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Wie wird Twitter unter einem neuen CEO verändert?

Wie wird Twitter sich unter einem neuen CEO verändern? Und kann es sich überhaupt verändern, wenn Elon Musk seit seinem Amtsantritt im Oktober über 80% der Mitarbeiter von Twitter entlassen hat? Es ist noch zu früh, um genau zu sagen, was als nächstes für die Plattform kommen wird – und es ist erwähnenswert, dass Musk sowohl als Executive Chair als auch als CTO im Amt bleiben wird. Daher wird es wahrscheinlich keine signifikante Abweichung von seinen ursprünglichen Plänen für die App geben. Trotzdem wird ein neuer CEO eine spürbare Veränderung sein, und es gibt einige ziemlich starke Indikatoren dafür, was wahrscheinlich als nächstes kommt, basierend auf den Personen, die angeblich für die Position ausgewählt wurden.

Wer wird der neue CEO von Twitter?

Laut The Wall Street Journal soll Linda Yaccarino, derzeitige Leiterin von NBCUniversal Advertising, die Person sein, die als CEO der App übernimmt. Musk tritt in sechs Wochen zurück, um Platz für den neuen CEO zu schaffen. Yaccarino arbeitet seit über einem Jahrzehnt bei NBCUniversal und war maßgeblich am Aufbau des Werbegeschäfts der Plattform beteiligt, insbesondere bei der Schaffung des werbegestützten Streaming-Dienstes Peacock. Dies ist wahrscheinlich der Schlüssel zur Betrachtung von Twitter. Wie Elon Musk wiederholt betont hat, sieht er Twitter nicht als soziales Netzwerk an, sondern eher als Konkurrenten für traditionelle Nachrichtenmedien, wobei die Plattform darum konkurriert, „die genaueste Informationsquelle“ über Ereignisse in der Welt zu werden.

Musk betont auch, dass Video in Zukunft ein primärer Fokus für die App ist, in der Hoffnung, dass es irgendwann YouTube herausfordern könnte, indem es Top-Ersteller gewinnt und sie dazu bringt, Inhalte exklusiv auf der App zu teilen. Zusammen mit der Ankündigung, dass Tucker Carlson bald eine neue Show exklusiv auf Twitter starten wird, scheint Musk auch daran zu arbeiten, sein eigenes Streaming-Angebot in der App aufzubauen, das sich auf exklusive Programme konzentriert, die hoffentlich mehr Zuschauer und Schöpfer anlocken werden.

Was bedeutet das für Twitter?

Viel mehr Video, viel mehr exklusiver Inhalt und ein größerer Schub, um die App als besten Ort für die neueste Berichterstattung in den Nachrichten zu positionieren. Ich vermute, dass der Plan irgendwann darin bestehen könnte, Video zu einem zentralen Element der Benutzeroberfläche zu machen, um sein wachsendes Programmangebot hervorzuheben. Infolgedessen würde Musk Twitter nicht als Tochtergesellschaft traditioneller Medien betrachten, sondern als echte Alternative. Twitter wäre nicht länger der Ort für Highlights, sondern für vollständige Programme innerhalb der App selbst.

Zurück im Jahr 2016 unterzeichnete Twitter exklusive Verträge mit der MLB, NFL und NBA, um Spiele direkt in der App zu übertragen, als Teil eines größeren Bemühens, den Anstieg des Live-TV-Tweeting mit dem Quellmaterial zu verknüpfen. Twitter kam auch mit mehreren Konzepten für ein kombiniertes Seh- und Tweeting-Erlebnis heraus. Keine dieser Initiativen sah eine signifikante Übernahme, und Twitter hat schließlich seine Live-Streaming-Bemühungen zurückgeschraubt und sich stattdessen auf seinen Kerngebrauch ausgerichtet. Aber das war vor langer Zeit, und seitdem hat sich in der Streaming-Landschaft viel verändert.

Es scheint, dass Twitter in diese Richtung geht – und wieder einmal, da Musk Twitter als Konkurrenten des Fernsehens betrachtet, nicht anderer sozialer Apps, wäre das die logische Erweiterung dieses Schubs. Möglicherweise handelt es sich bei der neuen Tucker Carlson-Show jedoch nur um den Anfang. Yaccarino soll auch dazu beitragen, mehr bekannte Persönlichkeiten auf die App zu locken, um ihr Programm zu erweitern und neue Monetarisierungsmöglichkeiten zu schaffen.

Wird das Werbetreibende zurück auf die Plattform locken?

Musk selbst hat kürzlich darauf hingewiesen, dass Twitter seit seinem Amtsantritt um 50% weniger Werbeeinnahmen erzielt hat, aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Wiederherstellung zuvor gesperrter Benutzer und anderer Änderungen im Ansatz. Elon hatte hoffentlich darauf gehofft, dass Abonnements ein größeres Element des Gesamtumsatzes von Twitter sein würden, wodurch seine Abhängigkeit von Werbedollars reduziert würde und in der Folge seine Notwendigkeit, den Anforderungen der Werbetreibenden gerecht zu werden, verringert würde. Basierend auf den neuesten Daten zu Twitter Blue-Abonnements (derzeit 0,3% der Twitter-Nutzer) wird das jedoch nicht passieren, was möglicherweise erklärt, warum er jetzt einen neuen CEO benötigt, um die Wahrnehmung in diesem Bereich zu verändern.

Es scheint, dass Video daher der nächste große Fokus sein wird, und wenn Twitter mehr bekannte Broadcastern und Erstellern gewinnen kann, wie beispielsweise Elons Freund Mr. Beast, könnte dies ein gangbarerer Weg sein, um eine stärkere Grundlage für das Wachstum der Plattform zu schaffen.

Quelle