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LinkedIn experimentiert mit einem neuen AI-Assistenten für InMails

LinkedIn, das von Microsoft erworben wurde, sucht ständig nach neuen Wegen, um KI in die App zu integrieren, dieses Mal mit einem AI-Assistenten in Ihrem LinkedIn-Posteingang, der schnelle Antworten auf Fragen geben kann, während Sie in Ihren DMs engagieren.

Wie Sie in diesem Screenshot sehen können, der von App-Forscher Nima Owji geteilt wurde, wäre der neue LinkedIn-Inbox-Assistent über ein dediziertes Symbol in der Benutzeroberfläche verfügbar, das Ihnen einen generativen AI-Assistenten für Ihre LinkedIn-Antworten liefert. Das könnte es einfacher machen, Schlüsselpunkte zu recherchieren, Rechtschreibprüfungen durchzuführen, Ratschläge zu Conversational-Elementen zu erhalten, usw.

Die Ergänzung würde auf Microsofts wachsendem generativen KI-Imperium aufbauen, wobei der Tech-Gigant daran arbeitet, ChatGPT-ähnliche Tools in jede Oberfläche zu integrieren, die er kann, was bereits dazu geführt hat, dass LinkedIn AI-generierte Profilzusammenfassungen, Stellenbeschreibungen, Post-Erstellungsimpulse und mehr in das LinkedIn-Erlebnis integriert hat.

Letzten Monat hat LinkedIn auch generative AI-Nachrichten für Stellenbewerber in seine Recruiter-Plattform aufgenommen.

Es würde auch bedeuten, dass LinkedIn endlich seinen Inbox-Assistenten-Tool einführen würde, das eigentlich schon 2016 vorgestellt wurde.

InBot: LinkedIn’s AI Messenger Bot

Dieses etwas unscharfe Bild wurde aus einer LinkedIn-Präsentation vor sieben Jahren entnommen, in der LinkedIn seine kommende Option ‚InBot‘ vorgestellt hat. InBot, das teilweise von Microsofts sich entwickelnden KI-Tools angetrieben wurde (damals) sollte sich mit Ihrem Kalender synchronisieren, der es dann ermöglichen würde, automatisch Meetings in Ihrem Namen zu planen, Telefonate zu vereinbaren, Nachverfolgungen durchzuführen und mehr.

Aber der Messenger Bot wurde nie eingeführt. Aus welchem Grund auch immer hat LinkedIn das Projekt kurz nach dieser Ankündigung aufgegeben – höchstwahrscheinlich, weil LinkedIn versuchte, sich am kurzlebigen Messenger Bot-Trend anzuhängen, von dem Meta glaubte, dass er eine Revolution im Kundenservice sein würde. Bis er es nicht war.

Da sich Messenger Bots nie durchgesetzt haben, hat LinkedIn wahrscheinlich beschlossen, sich nicht weiter darum zu kümmern. Es ist jedoch interessant zu erwähnen, dass LinkedIn bereits damals, kurz nach der Übernahme durch Microsoft, das Potenzial einer Fusion von Microsoft-betriebenen KI-Tools in die LinkedIn-Funktionen diskutierte.

Es hat eine Weile gedauert, bis das Produkt tatsächlich zur Verfügung stand, aber bald könnten wir eine bessere Version des InBots erwarten, die theoretisch diese ursprünglich geplanten Funktionen sowie fortschrittlichere generative Antworten und Impulse integrieren würde.

Die Vorteile der Integration von AI in LinkedIn

Dies könnte für LinkedIn tatsächlich ziemlich wertvoll sein, mit verschiedenen Funktionen, die Ihnen helfen könnten, Ihre Lead-Nurturing-Bemühungen zu maximieren, einschließlich sofort zugänglicher Informationen über den Benutzer, mit dem Sie interagieren, um den Austausch zu personalisieren.

Natürlich besteht auch das Risiko, dass je mehr KI-Tools LinkedIn hinzufügt, desto weniger menschlich wird die App, indem Benutzern generative Tools zur Erstellung von mehr Beiträgen, Nachrichten, Profilzusammenfassungen und allem dazwischen im Laufe der Zeit zur Verfügung gestellt werden. Schließlich könnte das dazu führen, dass sich immer mehr LinkedIn-Interaktionen auf Bots beschränken, die mit anderen Bots sprechen, während die echten Menschen hinter jedem Account distanziert bleiben.

Wir werden sehen. Es gibt noch kein Datum für den potenziellen Start des neuen AI-Chatbot-Tools.

Quelle: Social Media Today

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