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Als Teil der Wiederbelebung seiner In-App-Einkaufsanstrengungen hat Meta bei den IAB Newfronts einige neue AR- und Reels-Optionen für Anzeigen vorgestellt, die Marken dabei helfen sollen, auf die Beliebtheit jedes Formats zuzugreifen. Meta kündigte auch an, seine In-Stream-Commerce-Tools weiter ausbauen zu wollen. Das Unternehmen präsentierte außerdem eine Reihe von Performance-Erkenntnissen zu seinen neuesten Anzeigentools, einschließlich seiner verbesserten Advantage+ Kampagnenoptionen, die durch künstliche Intelligenz angetrieben werden und für viele Marken gute Ergebnisse erzielen.

Neue AR-Ad-Typen auf Instagram Reels und Facebook Stories

Meta wird neue AR-Ad-Typen auf Instagram Reels und Facebook Stories launchen, die Marken eine weitere Möglichkeit bieten, Nutzer mit seinen immersiveren Anzeigenformaten zu aktivieren. TechCrunch zufolge konnte Sephora AR Reels Ads vor dem Start testen. Das Unternehmen schaltete eine Anzeige, bei der die Nutzer ihren Daumen auf den Bildschirm drücken mussten, um einen „Aura Vibe“-Filter zu generieren, der ihnen helfen sollte, das am besten passende Parfüm auszuwählen und einen Kauf zu tätigen. Über die Hälfte des Publikums dieser Anzeige waren Gen-Z-Nutzer. Dies ist ein wichtiger Aspekt, denn neuartige Anzeigenformate wie AR sind speziell für jüngere Verbraucher attraktiver. Sie könnten jedoch auch für ältere Zielgruppen neu sein. Dank immer mehr Orten, an denen AR-Promotions geteilt werden können, könnte es noch einen Schritt in Richtung einer breiteren Einführung fortschrittlicher Anzeigenanzeigen geben, indem sie in die nächste Phase des Konsums führen. Dazu könnten, zumindest theoretisch, auch AR-Brillen gehören, die derzeit von Meta, Apple und (vielleicht) Snapchat entwickelt werden. Einige Berichte deuten darauf hin, dass Snap seine Bemühungen zur Herstellung von AR-fähigen Spectacles aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen einschränken musste.

Neue Reels-Optionen

Meta hat außerdem neue Reels-Optionen angekündigt, darunter größere CTA-Schaltflächen auf dem Bildschirm und Produktkarussells, die Marken in einem Clip verschiedene Artikel präsentieren können. Die neuen Anzeigeoptionen ähneln den TikTok-Anzeigen oder zumindest den verfügbaren Anzeigenformaten auf Douyin, der chinesischen Version von TikTok. TikTok hat ebenfalls versucht, mehr von diesen Formaten in TikTok zu integrieren. Es ist interessant zu sehen, dass Meta sie schlagen will und einige fortschrittlichere Anzeigenanzeigen innerhalb von Reels anbietet. Die neuen Anzeigeoptionen bieten Marken mehr Möglichkeiten, die Beliebtheit von Reels zu nutzen, das der am schnellsten wachsende Content-Typ von Meta ist, was auch zu mehr Einkäufen innerhalb der App führen könnte. Meta musste einige seiner In-Stream-Shopping-Elemente wie den Instagram-Shop-Tab aufgrund von begrenztem Nutzerengagement und anderen Kostensenkungsmaßnahmen einschränken. In jüngster Zeit hat das Unternehmen jedoch seine Aufmerksamkeit auf Shopping gerichtet. Neue Projekte sollen die erweitere Verwendung von UGC in Produktanzeigen sowie die direkte Integration von Produktkatalogen für Facebook- und Instagram-Shops erleichtern, um mehr Menschen zum Stöbern und Kaufen innerhalb seiner Apps zu motivieren.

Datenanalyse für bessere Anzeigenleistung

Schließlich gab Meta seine neuesten Partnerschaften mit Drittanbietern auf dem Gebiet der Messung bekannt, die nun Einblick in Reels-Ad-Kampagnen ermöglichen. Double Verify, IAS und MOAT haben nun direkten Einblick in die Leistung von Reels, während Meta bestrebt ist, seine Datenanalyse zu erweitern, um Daten und Resonanz für Reels-Werbung zu bestätigen. Diese interessanten Überlegungen werden es Marken ermöglichen, Facebook- und IG-Konsumenten über die beliebtesten Content-Formate zu erreichen. Die neuen Anzeigeoptionen werden in den kommenden Monaten ausgerollt.

Quelle