[ad_1]

Der aktualisierte 2023 Social Media Bild-Dimensionen Leitfaden für Marketer [Infografik]

Optimiere deine Social-Media-Präsenz

Wenn du auf der Suche nach Möglichkeiten bist, deine Social-Media-Präsenz zu optimieren und die Bildgrößen und -Abmessungen für jede Plattform zu lernen, dann habe ich gute Neuigkeiten für dich! Das Team von Mainstreet Host hat einen Social-Media-Leitfaden in einer Infografik erstellt, der alle wichtigen Informationen zusammenfasst.

Die Infografik beinhaltet eine Anleitung für folgende soziale Netzwerke:

Facebook

Die Bildgröße für ein Profilbild beträgt 180 x 180 Pixel für einen Desktop und 128 x 128 für ein Handy. Für ein Titelbild empfiehlt es sich, eine Größe von 820 x 312 Pixel für einen Desktop und 640 x 360 für ein Handy zu nutzen. Für Beitragsbilder sollte man 1200 x 630 Pixel für einen Desktop und 1080 x 1080 für ein Handy nutzen.

Instagram

Die optimale Größe für ein Instagram-Profilbild beträgt 110 x 110 Pixel. Die für eine Story empfohlenen Maße betragen 1080 x 1920 Pixel. Für das Platzieren von Bildern sollte man 1080 x 1080 für den Feed und 1080 x 1350 für Posts im Hochformat nutzen.

Twitter

Ein Twitter-Profilbild sollte eine Größe von 400 x 400 Pixel haben, während das Headerbild 1500 x 500 Pixel betragen sollte. Tweet-Bilder sollten eine Größe von 1024 x 512 Pixel für die Desktop-Version und 1200 x 675 Pixel für die Handy-Version haben.

Google Business

Für Google Business sollte das Profilbild eine Größe von 250 x 250 Pixel haben. Das Coverbild sollte 1080 x 608 Pixel betragen. Es empfiehlt sich, ein entsprechendes Foto für das Logo hochzuladen.

Pinterest

Für Pinterest sollte das Profilbild eine Abmessung von 165 x 165 Pixel haben. Für Posts sollte die empfohlene Größe 1000 x 1500 Pixel betragen.

LinkedIn

Ein LinkedIn-Profilbild sollte eine Größe von 400 x 400 Pixel haben. Das Headerbild sollte 1584 x 396 Pixel betragen. Für Posts sollte man eine Größe von 1200 x 628 Pixel nutzen.

YouTube

Für das Profilbild von YouTube sollte eine Größe von 800 x 800 Pixel genutzt werden. Bei Uploads sollte das Thumbnail-Bild eine Größe von 1280 x 720 Pixel haben und das Bannerbild sollte 2048 x 1152 Pixel betragen.

Snapchat

Für Snapchat sollte das Profilbild eine Größe von 1080 x 1920 Pixel betragen. Die Größe von Snaps sollte ungefähr 1080 x 1920 Pixel betragen.

Tumblr

Für Tumblr sollte das Profilbild eine Größe von 128 x 128 Pixel haben. Für Posts sollte man eine Größe von 500 x 750 Pixel nutzen.

Zusätzliche Informationen

Eine gute Bildqualität ist wichtig, ebenso ist es sinnvoll, Bilder in verschiedenen Formaten zu speichern, damit man sie jeweils für jede Plattform nutzen kann. Auch ist es notwendig, Bannerbilder entsprechend anzupassen, um ein optimales Ergebnis auf jedem Gerät zu erzielen. Stelle sicher, dass die Größe der Bilder nicht zu groß ist, um möglichst schnelle Ladezeiten zu ermöglichen.

Nachfolgend einige Quellen mit weiteren Informationen zu den Bildgrößen und -Abmessungen für soziale Netzwerke:

– Sprout Social:
https://sproutsocial.com/insights/social-media-image-sizes-guide/

– Hootsuite:

social-media-image-sizes-guide

– Hubspot:
https://blog.hubspot.com/marketing/social-media-image-sizes-guide

Fazit

Eine gute Optimierung der Bilder ist entscheidend für den Erfolg der Social-Media-Präsenz. Mit den korrekten Abmessungen und optimaler Bildqualität erzielt man eine höhere Reichweite und ein besseres Ergebnis. Nutze die Informationen aus dieser Infografik und den Quellen, um zukünftig das volle Potential der sozialen Netzwerke auszuschöpfen.

Quelle