[ad_1]

Studie zeigt, dass 25% der Twitter-Nutzer nicht erwarten, Twitter in 12 Monaten noch zu nutzen

Eine neue Studie von Pew Research zeigt, dass viele Twitter-Nutzer Pausen vom Tweeten einlegen, seit Elon Musk die App übernommen hat. Über ein Viertel der aktiven Nutzer erwartet sogar, Twitter in 12 Monaten nicht mehr zu verwenden.

Nutzungsverschiebungen

Laut Pew haben 60% der US-amerikanischen Twitter-Nutzer in den letzten 12 Monaten eine Pause von der App eingelegt. Viele der fleißigsten Twitter-Nutzer haben ihre Aktivität auf der Plattform seit Musks Übernahme verringert.

Besonders Frauen und Afroamerikaner sowie demokratische Wähler haben ihre Twitter-Nutzung reduziert.

Abnahme der Twitter-Nutzung bei Top-Nutzern

Selbst viele prominente Twitter-Nutzer haben ihre Abhängigkeit von der Plattform überdacht, wie es die Pew-Studie zeigt. Die aktivsten Nutzer – definiert als top 20% nach Tweet-Volumen – haben im Durchschnitt rund 25% weniger im letzten Jahr getwittert. Dennoch gehören acht von zehn der aktivsten Nutzer nach wie vor zu den Top-Twitter-Nutzern.

Geringe Langzeitnutzung

Nachgefragt, wie wahrscheinlich sie in einem Jahr noch Twitter nutzen werden, antworteten 40% extrem oder sehr wahrscheinlich und 35% eher wahrscheinlich. Ein Viertel sagt hingegen, dass sie eher nicht oder überhaupt nicht beabsichtigen, in einem Jahr noch auf Twitter aktiv zu sein.

Das ist kein gutes Zeichen für Twitters Wachstumspläne sowie das Potenzial, das Interesse und die Aktivität von Werbetreibenden wiederzubeleben.

Twitter ist immer noch eine Plattform der Wenigen

Die meisten Tweets stammen immer noch von einer kleinen Gruppe von Nutzern: 20% der US-amerikanischen Erwachsenen auf der Plattform haben seit Musks Übernahme 98% aller Tweets von dieser Gruppe produziert.

Allerdings nutzen weitere 80% Twitter nur zum Lesen und greifen nicht aktiv auf Tweets zu oder interagieren mit ihnen – ein Defizit in Musks Twitter Blue Expansion Plan, in dem die meisten Anreize an Tweet-Funktionalität oder Verstärkung gekoppelt sind, die die meisten Benutzer nicht benötigen oder interessieren.

Musk ist ein beliebtes Twitter-Thema

Seit seinem Kauf von Twitter hat Musk ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt, und viele Twitter-Nutzer scheinen sich für ihn zu interessieren. Im Durchschnitt wurde Musk in den USA von Erwachsenen nur einmal zwischen dem 1. Januar und dem 13. April 2022 in einem Tweet erwähnt.

Doch seitdem hat sich das Interesse an ihm und seinen Tweets stark erhöht. Nutzer haben ihn zwischen dem 14. April und dem 26. Oktober 2022 im Durchschnitt drei Mal und nach dem Verkauf sechs Mal in Tweets erwähnt.

Zukünftige Entwicklungen bei Twitter

Es wird spannend sein zu sehen, ob sich die Nutzung und das Interesse an Twitter in den kommenden Monaten und Jahren verändert. Twitter kämpft immer noch mit Wachstum und Interesse von Werbetreibenden, aber ein neuer CEO und die Ausrichtung auf eine größere Rolle als Videoplattform könnten die Plattform wiederbeleben und Veränderungen bringen.

Quellen: Pew Research-Studie hier und hier.

Quelle