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Meta beginnt mit Tests generativer KI-Elemente für Facebook und Instagram Ads

Als Meta daran arbeitet, sich besser auf die Verschiebung hin zur generativen KI auszurichten, baut es eine Reihe neuer Anzeigen-Tools auf, die dazu beitragen werden, seine KI-Optionen zu verfeinern. Dazu gehören auch neue, eingebaute Generierungswerkzeuge für Anzeigenkreationen.

Meta’s AI Sandbox-Projekt

Meta hat heute sein neues AI Sandbox-Projekt vorgestellt, das es derzeit mit einer kleinen Gruppe von Werbetreibenden testet und eine Reihe neuer Optionen für den Aufbau besserer Anzeigenkampagnen enthält. Die AI Sandbox von Meta umfasst derzeit drei Elemente: Textvariation, Hintergrundgenerierung und Bildbeschnitt.

Textvariation

Text Variation wird KI verwenden, um mehrere Variationen von Anzeigentexten zu generieren und den Vermarktern mehr Optionen zur Maximierung der Leistung zu bieten. Beispielweise kann der Prozess Ihr aktuelles Anzeigenkonto übernehmen, daraufhin mehrere Alternativen auf der Grundlage von Meta-Anzeigen-Best Practices generieren, die Sie dann auf Ihre Kampagne anwenden können. Dies ist mit einem Klick möglich, und Sie können diese Optionserien durch A/B-Tests auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen.

Hintergrundgenerierung

Hintergrundgenerierung wird Hintergründe für Produktbilder aus Texteingaben erstellen, ähnlich wie bei der gleichen Option in DALL·E. Das könnte Ihnen Zeit und Geld bei der Erstellung Ihrer Kreativkomponenten sparen – obwohl einige der generativen AI-Beispiele auch sehr fragwürdig sein können, weshalb Vorsicht geboten ist.

Bildbeschnitt

Bildbeschnitt passt Ihre visuellen Elemente an verschiedene Seitenverhältnisse auf mehreren Flächen an, wie beispielsweise Stories oder Reels. Das System ist in der Lage, erweiterte Visualisierungen zu simulieren, damit Sie diese leicht in unterschiedliche Formate einfügen können, auch wenn Sie nicht für jeden ein eigenes kreatives Element haben.

Die Tools könnten sehr nützlich sein, um mehrere kreative Elemente zusammenzustellen. In Verbindung mit Metas Advantage+-Targeting könnten Metas Anzeigensysteme mehr kreative Optionen für jeden Benutzer haben, was dazu beitragen könnte, die Leistung von Anzeigen zu verbessern. Es gibt jedoch auch einige Einschränkungen bei diesen Tools, und es ist wichtig, jedes generierte Element genau im Auge zu behalten.

Verbesserung des Advantage+

Zusätzlich zu den neuen generativen Anzeigenoptionen fügt Meta auch neue Targeting-Optionen in seine Advantage+-Kampagnen hinzu, um mehr Möglichkeiten zu bieten, die ideale Zielgruppe zu erreichen. Meta sagt, dass Werbetreibende bald von manuellen auf Advantage+-Kampagnen mit einem Klick umschalten können. Catalog Ads für Advantage+-Kampagnen können auch Videoelemente nutzen. Meta fügt außerdem einen neuen Performance-Vergleichsbericht hinzu, um weitere Einblicke in die Leistung von Handbetrieb versus Advantage+-Kampagnen zu geben.

Meta sagt auch, dass es jetzt größere, komplexere KI-Modelle in sein Anzeigesystem integriert, um die Leistung zu verbessern. Dadurch kann es zugleich bei mehreren Zielen lernen und so die Qualität der von den Werbetreibenden produzierten Anzeigen und Konversionen verbessern.

Solidität von Advantage+

Die Advantage+-Kampagnen haben sich für Performance-Marketer als solide erwiesen, und viele von ihnen verlassen sich jetzt noch mehr auf Metas Systeme, um ihre Reichweite und Resonanz innerhalb der Anwendungen zu maximieren. Das war vor allem im Zuge des iOS-14-Updates von Apple von Vorteil, bei dem viele Benutzer das Daten-Tracking in Metas Anwendungen abgelehnt haben, was den Pool an Informationen für die Verbindung mit den richtigen Benutzern reduziert hat.

Mit weniger manuellen Direkteingaben schränkt das die Leistung innerhalb einschränkenderer Parameter ein. Doch während Meta seine KI-Systeme verbessert, konnten viele Vermarkter weiterhin ihre Anzeigen vor den richtigen Personen platzieren, basierend auf Interaktions- und Verbindungssignalen.

Meta arbeitet definitiv daran, mit dem Wandel zur generativen KI Schritt zu halten. Die neue Option wird eine erheblich verbesserte Kapazität in Metas Anzeigen-Tools bieten und kann im Prozess enorm wertvoll sein.

Die Tools befinden sich noch in der Entwicklung, und die Ergebnisse variieren. Es kann sich jedoch lohnen, sich mit den neuen KI-Tools von Meta vertraut zu machen.

Derzeit testet Meta seine AI Sandbox mit einer kleinen Gruppe von Werbetreibenden, mit einer erweiterten Verfügbarkeit später in diesem Jahr. Die Updates für Advantage+ werden ab dieser Woche in Ads Manager eingeführt.

Quelle