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Meta verbietet kanadischen Publishern den Zugriff auf Nachrichteninhalte aufgrund des „Online News Act“

Meta hat angekündigt, die nächste Phase seines Widerstands gegen das kanadische Online News Act einzuleiten. Dies bedeutet, dass kanadische Verlage von Facebook und Instagram gesperrt werden, um Gebühren und Kosten zu vermeiden, die mit dem Zugriff auf Meta’s Apps verbunden sind.

Das kanadische Online News Act

Der kanadische Online News Act zielt darauf ab, Ungleichheiten im lokalen Nachrichtenökosystem anzugehen. Große Online-Plattformen wie Meta und Google sollen laut dem Gesetz verpflichtet werden, Verlage für Nachrichteninhalte zu bezahlen, die auf ihren Plattformen geteilt werden. Meta und Google sind jedoch der Meinung, dass die vorgeschlagenen Vorschriften den tatsächlichen Zustand des modernen Nachrichtenökosystems nicht genau widerspiegeln.

Obwohl Meta und Google Bedenken äußern, treibt die kanadische Regierung das Gesetz dennoch voran, was zu dieser nächsten Maßnahme geführt hat.

Die Entscheidung von Meta

Meta erklärt: „Um dem Online News Act zu entsprechen, haben wir damit begonnen, die Verfügbarkeit von Nachrichten in Kanada einzustellen. Diese Änderungen treten heute in Kraft und werden in den kommenden Wochen für alle Personen, die auf Facebook und Instagram in Kanada zugreifen, umgesetzt. Für kanadische Nachrichtenquellen bedeutet dies, dass Nachrichtenlinks und Inhalte, die von Nachrichtenverlagen und Rundfunkanstalten in Kanada gepostet werden, für Personen in Kanada nicht mehr sichtbar sein werden.“

Dies ist ein Rückschritt für kanadische Verlage, da sie ihre Reichweite innerhalb von Meta’s Apps beeinflussen wird. Die allgemeinen Bemühungen, kommerzielle Verhandlungen mit Meta zu erzwingen, machen noch weniger Sinn als bei der Einführung ähnlicher Gesetzgebung durch die australische Regierung im Jahr 2021.

Auswirkungen auf kanadische Verlage

Als Reaktion auf die australische ‚Media Bargaining Code‘-Gesetzgebung hatte Meta vorübergehend den Zugriff auf Nachrichteninhalte in Australien gesperrt. Anschließend kehrte Meta jedoch an den Verhandlungstisch zurück und erzielte eine neue Vereinbarung mit den australischen Behörden. Seitdem hat die australische Regierung angeblich über 30 kommerzielle Vereinbarungen zwischen Google, Meta und australischen Nachrichtenunternehmen erleichtert. Dies habe mehr als 200 Millionen australische Dollar an lokale Medienanbieter umgeleitet und in anderen Regionen, in denen lokale Verlage benachteiligt sind, für Inspiration gesorgt.

Dennoch geht die Anzahl solcher Vereinbarungen zurück, da Meta sich zunehmend von Nachrichteninhalten zugunsten von Reels-Clips im Kurzformat, die von Benutzern erstellt werden, abwendet. Der Wert von Nachrichteninhalten für die App ist jetzt viel geringer als je zuvor, was kanadische Verlage in eine schlechte Verhandlungsposition bringt.

Auswirkungen auf andere Verlage

Auch Verlage außerhalb Kanadas werden von der Entscheidung betroffen sein. Meta stellt klar, dass „Verlage und Rundfunkanstalten außerhalb Kanadas weiterhin in der Lage sein werden, Nachrichtenlinks und Inhalte zu veröffentlichen. Diese Inhalte sind jedoch für Personen in Kanada nicht sichtbar.“ Daher ist mit einem Rückgang des Verkehrs aus Kanada für Nachrichtenplattformen zu rechnen.

Tatsächlich hätte Meta in Australien standhaft bleiben sollen und keine Vereinbarungen treffen sollen. Dadurch hätte es gezeigt, dass es Wege gibt, mehr Geld aus dem Geschäft von Meta herauszuholen. Doch Meta hat sich seitdem von Nachrichteninhalten zurückgezogen und kommerzielle Vereinbarungen gekürzt. In einem Experiment wurden politische Nachrichten für einige Benutzer sogar vollständig aus der App entfernt. Die Popularität von Reels hat dies ermöglicht, da Meta nun unterhaltsame Inhalte aus all seinen Apps bezieht, was zu einer erhöhten Nutzungsdauer führt, ohne dass es zu kontroversen politischen Diskussionen kommt.

Die Bedeutung von Nachrichtenverlagen in der App nimmt ab, was voraussichtlich dazu führen wird, dass sie von Meta’s Apps in Kanada ausgeschlossen werden, bis die kanadische Regierung ihren Vorschlag überdenkt.

Zusammenfassung

Meta verbietet kanadischen Publishern den Zugriff auf Nachrichteninhalte aufgrund des kanadischen Online News Act. Während Meta voraussichtlich nur wenig Auswirkungen spüren wird, werden die Verlage selbst eine Verringerung des Verkehrs auf ihren Plattformen feststellen. Die Entscheidung wird wahrscheinlich zu einem signifikanten Kurswechsel seitens der kanadischen Behörden führen. Bis dahin werden Verlage und Facebook-Nutzer wahrscheinlich durch das Verbot für Aufregung und Verwirrung sorgen.

Die Entscheidung von Meta hat auch Auswirkungen auf Verlage außerhalb Kanadas. Nachrichteninhalte von Verlagen außerhalb Kanadas können weiterhin veröffentlicht werden, sind jedoch für Personen in Kanada nicht sichtbar.

Meta hat sich bereits von Nachrichteninhalten zurückgezogen und setzt vermehrt auf Reels-Clips im Kurzformat. Dies hat dazu beigetragen, die Nutzungsdauer zu erhöhen, ohne dass kontroverse politische Diskussionen stattfinden. Dies führt dazu, dass Nachrichteninhalte für die App an Wert verlieren, was zu einer Sperrung von kanadischen Verlagen in Meta’s Apps führen wird, bis die kanadische Regierung ihren Vorschlag überdenkt.

Quelle