Pinterest stellt Programm für Internationalen Frauentag vor

Pinterest hat anlässlich des Internationalen Frauentags einige neue Einsichten in aufkommende Trends unter den weiblichen Nutzern geteilt und gleichzeitig eine neue Pinterest TV-Serie vorgestellt, die sich auf weibliche Gründerinnen und deren Gesundheit konzentrieren wird.

Trends unter weiblichen Nutzern

Laut Pinterest ist die Stärkung ein wichtiger Wandel unter weiblichen Nutzern in diesem Jahr:
„Unsere Erkenntnisse zeigen, dass Frauen aller Generationen aus Stereotypen und gesellschaftlichen Normen ausbrechen und sich für Selbstliebe und Heilung entscheiden. Für Gen Z und Millennials beinhaltet dies die Erkundung ihrer Bösewicht-Seite und das Empowerment für sich selbst“.

Folgende Suchtrends spiegeln diese Bewegung wider:

  • femme fatale outfit (+590%)
  • self date aesthetic (+235%)
  • how to heal yourself (+55%)
  • healing inner child (+150%)
  • breaking generational cycles (+310%)

Pinterest sagt auch, dass Frauen „die Schönheit ihres Alters akzeptieren und sich auf verschiedene Weise feiern“, was sich unter anderem in gestiegenen Suchanfragen für „Brautkleider für ältere Frauen über 50 im Bohemian-Stil“ (+110%) und „Make-up-Looks für ältere Frauen“ (+1440%) zeigt.

Neue Pinterest TV-Serie

Zusätzlich zu den Trenddaten startet Pinterest eine neue Pinterest TV-Serie mit Stylistin und Autorin Stacy London, in der sie eine Reihe von „Fireside-Chats“ mit weiblichen Gründerinnen führen wird, um über Gesundheit und Wechseljahre zu diskutieren.
„Die Nutzer können die Show am 8. März um 12 Uhr ET hier ansehen. Stacy wird auch der erste prominente Gast von Pinterests ‚Board Drop‘ sein. Dabei wird zum ersten Mal die Inspiration hinter der Show sowie inspirierende Zitate, die sie zum Internationalen Frauentag zusammengestellt hat, enthüllt werden: Weise Worte mit Stacy London.“

Partnerschaft mit der UN Foundation

Schließlich hat Pinterest auch eine Partnerschaft mit der UN Foundation für ihre Kampagne #EqualEverywhere geschlossen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die systemischen Veränderungen anzugehen, die nötig sind, um Geschlechterdiskriminierung zu beenden. „Die einmonatige öffentliche Bewusstseinskampagne wird Champions für die Geschlechtergleichstellung in den Vordergrund stellen, die alle darauf drängen, Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen zur Geburtsstunde zu machen.“

Frauen-Empowerment als wichtige Aufgabe

Frauen-Empowerment ist für Pinterest ein wichtiger Schwerpunkt, da rund zwei Drittel der App-Nutzer Frauen sind. Das gibt Pinterest eine wichtige Rolle bei der Unterstützung weiblicher Kreativer und der Bewältigung zentraler Fragen der Gleichberechtigung. Es ist schön zu sehen, dass Pinterest auch diese Gelegenheit nutzt, um sich auf weniger diskutierte Aspekte der weiblichen Gesundheit zu konzentrieren.

Pinterest wird auch daran arbeiten, Frauen-Kreatoren und -Marken hervorzuheben, was neue Möglichkeiten für Sichtbarkeit und Interesse an der App eröffnen könnte.

Quelle: https://www.socialmediatoday.com/news/pinterest-outlines-programming-for-international-womens-day-focusing-on-he/595714/

Quelle