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Facebook-Konsumverhalten ändert sich, wie im aktuellen „Widely Viewed Content Report“ reflektiert

Meta hat den neuesten „Widely Viewed Content Report“ veröffentlicht, der Einblicke in das meistgesehene Inhalte der App und die neuesten Trends im Facebook-Feed-Konsum liefert.

Reduktion politischer Posts

Ursprünglich wurde der Bericht erstellt, um den Vorschlag zu widerlegen, dass Facebook von kontroversen und spaltenden Inhalten dominiert wird, nach Berichten, dass rechtsgerichtete politische Beiträge mehr Aufmerksamkeit erhalten sollen als alles andere auf der App. In Kombination mit Metas Bemühungen, politische Diskussionen zu reduzieren, scheint es tatsächlich eine klare Reduktion der Prävalenz von politischen Beiträgen zu geben, wobei die aktuellen „Widely Viewed Content“-Updates viele leichte und humorvolle Beiträge zeigen, im Gegensatz zu streitlustigen Updates.

Beliebte Inhalte auf Facebook im Jahr 2023

Größtenteils sind Facebook-Nutzer an einem Kometen interessiert, der nächstes Jahr am Nachthimmel sichtbar sein wird und der für drei der zehn meistgesehenen Referral-Links von der App verantwortlich ist. Es gibt auch Geschichten über Prominente und Berichte darüber, dass Netflix das Teilen von Passwörtern unterbindet – alles ziemlich harmlose Dinge im Vergleich zu den kontroversen politischen Debatten, die einst anscheinend die Facebook-Feeds dominierten.

Fokus auf Entertainment-Inhalte

Stattdessen legt Meta nun den Schwerpunkt auf Reels und den Konsum von Kurzvideos im Facebook-Feed, was in den letzten Monaten zu einem insgesamt steigenden Facebook-Nutzung geführt hat. Die Nebenwirkung davon ist jedoch, dass die Nutzer weniger eigene Updates posten, sondern stattdessen Videoinhalte im Feed konsumieren. Facebook wird also immer mehr ein Anbieter von Unterhaltungsinhalten als ein soziales Netzwerk, auf dem die Menschen ihre eigenen persönlichen Updates posten möchten.

Reduktion von Referral-Traffic

Dies spiegelt sich auch in dieser Statistik wider, die für Social-Media-Manager besonders interessant sein dürfte:
„92,3% der Views in den USA im Q1 2023 enthielten keinen Link zu einer Quelle außerhalb von Facebook.“

Diese Zahl steigt – im ersten „Widely Viewed Content“-Bericht, der für Q3 2021 veröffentlicht wurde, enthielten 86,5% der betrachteten Beiträge keinen Link außerhalb der App. Das bedeutet, dass die Aufrufe von Beiträgen mit Links in den letzten beiden Jahren um fast die Hälfte gesunken sind. Der stetige Anstieg von Beiträgen ohne Links hängt wahrscheinlich mit dem zunehmenden Konsum von Videoinhalten zusammen und dass die Nutzer im Stream engagiert sind. Aber es hat auch zu einer signifikanten Reduktion des Referral-Traffics von der App geführt.

Positive Effekte

Diese interessanten Notizen über das Facebook-Konsumverhalten deuten darauf hin, dass sich der Feed im Einklang mit neuen Nutzungstrends verändert. Und während die Referral-Traffic-Zahlen aufgrund dessen sinken, scheint es auch positiv zu sein, dass die spaltenden politischen Debatten stärker in den Hintergrund treten, was insgesamt weniger Ärger und offene Diskussionen bedeuten könnte. Obwohl es auch möglich ist, dass sich die Diskussionen in private Gruppen oder Direktnachrichten verlagern, was möglicherweise zu einer schwierigeren Moderation führen könnte. In jedem Fall sind die neuesten Verschiebungen auf Facebook interessant zu beobachten.

Hier kannst du den „Widely Viewed Content Report“ von Meta lesen.

Quelle