahlbar zu machen, was aufgrund der Komplexität, Anzeigen in kurze Videoclips einzufügen, problematisch sein kann. Eischerweise könnte Lemon8, dank seines Pinterest-Stils, zu einer Plattform werden, auf der sich Influencer empfohlene Produkte ansehen können, für die sie eine Provision erhalten, die aus den von ihren Posts erzeugten Verkäufen erzielt wurde.

Vielleicht wäre dies hierzu eine logische Ergänzung – aber wie bereits erwähnt, kann es ungünstig sein, wenn die Regulierungsbehörden auf den wachsenden präsenz der App stoßen.

Logische Ergänzung?

In jedem Fall ist es interessant, diesen jüngsten Vorstoß in der App zu bemerken und wie ByteDance seine Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt nutzt, um eine andere Plattform zu erweitern. Könnte Lemon8 Stellenwert bei den Vermarktem haben? Angesichts der Reichweite und des Einflusses von TikTok ist dies definitiv eine Möglichkeit, und es wird spannend sein zu sehen, wie die App in den kommenden Monaten wächst – sofern es keine Restriktionen gibt.

Quelle