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LinkedIn schließt chinesische Jobs-App InCareer

Der Verlust von ca. 59 Millionen Mitgliedern

LinkedIn wird seine chinesische Jobs-App InCareer schließen, was auch den Verlust von 716 Jobs bedeutet. Im Jahr 2021 hatte LinkedIn aufgrund von Regierungsbeschränkungen seinen Hauptservice in China bereits eingestellt, was dazu führte, dass das Unternehmen seine Präsenz in China auf ein einfaches Job-Posting-Netzwerk reduzierte. Nun wird auch der chinesische Job-Service eingestellt, was den App-Abschied von ca. 59 Millionen Mitgliedern bedeutet.

LinkedIn-CEO Ryan Roslansky gab bekannt, dass das Ende des InCareer-Projekts, das ursprünglich als InJobs bekannt war, eine Folge des „harten Wettbewerbs und des herausfordernden makroökonomischen Klimas“ sei. Das klingt sehr allgemein, aber LinkedIn ist auf verschiedene Beschränkungen und regulatorische Herausforderungen im Zusammenhang mit seinen chinesischen Betrieb gestoßen. Diese Machthaber haben es dem Unternehmen offenbar unmöglich gemacht, einen eingeschränkten China-Only-Service anzubieten.

Roslansky erklärte dazu:

„Wir werden unsere China-Strategie darauf konzentrieren, Unternehmen bei der Einstellung, Vermarktung und Ausbildung im Ausland zu unterstützen. Dies wird den Erhalt unserer Talent-, Marketing- und Learning-Geschäfte beinhalten, während wir gleichzeitig InCareer, unsere lokale Jobs-App in China, bis zum 9. August 2023 auslaufen lassen werden.“

Microsofts Schwerpunkt auf Cloud Computing in China

Microsoft, der Mutterkonzern von LinkedIn, verstärkt derweilen seine Aktivitäten in China, insbesondere im Bereich Cloud-Computing. Es gibt Indizien dafür, dass LinkedIn im Zuge des Inkrafttretens der neuen Datenschutzgesetze in China stärker unter die Lupe genommen wird. Anstatt sich einem Showdown mit den Behörden in Peking zu stellen, zieht Microsoft LinkedIn aus dem chinesischen Markt ab. Etwa ein Drittel der betroffenen Mitarbeiter soll auf neue Aufgaben im Unternehmen umgesetzt werden.

Insgesamt betrachtet ist der Schritt kein großer Schock für LinkedIn, insbesondere angesichts der Veränderungen, die das Unternehmen in der Region vorgenommen hat. Wie bereits erwähnt, bedeutet dies einen Rückgang der Mitgliederzahl von LinkedIn. Es ist jedoch zu beachten, dass „Mitglieder“ und „Benutzer“ nicht dasselbe bedeuten und Berichte darauf hinweisen, dass die Plattform bei chinesischen Benutzern ohnehin nie besonders beliebt war.

Eine Herausforderung für TikTok

Dieser Schritt bringt auch die Herausforderung für TikTok, weil China die Betriebsbedingungen für US-amerikanische Social-Media-Apps so schwierig macht oder sie vollständig blockiert. Warum sollten westliche Nationen TikTok weiterhin operieren lassen?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf das Zusammenwirken der Faktoren, die das Ende von LinkedIn in China auslösen. Dieser Schritt bedeutet jedoch, dass die letzte verbleibende US-amerikanische Plattform innerhalb der Great Firewall von Chinas Internetinfrastruktur verschwindet und das World Wide Web noch weiter segmentieren wird.

Quelle