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Meta bringt verbesserte digitale Avatare heraus

Körperdarstellungen und neue Kleidungsoptionen

Meta hat sich dazu entschieden, neue Updates für digitale Avatare herauszubringen, um den Usern ein breiteres Spektrum an Körperdarstellungen und Kleidungsoptionen zu bieten. Die verbesserten Animationen sollen dazu beitragen, dass man sich noch besser mit seinem digitalen Ebenbild identifizieren kann.

Partnerschaft mit Puma

Meta hat im vergangenen Jahr einen Avatar-Kleidungsstore ins Leben gerufen, in dem bereits zahlreiche Marken vertreten sind. Nun hat sich auch das Modelabel Puma dazu entschieden, eine Kooperation einzugehen und eine neue Kleidungskollektion für digitale Avatare herauszubringen.

Verbesserte Animationen

Meta möchte durch kleinere Änderungen an den Avataren deren Persönlichkeit stärker hervorheben. So sollen die Augen etwas heller und das Haar voluminöser wirken, während die Kleidungstexturen noch realistischer dargestellt werden. All diese Veränderungen werden auch außerhalb von Virtual Reality (VR) sichtbar sein.

Integration in den Metaverse

Meta plant, die digitalen Avatare verstärkt im Metaverse zu integrieren und so als interaktives Tool zu nutzen. Hierfür hat das Unternehmen bereits über eine Milliarde Avatare erstellt. Dennoch scheinen die Avatare noch zu unpersönlich und cartoonhaft zu sein, um wirklich auf breiter Basis anzukommen. Plattformen wie Ready Player Me bieten hier schon jetzt erweiterte Möglichkeiten zur individuellen Avatarerstellung.

Nutzung auf Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp

Für Nutzer der genannten Social-Media-Plattformen ist es nun möglich, seine verbesserten Meta-Avatare als Sticker, Hintergrundbilder und Profilbilder zu nutzen. Es bleibt abzuwarten, ob die User von dem Angebot Gebrauch machen werden und sich immer mehr mit ihren digitalen Ebenbildern identifizieren werden.

Insgesamt scheint es jedoch fraglich, ob Meta mit seinen Avataren wirklich den Nerv der Nutzer trifft und es schaffen wird, sich als wichtiger Bestandteil des Metaverse zu etablieren. Die Konkurrenz ist bereits weit fortgeschritten und bietet deutlich individuellere Avataroptionen.

Quelle: socialmediatoday.com

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