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Snap Outlines Neue Werbemöglichkeiten, Inklusive Spotlights und Promoted Links in My AI Chats

Snapchat hat angekündigt, demnächst neue Werbeoptionen in der App einzuführen. Dies wurde vorab der Präsentation auf der IAB Newfronts in New York in dieser Woche bekannt gegeben.

„First Story“ Werbeoption verfügbar

Mit der neuen Option „First Story“ will Snap Werbetreibenden die Möglichkeit geben, ihre Anzeigen als erste zwischen den Stories von Freunden innerhalb der App an jedem Tag zu platzieren.

Laut Snap kann diese Premium-Platzierungsoption potenziell mehr als 50 Millionen Nutzer erreichen und Awareness-Kampagnen in der App fördern.

Das könnte vor allem für Filmpremieren oder ähnlichen Ankündigungen von großem Interesse sein, da dabei eine breite Reichweite mit einem entsprechend hohen Preis verbunden ist. Es könnte aber auch eine neue Überlegung für diejenigen sein, die bei jüngeren Zielgruppen das Bewusstsein maximieren möchten.

Spotlight-Anzeigen auf der Plattform

Snapchat startet ebenfalls Anzeigen im Spotlight, einem TikTok-ähnlichen Feed aus kurzen Videos in der App.

In diesen Beispielbildschirmen kann man sehen, dass Spotlight-Anzeigen zwischen den Clips eingeblendet werden und eine weitere Möglichkeit zur Erreichung von Snapchattern bieten, die sich in einer hoch-engagierten Umgebung aufhalten.

Spotlight hat mittlerweile mehr als 350 Millionen monatliche aktive Nutzer – ein Anstieg um 46% im Vergleich zum Vorjahr – mit Kurzvideos als wichtigstem Unterhaltungselement, besonders unter jüngeren Zielgruppen. Dadurch könnte sich eine wertvolle Gelegenheit ergeben. Spotlight-Anzeigen werden in Kürze in der App verfügbar sein.

Bessere Facilitation von Marken- und Kreativ-Partnerschaften

Mit der neuen Initiative „Snap Star Collab Studio“ will Snap Brand- und Creator-Partnerschaften besser fördern, indem Kreative mit Marken für Kampagnen zusammengebracht werden.

„Das Collab Studio wird Partnerschaften zwischen Marken und Snap Stars durch die Produktion von Managed Services beschleunigen, die von vier Partnern unterstützt werden (Studio71, Beeline von Brat TV, Influential und Whalar), wobei erfahrene Teams Marken dabei helfen werden, gesponserte Stories und maßgeschneiderte Werbekreationen mit Snap Stars zu erstellen und umzusetzen“, erklärt Snap.

Dadurch könnte mehr plattformnativer Inhalt für das Publikum von Snapchat geschaffen werden.

Neue sportliche Partnerschaften auf Snapchat

„Haupt-Sportsponsoring-Pakete werden Marketern helfen, während einiger der größten Sportereignisse der Welt auf Snapchat zu aktivieren“, so Snap. „Für die Berichterstattung von NBCUniversal über die Olympischen Spiele 2024 in Paris und der bevorstehenden Frauen-Weltmeisterschaft bringen wir Snapchattern exklusive Inhalte auf Snapchats Stories, Spotlight und Camera. Unsere langjährigen Partnerschaften mit der WNBA, NBA und NFL werden auch weiterhin Inhalte über Stories und Spotlight und mehr kreative Tools für unsere Community bereitstellen.“

Experimentelle Phase mit Promoted Links in AI Chats

Zuletzt befindet sich Snap in der frühen experimentellen Phase für Promoted Links in Chats mit seinem My AI Chatbot, der sich auf OpenAI stützt.

Wie Microsoft im Bing-Chat-Experiment ausführt, soll dies eine weitere Möglichkeit für Marken bieten, ihre Angebote im Chat hervorzuheben. Ähnlich wie bei Microsoft besteht auch bei Snap die Möglichkeit, dass die Chats durch die präferentielle Behandlung von Werbung durch Advertiser-Bias beeinflusst werden. Snap betont jedoch, dass dies dazu beitragen soll, dass Werbepartner Nutzer erreichen, die potenzielles Interesse an ihren Angeboten gezeigt haben.

Die genauen Details sind noch unklar, aber im Grunde geht es darum, wie die AI Chat-Erfahrung reformiert wird und wie die Plattformen ihr Kerngeschäft in diesen neuen Ablauf integrieren können, damit sie und ihre Markenpartner nicht hinterherhinken, wenn und falls AI Chat zu einem größeren Element wird.

All dies sind interessante Überlegungen, die Ihre Herangehensweise an Snapchat-Anzeigen beeinflussen könnten und Ihnen helfen könnten, Reichweite und Resonanz bei der Snap-Zielgruppe zu maximieren.

Snap wird in dieser Woche auf der Newfronts weitere Informationen zu seinen neuesten Angeboten präsentieren.

Quelle