[ad_1]



TikTok kündigt „Globalen #BookTok Challenge“ an, um literarische Beteiligung zu fördern

TikTok kündigt „Globalen #BookTok Challenge“ an, um literarische Beteiligung zu fördern

TikTok hat eine neue Kampagne gestartet, um den Tag der Buchliebhaber (9. August) zu feiern. Ziel ist es, die wachsende #BookTok-Community hervorzuheben und das Engagement für Literatur rund um das Ereignis zu fördern.

TikTok’s „Global #BookTok Challenge“

TikTok startet erstmalig die „Global #BookTok Challenge“, um mehr Menschen zum Lesen zu bringen. Benutzer werden aufgefordert, Buchempfehlungen in der App zu teilen, um die Chance zu erhalten, verschiedene Belohnungen zu gewinnen. Laut TikTok haben Buchliebhaber vom 1. August bis zum 31. August die Möglichkeit, sich an der globalen Gemeinschaft zu beteiligen und Inhalte im #BookTok-Thema zu erstellen. Dazu zählen Buchrezensionen, Must-Read-Listen, Buchempfehlungen und vieles mehr. Ersteller, die mindestens zwei Videos mit dem Hashtag #BookTok veröffentlichen, erhalten eine spezielle #BookTok Profilrahmen sowie exklusive Preise und werden somit als wahre #BookTok-Superfans ausgezeichnet!

Belohnungen und Preise

Es bleibt abzuwarten, welche exklusiven Preise genau vergeben werden, aber es ist anzunehmen, dass Bücher sowie thematische Produkte, die mit literarischen Werken zusammenhängen, dabei sein werden.

Unterstützung für Buchhandlungen und lokale Unternehmen

TikTok wird Nutzer dazu ermutigen, ihre Lieblingsbücher und ihre „unterbewerteten“ Favoriten zu teilen und gleichzeitig Unterstützung für lokale Buchhandlungen und andere kleinere Unternehmen in der App zu zeigen. Darüber hinaus werden Nutzer dazu aufgerufen, „Tricks und Wissen“ aus Büchern zu teilen, die im täglichen Leben angewendet werden können, wie zum Beispiel Kochtipps oder Modehinweise.

Ich hoffe, dass es sich um Kochtipps aus der Literatur handelt und nicht um Kochbücher, da diese keine richtigen Bücher sind und in diesem Kontext nicht wirklich zählen.

Die Bedeutung der literarischen Beteiligung

Diese Aktion könnte eine gute Möglichkeit sein, um mehr Menschen über Literatur sprechen zu lassen. Angesichts dessen, dass heutzutage so wenige Menschen Bücher lesen, da wir immer mehr unserer Freizeit am Telefon verbringen, könnte dies auch ein wichtiger Schritt sein, um den Wert der literarischen Auseinandersetzung hervorzuheben. Literatur bietet einen wichtigen Einblick in die Perspektiven anderer Menschen, der in der heutigen Online-Verbundenheit oft verloren geht. Während Sie jetzt über soziale Apps Zugang zu immer mehr Menschen haben, drängen die algorithmischen Anreize des Online-Engagements die Menschen zu kontroverseren Inhalten. Kurze Social-Media-Posts und Videoclips haben auch unsere Aufmerksamkeitsspanne reduziert, sodass jede Botschaft zu einem Meme kondensiert werden muss.

In Wirklichkeit sind die meisten wichtigen Themen jedoch sehr komplex und können nicht in einfachen Aussagen zusammengefasst werden. Oft geht kritischer Kontext zugunsten von witzigen Kommentaren verloren. Bücher, insbesondere Romane, können jedoch eine entscheidende Rolle dabei spielen, uns die Erfahrungen und Perspektiven anderer Menschen zu zeigen, was einen viel größeren Einfluss auf Meinungen haben kann als einfache Botschaften.

Die Popularität des #BookTok-Hashtags

Die Popularität des #BookTok-Hashtags, der in den letzten Jahren einen Anstieg von über 140 % bei den Gesamtansichten verzeichnet hat, lässt hoffen, dass vor allem jüngere Generationen nach wie vor mit Literatur in Kontakt kommen und dabei wichtigen Kontext aufgreifen können, der ihr Verständnis erweitert.

Quelle