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Facebook und Instagram werden ihren Nutzern in der Europäischen Union ab März 2024 eine werbefreie, kostenpflichtige Version ihrer Plattformen anbieten. Dies gab die Muttergesellschaft Meta bekannt. Hintergrund sind die neuen Datenschutzregeln in der EU, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die den Nutzern eine Opt-out-Möglichkeit für die Datenerfassung einräumen. Für eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro auf dem Web und 12,99 Euro auf iOS und Android können die Nutzer alle Werbeanzeigen und damit verbundene Datenerfassungen deaktivieren. Meta argumentiert, dass personalisierte Werbung die Bezahlung für die Nutzung der Apps sei und ein kostenpflichtiges Modell nötig sei, um die entstehenden Kosten zu decken. Ab dem 1. März 2024 fallen zusätzliche Gebühren an, wenn Nutzer weitere verknüpfte Accounts in ihrem Account Center haben. Meta erwirtschaftet durchschnittlich 19,04 US-Dollar pro Quartal pro Nutzer aus der EU. Mit dem werbefreien Programm müssen sie einen monatlichen Verlust von etwa 6,34 US-Dollar pro Nutzer im werbefinanzierten Programm in Kauf nehmen. Es wird erwartet, dass auch andere soziale Plattformen in Zukunft werbefreie Versionen anbieten, um den neuen EU-Richtlinien zu entsprechen. Der Erfolg des kostenpflichtigen Modells in Europa könnte darüber entscheiden, ob Meta diese Option auch in anderen Märkten ausweitet.

Einführung

Meta, das Mutterunternehmen von Facebook und Instagram, hat angekündigt, in der Europäischen Union (EU) werbefreie, abonnementbasierte Versionen seiner Plattformen anzubieten. Diese Entscheidung ist eine Reaktion auf sich entwickelnde Datenschutzbestimmungen in der EU, wie beispielsweise die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die eine Opt-Out-Möglichkeit bezüglich der Datenerfassung vorschreibt.

Gründe für die Abonnementoption

Meta argumentiert, dass personalisierte Werbung die Art und Weise ist, wie Nutzer für seine Apps „bezahlen“. Dadurch rechtfertigt sich die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Version, um die Kosten zu decken. Durch die Bereitstellung einer Abonnementoption können Nutzer alle Werbeanzeigen und damit verbundenes Tracking gegen eine Gebühr deaktivieren.

Abonnementpreise

Die monatlichen Abonnementpreise für werbefreie Versionen betragen auf der Webversion €9,99 und auf iOS und Android €12,99. Zusätzlich fallen ab dem 1. März 2024 zusätzliche Gebühren für jedes verknüpfte Konto an, das in einem Nutzerkonto aufgeführt ist.

Begründung der Preissetzung

Meta erzielt derzeit einen durchschnittlichen Umsatz von 19,04 US-Dollar pro Quartal pro EU-Nutzer. Wenn sich Nutzer für das werbefreie Programm anmelden, muss Meta einen monatlichen Werbeeinnahmeverlust von etwa 6,34 US-Dollar pro Nutzer berücksichtigen.

Einhaltung der EU-Vorschriften

Die Einführung dieser werbefreien Abonnementoption stellt sicher, dass Meta den sich entwickelnden Datenschutzbestimmungen in der EU entspricht. Die DSGVO verpflichtet Plattformen, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich vom Tracking von Daten abzumelden, und die Abonnementoption erfüllt diese Anforderung.

Potentielle Auswirkungen auf andere soziale Plattformen

Metas Entscheidung, werbefreie Versionen seiner Plattformen in der EU anzubieten, könnte einen Präzedenzfall für andere soziale Plattformen setzen. Auch von diesen Plattformen wird erwartet, dass sie werbefreie Optionen für Nutzer anbieten, um den neuen EU-Vorschriften zu entsprechen.

Ausweitung auf andere Märkte

Der Erfolg der werbefreien Abonnementoption in Europa könnte Meta dazu veranlassen, dieses Angebot auf andere Märkte auszuweiten. Abhängig von der Resonanz und der Nachfrage in der EU könnte Meta in Betracht ziehen, die Abonnementoption weltweit anzubieten.

Schlussfolgerung

Metas Entscheidung, werbefreie, abonnementbasierte Versionen von Facebook und Instagram in der EU anzubieten, zeigt ihr Bemühen, den sich entwickelnden Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden. Durch die Möglichkeit, sich von Werbung und Datenerfassung abzumelden, will Meta die Privatsphäre der Nutzer gewährleisten und eine personalisierte Nutzererfahrung für diejenigen bieten, die sich für ein Abonnement entscheiden. Der Erfolg dieses Angebots in Europa könnte die Zukunft werbefreier Optionen auf sozialen Plattformen weltweit prägen.

Quelle