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Neuer Bericht hebt die besten Zeiten zum Posten auf sozialen Plattformen in 2023 hervor

Sprout Social hat seine jährliche Liste der besten Zeiten zum Posten für jede der wichtigsten sozialen Medien-Apps veröffentlicht. Die Analyse basiert auf den Engagement-Trends unter Sprouts 34k+ Nutzern im vergangenen Jahr.

Für das erste Mal hat Sprout auch TikTok-Daten aufgenommen, die als zusätzliche Orientierungshilfe für Ihre allgemeine Social-Media-Marketing-Strategie dienen könnten. Allerdings ist zu beachten, dass es sich hierbei um verallgemeinerte Ergebnisse über eine Vielzahl von Marken und Nutzern handelt.

Sprout hat auch branchenspezifische Aufschlüsselungen für spezifischere Einblicke veröffentlicht, jedoch wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse variieren werden. Diese Berichte können jedoch als hilfreiche Leitfäden für die Feinabstimmung Ihrer Strategie dienen, wenn es um die Analyse dessen geht, was für Ihre spezifische Zielgruppe am besten funktioniert.

Facebook

Facebook bleibt nach wie vor der Hauptschwerpunkt für viele Marken.

Laut Sprouts Daten sind die besten Zeiten zum Posten auf Facebook im Jahr 2023:

  • Montags von 8 Uhr bis 13 Uhr
  • Dienstags von 8 Uhr bis 14 Uhr
  • Mittwochs von 8 Uhr bis 13 Uhr
  • Donnerstags von 8 Uhr bis Mittag

Also sind Morgenstunden besser im Hinblick auf Reaktionsraten, während Wochentage besser als Wochenenden abschneiden. Dies könnte Ihnen eine grobe Richtung für Ihre Posting-Strategie geben und Ihnen einen Ansatzpunkt für Experimente bieten.

Instagram

Morgenstunden sind auch auf Instagram, wenn die meisten Interaktionen stattfinden.

Die besten Zeiten zum Posten auf IG sind:

  • Montags von 10 Uhr bis Mittag
  • Dienstags von 9 Uhr bis 13 Uhr
  • Mittwochs von 10 Uhr bis 13 Uhr
  • Freitags von 9 Uhr bis 11 Uhr

Bei Facebook und Instagram sind Sonntage die schlechtesten Tage für Engagement. Allerdings könnten diese Tage auch neue Chancen für Engagement eröffnen, wenn andere Marken sonntags keine Beiträge posten.

Es geht wieder einmal um Experimente und die Nutzung dieser Daten zur Überlegung, nicht nur in welche Richtung Sie gehen möchten, sondern auch um die Gründe für diese Zahlen. Könnte es sein, dass mehr Marken an Wochentagen posten und deshalb an Wochenenden weniger Engagement zu verzeichnen ist? Würde Ihr Unternehmen an Wochenenden, basierend darauf, wie Menschen diese Apps in ihrer Freizeit nutzen, bessere Ergebnisse erzielen?

Morgenstunden sind offensichtlich auch die beste Zeit zum Twittern:

Der Zeitraum von 9 Uhr bis Mittag, von Dienstag bis Freitag, verzeichnet das größte Engagement auf Twitter, was mit dem Fokus auf Echtzeitnachrichten auf dieser Plattform übereinstimmt

Twitter ist derzeit jedoch eine verwirrende Plattform, angesichts der verschiedenen Änderungen unter ihrem neuen Chef Elon Musk. Wenn Sie jedoch eine bessere Vorstellung von dem Tweet-Potential Ihrer Marke haben möchten, können diese Hinweise hilfreich sein.

LinkedIn

Laut Sprout sind Dienstag und Mittwoch von 10 Uhr bis Mittag die besten Zeiten zum Posten für Unternehmensseiten.

Wochenenden sind nicht gut – aber auch hier variieren die Ergebnisse.

TikTok

Nachmittage sind tatsächlich besser auf TikTok, wie Sprout-Insights zeigen.

Von Dienstag bis Donnerstag, nach 14 Uhr und vor 18 Uhr, gibt es die meisten Interaktionen, was die Unterschiede in der Nutzung von Social-Media-Apps und die verschiedenen Arten von Interaktionen, nach denen die Nutzer suchen, hervorhebt.

Die Daten legen jedoch auch nahe, dass Wochenenden für das Engagement auf TikTok nicht gut geeignet sind, was man eigentlich umgekehrt von den anderen Apps erwarten würde.

Pinterest

Pinterest erreicht laut Sprout die höchste Interaktionsrate von 13 Uhr bis 15 Uhr, von Dienstag bis Donnerstag.

Auch Freitag ist ein Tag mit hoher Interaktion – allerdings gibt es an Sonntagen und Montagen weniger Aktivität.

Es gibt hier interessante Denkanstöße, die Ihnen helfen können, Ihre Posting-Strategie zu optimieren. Nochmals: Sie sollten berücksichtigen, dass diese Hinweise nur als Leitfaden dienen und nicht für jeden Geschäftstyp die geeignete Strategie vorschreiben.

Verwenden Sie die Informationen zur Überlegung Ihrer Posting-Strategie und probieren Sie vielleicht auch einige neue Zeiten aus, um zu sehen, welche Ergebnisse Sie erzielen. Das kann zu einer ernsthaften Steigerung der Aktivität führen – oder Sie werden in der Lage sein, eine andere Zeit für Ihre Strategie auszuschließen.

Die vollständigen 2023 besten Posting-Zeiten sowie branchenspezifische Aufschlüsselungen von Sprout können Sie hier einsehen.

Quelle