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Meta plant, KI-Empfehlungen in Nutzer-Feeds zu verdoppeln

Im Rahmen des Q1-Geschäftsberichts zeigte sich, dass Facebook-Nutzung in allen Märkten weiter zunimmt und Meta auch neue Einblicke in die Entwicklung seiner auf KI-basierten Inhalts-Empfehlungen und den zunehmenden Einsatz von Machine Learning gibt. Sie nutzt dies zur Befüllung der Nutzer-Feeds und nicht mehr ausschließlich auf Basis des „Social Graph“. Meta hat im letzten Jahr verstärkt KI eingesetzt, der CEO Mark Zuckerberg kündigte bereits im Juli 2020 an, die Menge an KI-Empfehlungen in Nutzer-Feeds verdoppeln zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt kamen rund 15% der Inhalte auf Facebook und etwas mehr als das auf IG durch KI-Empfehlungen. Nun ist Meta seinen erweiterten Zielen an KI-Einsatz ziemlich nahegekommen.

Erweiterter KI-Einsatz

Laut Meta werden heute über 20% des Inhalts, der in Facebook-Feeds angezeigt wird, von ihrem KI-System empfohlen, während KI-Empfehlungen auf Instagram jetzt etwa 40% der gezeigten Inhalte ausmachen. Das ist ein riesiger Wandel, insbesondere wenn man bedenkt, dass Metas bisheriger Marktvorteil Ihr „Social Graph“ ist und die Tatsache, dass praktisch jeder Facebook und/oder Instagram nutzt, dies gibt ihnen gegenüber der Konkurrenz einen großen Vorteil.

Mit dem Aufkommen von TikTok hat sich jedoch der Ansatz der Empfehlungen verschoben. Der TikTok-Algorithmus konzentriert sich auf jeden Beitrag einzeln und nicht unbedingt auf die Personen, mit denen Sie verbunden sind. Das ist ein Schritt weg von „sozialen“ Medien und eher hin zur Unterhaltung – deshalb hat TikTok wiederholt darauf hingewiesen, dass es tatsächlich ein Unterhaltungsnetzwerk und keine Social-App ist.

Indem Facebook und Instagram die besten Inhalte in thematischen Kategorien hervorheben, geht es auch in diese Richtung. Was bedeutet das für die Social-Media-Strategie und wie können Sie Ihre Reichweite und Resonanz in jeder App maximieren?

Markenvorteile

Nun, tatsächlich sollte es Marken einen gewissen Vorteil verschaffen, denn während sich immer mehr Menschen Inhalte auf Facebook ansehen, veröffentlichen sie auch seltener selbst aktualisiert und der persönliche Austausch verlagert sich zunehmend in private Nachrichten (DMs). Dies lässt mehr Raum für die besten Inhalte, die eine größere Reichweite in der App erzielen können.

Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass es nicht mehr darum geht, soziale Interaktionen oder interaktiven Wert maximal zu nutzen, sondern sich stattdessen direkt auf den Unterhaltungswert zu konzentrieren. Erstellen Sie guten und unterhaltsamen Inhalt, insbesondere in Reels (Meta sagt, dass Reels eine 24% ige Steigerung der Gesamtzeit auf Instagram aufweist), und Sie haben eine gute Chance, in beiden Apps mehr Reichweite zu erzielen.

Opportunitäten

Topischer, thematischer Content, abgestimmt auf die Interessen Ihres Publikums, könnte tatsächlich mehr Reichweite erzielen. Meta hebt auch hervor, dass Nutzer Reels jetzt über zwei Milliarden Mal täglich teilen, ein Anstieg von 100% in den letzten sechs Monaten.

Natürlich ist es nicht immer einfach, unterhaltsamen Inhalt zu erstellen. Es ist eine Sache zu sagen, „Erstellen Sie Inhalte, die Ihr Publikum lieben wird“, und eine andere Sache, es tatsächlich umzusetzen. Der Fokus von Metas KI-Empfehlungen ist jedoch darauf ausgerichtet, Nutzern mehr Inhalte zu zeigen, die sie wahrscheinlich interessieren. Das basiert auf dem Inhalt, der innerhalb jedes Themas die meisten Aufrufe und Zeit verbracht hat.

Dies könnte neue Möglichkeiten eröffnen, die es in Ihrer Strategie zu berücksichtigen gilt.

Quelle