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4 Tipps für erfolgreiche Business-Messaging [Infografik]

Die heutige Social-Media-Landschaft wird von kurzen Videoclips und AI-Empfehlungen dominiert, wodurch immer mehr Interaktionen auf private Kanäle umziehen. Laut Meta, werden mittlerweile weit mehr Interaktionen in direkten Nachrichten (DMs) stattfinden, was für Marken ein wichtiger Hinweis sein kann, wie sie ihre Zielgruppe erreichen sollten. Vor diesem Hintergrund könnten die neuen Business-Messaging-Tipps von Meta besonders wertvoll sein und Ihnen Einblicke in Ihre Herangehensweise geben.

Tipp 1: Ermitteln Sie, wie Ihre Zielgruppe kommuniziert

Bevor Sie Ihre Business-Messaging-Strategie umsetzen, ist es wichtig zu verstehen, wie Ihre Zielgruppe kommuniziert. Laut dem Global Web Index bevorzugen Millennials und Gen Z DMs als Kommunikationskanal mit Marken. Sorgen Sie also dafür, dass Sie auf den Kanälen vertreten sind, die von Ihrer Zielgruppe bevorzugt werden.

Tipp 2: Überdenken Sie Ihre Messaging-Tone of Voice

Die menschliche Note ist wichtig, um eine Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen. Vermeiden Sie daher eher kühle und formelle Nachrichten. In einem Gespräch sollten Sie sich wie eine Person verhalten, die auf Augenhöhe mit Ihrem Kunden spricht, anstatt wie ein Unternehmen, das nur verkaufen möchte.

Tipp 3: Passen Sie Ihr Messaging an den Kunden an

Stellen Sie sicher, dass Sie sich daran erinnern, wer die Person auf der anderen Seite des Bildschirms ist. Direkte Nachrichten sollten personalisiert sein, um das Interesse des Empfängers zu wecken. Das bedeutet, dass Sie alle verfügbaren Informationen nutzen sollten, die Sie über den Kunden haben, um eine aussagekräftige und personalisierte Nachricht zu erstellen.

Tipp 4: Automatisieren Sie gezielte Nachrichten und Antworten

Meta gibt an, dass automatisiertes Messaging den Kundenservice verbessern kann, indem es bei häufig gestellten Fragen schnell und gezielt antwortet. Dadurch sparen Sie Zeit, die für manuelle Antworten benötigt wird, und können so schneller auf die Fragen Ihrer Kunden reagieren. Stellen Sie sicher, dass Sie auch hier die menschliche Note nicht aus den Augen verlieren.

Fazit:

Wenn Sie den Erfolg Ihrer Business-Messaging-Strategie steigern möchten, sollten Sie diese Tipps in Ihre Planung einbeziehen. Vergessen Sie nicht, sich Ihre Zielgruppe genau anzusehen, Ihre Nachrichten personalisiert zu gestalten und sich wie ein Mensch und nicht wie ein Unternehmen zu verhalten. Wenn Sie Ihre Messaging-Pläne automatisieren müssen, achten Sie darauf, dass dies Ihre Konversationen nicht unpersönlich macht. Nehmen Sie sich Zeit für eine überzeugende, personalisierte und gezielte Kommunikation mit Ihrem Publikum in Ihrem bevorzugten Kanal.

Quelle:
https://www.socialmediatoday.com/news/meta-outlines-four-new-business-messaging-tips-for-improving-engagement-i/614967/

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