Für Unternehmen, die nach Inspiration für Social-Media-Inhalte suchen, gibt es im Jahr 2024 einige wichtige und unterhaltsame Feiertage, Veranstaltungen und Hashtags:

Januar:
– 1. Januar: Neujahrstag #Neujahrstag
– 2. Januar: Science-Fiction-Tag #ScienceFictionDay
– 2. Januar: Welt-Introvertiertentag #WeltIntrovertiertentag
– 3. Januar: Internationaler Mind-Body-Wellness-Tag #MindBodyWellnessDay
– 4. Januar: Nationaler Trivia-Tag #NationalTriviaDay
– 8. Januar: Welt-Tag des Schreibens #WeltTagdesSchreibens
– 11. Januar: Tag des Bewusstseins für Menschenhandel #HumanTraffickingDay
– 14. Januar: Welttag der Logik #WorldLogicDay
– 15. Januar: Nationaler Hut-Tag #NationalHatDay
– 15. Januar: Blauer Montag #BlueMonday
– 15. Januar: Martin Luther King Jr. Day #MLKDay
– 16. Januar: Internationaler Tag des scharfen Essens #InternationalHotandSpicyFoodDay
– 17. Januar: Tag, um die Vorsätze aufzugeben #DitchYourResolutionDay
– 18. Januar: Lernen Sie Ihre Kunden kennen-Tag #GetToKnowYourCustomersDay
– 19. Januar: Nationaler Popcorntag #NationalPopcornDay
– 20. Januar: Käseliebhabertag #CheeseLoversDay
– 21. Januar: Nationaler Umarmungstag #NationalHuggingDay
– 22. Januar: Tag der Anerkennung der Community-Manager #CommunityManagerAppreciationDay
– 24. Januar: Internationaler Tag der Bildung #InternationalDayofEducation
– 25. Januar: Gegenteiltag #OppositeDay
– 28. Januar: Datenschutztag #PrivacyAware
– 28. Januar: Internationaler Lego-Tag #LegoDay
– 31. Januar: Tag, um das Herz mit Kunst zu inspirieren #InspireYourHeartWithArtDay

Februar

Im Februar gibt es verschiedene Feiertage, Events und Hashtags, die Unternehmen nutzen können, um ansprechende Social-Media-Inhalte zu erstellen.

Groundhog Day – #GroundhogDay

Am 2. Februar wird der Groundhog Day gefeiert, ein traditionelles Ereignis in den USA und Kanada. Der Legende nach kann ein freigelassenes Murmeltier das Wetter vorhersagen. Nutzen Sie diesen Tag, um Inhalte zu teilen, die sich auf das Wetter, Vorhersagen oder den Frühling beziehen. Ermutigen Sie Ihre Zielgruppe, ihre eigenen Wetterprognosen und Frühlingspläne zu teilen.

World Nutella Day – #WorldNutellaDay

Am 5. Februar wird der World Nutella Day gefeiert, ein Tag, der ganz dem beliebten Schokoladen-Haselnuss-Aufstrich gewidmet ist. Teilen Sie Rezepte, originelle Verwendungsmöglichkeiten oder ermutigen Sie Ihre Zielgruppe, ihre liebsten Nutella-Momente zu teilen.

Safer Internet Day – #SaferInternetDay

Der Safer Internet Day findet am 6. Februar statt und hat das Ziel, die Sicherheit und das bewusste Nutzen des Internets zu fördern. Teilen Sie Tipps, Ressourcen und Informationen zum Schutz vor Online-Bedrohungen, zum verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten und zur Förderung eines positiven, sicheren Online-Umfelds.

Winter Olympics Begin – #WinterOlympics

Am 8. Februar beginnen die Olympischen Winterspiele 2024. Nutzen Sie diesen globalen Sportevent, um Inhalte rund um die Spiele, die teilnehmenden Athleten oder Ihre eigenen sportlichen Aktivitäten zu teilen. Ermutigen Sie Ihre Zielgruppe, ihre Unterstützung für ihre Lieblingssportler auszudrücken.

Valentine’s Day – #ValentinesDay

Der 14. Februar ist der Tag der Liebe – der Valentinstag. Nutzen Sie diesen Tag, um Inhalte zu teilen, die die Liebe, romantische Gesten oder Geschenkideen für den Valentinstag thematisieren. Ermutigen Sie Ihre Zielgruppe, ihre Liebesgeschichten zu teilen oder ihre Lieben zu verwöhnen.

Random Acts of Kindness Day – #RandomActsOfKindnessDay

Am 17. Februar wird der Random Acts of Kindness Day gefeiert, ein Tag, an dem gute Taten und Freundlichkeit im Mittelpunkt stehen. Teilen Sie Geschichten über freundliche Handlungen, geben Sie Anleitungen für kleine Freundlichkeiten oder ermutigen Sie Ihre Zielgruppe, ihre eigenen Random Acts of Kindness zu teilen.

International Mother Language Day – #MotherLanguageDay

Am 21. Februar wird der Internationale Tag der Muttersprache gefeiert. Nutzen Sie diesen Tag, um die Vielfalt der Sprachen zu würdigen. Teilen Sie Zitate, Sprachfakten oder ermutigen Sie Ihre Zielgruppe, ihre Muttersprache zu teilen und über die Bedeutung der kulturellen Vielfalt zu sprechen.

Digital Learning Day – #DigitalLearningDay

Am 28. Februar wird der Digital Learning Day gefeiert, ein Tag, der die Möglichkeiten des digitalen Lernens und der Technologie in der Bildung hervorhebt. Teilen Sie Ressourcen, Tools und Informationen zur digitalen Bildung oder ermutigen Sie Ihre Zielgruppe, ihre eigenen digitalen Lernerfahrungen zu teilen.

Quelle