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Elon Musk sagt, dass bezahltes Social Media das einzige sein wird, das zählt

Elon Musks Twitter Blue Vision

Twitter hat diese Woche seine Pläne bekannt gegeben, „Legacy“ Verification-Checkmarks in der App zu entfernen, das heißt Benutzer, die nicht für ein blaues Häkchen bezahlen. Angesichts dessen ist es lohnenswert, über Elon Musks Pläne für sein überarbeitetes Abonnement-Angebot nachzudenken, das er als Mittel zur Bewältigung der Herausforderungen des Unternehmens sowohl mit Bots als auch mit der Einnahmenerzielung betrachtet.

Bezahltes Social Media als Lösung?

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Musks Pläne aufgehen werden – egal wie optimistisch er auch sein mag. Als Teil seiner ersten Schritte bei der Übernahme der App stellte Elon seine neue Vision für Twitter Blue vor, die $8 für die Überprüfung von Checkmarks in der App berechnet – etwas, auf das viele Benutzer seit Jahren Zugriff haben wollten.

Das macht durchaus Sinn. Twitter kann schnell Geld verdienen, indem es blaue Haken an Leute verkauft, die sie haben möchten. Viele Benutzer wollen dieses Zeichen von Autorität und Glaubwürdigkeit neben ihren Tweets haben. Aber das Problem ist, dass du ihren einzigen Wert erodierst, indem du sie verkaufst. Der blaue Haken ist ein Marker von Bekanntheit, und sobald sie kaufbar sind, ist das vorbei. Für jeden Checkmark, den man verkauft, wird dieser Wert noch weiter geschmälert. Es ist im Grunde genommen ein Prozess, der sich selbst im Laufe der Zeit aufessen wird, was es langfristig viel schwieriger macht, diese zu verkaufen.

Aber da ist natürlich noch mehr dran. Elon sieht auch die bezahlte Überprüfung als Mittel zur Bekämpfung des Bot-Problems auf der Plattform, weil Spammer und Betrüger keine großen Netzwerke von Bots erstellen können, wenn sie pro Konto $8 bezahlen müssen. Das ist das sekundäre Element – wenn Twitter die Zahl der Abonnements maximieren kann, wird das irgendwann dazu führen, dass mehr Benutzer ein Überprüfungshäkchen kaufen müssen, oder dass sie als Bot-Konto angesehen werden. Im Idealfall werden irgendwann nur noch Bots ohne Checkmark übrig bleiben, was es sehr einfach macht zu sehen, wer in der App vertrauenswürdig ist und wer nicht.

Elon überschätzt das Interesse an Twitter Blue

Das ist eine einfache Lösung, die das Unternehmen mit einem Schlag von seinen beiden größten Problemen befreien könnte. Das einzige Problem ist, dass die meisten Benutzer einfach nicht bereit sind, $8 für einen JPEG eines blauen Hakens zu zahlen. Dies ist das Element, das Elon scheinbar überschätzt hat. In all seinen Ausführungen und Kommentaren scheint Musk davon überzeugt zu sein, dass er beim Publikum außerordentlich beliebt ist, dass er näher am gewöhnlichen Menschen ist als andere Milliardäre und dass seine Perspektive die der Alltagsmenschen widerspiegelt.

Aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Klar, Elon nähert sich mit fast 133 Millionen Followern der meistgefolgten Person auf Twitter an, aber Followerzahl und tatsächliche Beliebtheit sind zwei verschiedene Dinge, insbesondere wenn es darum geht, die Menschen zu bitten, ihr hart verdientes Geld auszugeben.

Ziele von Twitter und Elon Musk

Elons frühe Ansicht war, dass Abonnements irgendwann 50% des insgesamt erzielten Umsatzes von Twitter ausmachen würden. Basierend auf den Performance-Berichten von Twitter vor Elons Übernahme würde das bedeuten, dass er hofft, dass Twitter Blue etwa 590 Millionen Dollar pro Quartal für das Unternehmen einbringen wird. Dafür müssten etwa 24 Millionen Benutzer sich bereit erklären, Elon und Co. 8 Dollar pro Monat für einen blauen Haken zu bezahlen.

Aktuell hat Twitter Blue, das jetzt in allen Regionen verfügbar ist, etwa 450.000 zahlende Abonnenten, basierend auf Analysen. Twitter hofft, dass seine neue Verifizierung für Organisationen dazu beitragen wird, dass Unternehmen 1.000 Dollar für ein spezielles goldenes Häkchen in der App bezahlen werden, während die Entfernung der „Legacy“-Häkchen auch ein paar dieser Benutzer dazu bringen wird, ebenfalls zu zahlen, um ihren blauen Haken zu behalten.

Was bringt Verifizierung für Organisationen?

Aber diese Lösungen werden wahrscheinlich auch nicht viel bewirken. Sehr wenige Marken werden wahrscheinlich 1.000 Dollar pro Monat für nahezu nichts anderes als ein farbiges Häkchen in der App ausgeben möchten, während es derzeit nur etwa 420.000 Benutzer gibt, die ein „Legacy“-blauen Häkchen haben.

Dennoch glaubt Elon, dass dies der Weg nach vorne ist. Angesichts dessen, dass moderne KI jedes „Beweise, dass du kein Roboter bist“-Test lösen kann, ist es jetzt trivial, 100k menschenähnliche Bots für weniger als einen Cent pro Konto zu erstellen. Bezahlt Verifizierung erhöht die Kosten für Bots um ~10.000% und macht es viel einfacher, Bots anhand von Telefon- und CC-Clustering zu identifizieren.

Elon Musk ist überzeugt von bezahlten Social-Media-Plattformen

Trotz der geringen Akzeptanz von Twitter Blue ist Musks Ansicht, dass bezahltes Social Media irgendwann einmal „das einzige Social Media, das zählt“, sein wird. Das ist im Grunde genommen eine Ohrfeige für jeden, der es sich nicht leisten kann – zum Beispiel Benutzer in Entwicklungsländern, die einen immer größeren Teil der Twitter-Benutzerbasis ausmachen. Aber wie bei Twitters Verifizierungsplänen für Organisationen überschätzt es drastisch den tatsächlichen Nutzen, den die Menschen aus solchen Produkten ziehen könnten. Ein Wert, der, wie bereits erwähnt, durch den Verkauf des Dinges erodiert wird, das die Menschen zum Kauf gezwungen werden.

Elons Twitter 2.0-Plan

Aber es scheint, dass dies ein Schlüsselelement in Elons breiterem „Twitter 2.0“-Plan bleibt. In einem Meeting mit Mitarbeitern letzte Woche sagte Musk, dass er einen „klaren, aber schwierigen Weg“ sieht, um in Zukunft eine Bewertung von 250 Milliarden Dollar auf Twitter zu erreichen. Unter Berücksichtigung grundlegender Bewertungsmathematik würde dies bedeuten, dass Elon erwartet, dass Twitter in naher Zukunft etwa 62 Milliarden Dollar pro Jahr einbringt.

Gibt es also Chancen, dass Musk neue Funktionen und Elemente einfügt, die mehr Menschen auf die App bringen und die bereit sind, dafür zu bezahlen? Oder hat Musk sein Interesse überschätzt und diesen Aspekt falsch berechnet? Wir werden in Kürze sehen, mit dem nächsten Schritt von Musks Abonnement-Push – der Entfernung der „Legacy“-blauen Häkchen – in dieser Woche.

Quelle