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YouTube erweitert Shorts um tiktok-ähnliche Optionen, einschließlich Kollaborationen und Q&A-Stickern

Mit dem Aufstieg von Shorts auf YouTube geht die Plattform nun verstärkt auf TikTok zu und fügt eine Reihe neuer Funktionen hinzu, die beiden Plattformen näher zusammenbringen sollen.

Kollaborationen

Zunächst fügt YouTube eine neue „Kollaboration“-Funktion hinzu, mit der du ein Short im Split-Screen-Format mit anderen YouTube- oder Shortsvideos aufnehmen kannst.

Sieht das bekannt aus?

Das Format ist eine direkte Kopie der TikTok-Funktionalität „Duet“, die eine beliebte Option für Kreatoren ist, um auf die Beiträge anderer Nutzer zu reagieren.

Bislang hat YouTube nur Audio-Remix-Optionen für Shorts angeboten, aber mit dem verstärkten Fokus auf kurze Inhalte integriert es nun mehr TikTok-Tools, um der App Konkurrenz zu machen.

„Kreatoren können aus mehreren Layout-Optionen wählen, um sich im Split-Screen-Format einfach einzufügen. Einfach auf „Remix“ und dann „Collab“ klicken, um ein berechtigtes Short oder YouTube-Video zu remixen.“

Q&A-Sticker

Zusätzlich führt YouTube auch einen neuen Q&A-Sticker ein, mit dem Kreatoren direkte Antworten von Zuschauern in den Shorts-Stream anregen können.

Das sieht auch vertraut aus, da sowohl TikTok als auch Instagram dies haben.

Vertical Live-Streaming

Ja, YouTube versucht nicht wirklich, seine Bewunderung für TikTok zu verbergen, da das neue vertikale Live-Streaming-Angebot ebenfalls dem Look und Feel von TikToks Live-Inhalten ähnelt, die auch wie bei TikTok im Shorts-Stream angezeigt werden.

„Zuschauer, die die neue Funktion testen, sehen Vorschauen von vertikalen Livestream-Videos im Shorts-Feed. Wenn jemand in das Erlebnis eintaucht, wird er in einem scrollbaren Feed mit anderen Livestream-Videos platziert.“

Shorts-Erstellung erleichtert

YouTube versucht auch, die Erstellung von Shorts zu erleichtern, indem es neue Shortcuts hinzufügt, mit denen ein Zuschauer über den Remix-Button direkt zum Kamerakomponisten gelangen kann, wobei der Ton und/oder die Effekte des gerade betrachteten Shorts angewendet werden, so dass er dies als Vorlage verwenden kann.

Laut YouTube:

„Tippe von der Shorts-Wiedergabe aus auf den Remix-Button und wähle ‚Sound verwenden‘. Wir zeigen automatisch die gleiche Audio-Zeitmarke aus dem gerade betrachteten Short an und den gleichen Effekt als Erstellungsvorschlag. Du kannst immer mischen und anpassen, um es zu deinem eigenen zu machen!“

Dies funktioniert ähnlich wie bei IG und TikTok, kann jedoch nützlich sein, um Trends zu nutzen oder direkt auf Clips im Stream zu antworten.

Playlisten und Recomposition Tools

YouTube hat auch vor kurzem die Möglichkeit hinzugefügt, Shorts direkt auf YouTube in Playlisten zu speichern, um es einfacher zu machen, Shorts-Inhalte, die du erneut ansehen möchtest, im Auge zu behalten. Gleichzeitig testet YouTube neue „Recomposition-Tools“, mit denen du deine horizontalen Videos in Shorts-Clips umwandeln kannst.

Ehrlich gesagt ist viel von TikTok auf YouTube zu finden, und das ist angesichts der Beliebtheit von kurzen Videos wahrscheinlich keine schlechte Sache. Der Vorteil von YouTube, zumindest für Kreatoren, besteht darin, dass du durch den Aufbau einer Präsenz auf Shorts auch deine Anhängerschaft mit längeren Inhalten in der App aufbauen kannst, was effektiver monetisiert werden kann und einen besseren Weg zum Erfolg bei der Umsatzgenerierung ermöglichen könnte.

Kurzform-Inhalte sind schwieriger zu monetarisieren, daher ist TikTok bestrebt, weitere Elemente wie In-Stream-Shopping hinzuzufügen, um die Einnahmen der Kreatoren zu ergänzen.

In dieser Hinsicht könnten diese Tools auf YouTube noch wertvoller sein, und da Shorts mittlerweile von über 2 Milliarden YouTube-Nutzern pro Monat angesehen werden, sind die Interessensniveaus an diesem Format deutlich mit YouTube und Instagram vergleichbar, was dazu beitragen könnte, eine große, gefangene Zielgruppe zu erreichen.

Quelle