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Meta fügt neue Feedback-Optionen zu Reels hinzu, um sie besser an Benutzerpräferenzen anzupassen

Meta fügt einige neue Möglichkeiten hinzu, um Feedback zu den Reels bereitzustellen, die in Ihrem Feed angezeigt werden, während es auch daran arbeitet, Reels – das am schnellsten wachsende Inhaltsformat – in mehr Bereichen zu präsentieren.

Neue Feedback-Mechanismen

Zunächst fügt Meta neue, vereinfachte Feedback-Steuerungsoptionen auf Reels-Clips hinzu, damit Sie registrieren können, was Sie mehr oder weniger in Ihrem Feed sehen möchten.

Wie aus diesem Bild ersichtlich ist, wird es jetzt eine neue Option „Mehr anzeigen“ und „Weniger anzeigen“ oben im Menü mit den drei Punkten auf jedem Reels-Clip geben. Meta fordert Benutzer auch direkt am unteren Rand des Bildschirms zu Feedback auf, um algorithmische Empfehlungen besser auf ihre Interessen abzustimmen.

Laut Meta:

„Die Auswahl von Show More auf einem Reel wird vorübergehend seine Ranking-Punktzahl und für ähnliche Reels erhöhen. Die Auswahl von Show Less wird vorübergehend seine Ranking-Punktzahl verringern. Indem wir Ihr direktes Feedback erfassen, können wir die Reels-Bewertung klüger gestalten und besser auf Ihre Präferenzen abstimmen.“

Dieser Mechanismus wurde auch auf TikTok und anderen Kurzform-Formaten eingesetzt, um eine bessere Feedback-Schleife zu ermöglichen, was besonders wichtig ist, da der Algorithmus zunehmend weniger von Ihrem eigenen sozialen Netzwerk abhängt.

Tatsächlich hat Meta kürzlich gemeldet, dass mehr als 20% des Inhalts, der jetzt in den Facebook-Feeds der Menschen angezeigt wird, auf der Basis ihrer Aktivität von KI empfohlen wurden, während auf Instagram KI-Empfehlungen jetzt etwa 40% des im Stream gezeigten Inhalts ausmachen.

Traditionell hat Meta darauf vertraut, dass die Menschen und Seiten, mit denen Sie verbunden sind, den angezeigten Inhalt diktieren, aber da es sich von diesem Modell wegbewegt, hat es weniger direkte Feedback-Punkte, auf die es für diesen Zweck zurückgreifen kann. Daher sind diese schnellen Reaktionsmöglichkeiten umso wichtiger, um den Algorithmus zu Ihren Interessen zu führen.

Meta sagt, dass es auch kontextbezogene Labels auf den Reels-Player zur Erklärung hinzufügt, warum Sie bestimmte Reels sehen – „zum Beispiel, weil ein Freund von Ihnen es mochte“.

Bessere Hervorhebung von Reels-Clips

Außerdem will Meta Reels-Clips besser im Watch-Feed hervorheben, mit einem neuen Reels-Regal, das oben auf Facebook Watch hinzugefügt wird, um einen schnellen Zugriff auf Kurzformvideos zu ermöglichen.

„Wenn Sie Videos auf Facebook ansehen, können Sie jetzt nahtlos zwischen Reels und Langformvideos hin und her scrollen.“

Das ergibt Sinn. Reels ist erneut die am schnellsten wachsende Inhaltsfläche der App, während Meta sagt, dass der Konsum von Reels der Schlüssel für eine zunehmende Nutzungszeit in der App war.

Obwohl Benutzer nicht mehr so oft persönliche Updates veröffentlichen wie früher. Interne Daten von Meta zeigen, dass die Menschen mehr konsumieren, aber weniger posten, da Reels zu einem größeren Teil der Facebook- und IG-Erfahrung wird.

Das ist für Meta nicht so schlecht, zumindest im Moment, da mehr Augen mehr Werbemöglichkeiten bedeuten. Aber eine Reduktion des Inhalts könnte auch langfristige Auswirkungen haben, insbesondere wenn Facebook seinen Platz als wichtiges Ziel verliert, um familiäre und freundschaftliche Updates zu teilen.

Derzeit scheint die meiste Aktivität auf Messaging-Apps umzusteigen, in denen Meta ebenfalls dominiert. Es wird jedoch interessant sein zu sehen, welche langfristigen Auswirkungen dieser Shift haben wird.

Quelle