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Snap fügt seiner Sounds-Bibliothek weitere lokale Künstler hinzu

Snapchat erweitert seine Sounds-Bibliothek um weitere Musikstücke, um auf die Beliebtheit von Audiosignaturen zu setzen – eine Entwicklung, die durch den TikTok-Shift einen großen Aufschwung erlebt hat.

Expansion der Sounds-Bibliothek durch neue Musiklizenzverträge

Snapchat gab nun bekannt, dass seine Sounds-Bibliothek um lokal ansässige Künstler erweitert wird durch neue Musiklizenzverträge mit UnitedMasters (USA), BUMA/STEMRA (Niederlande), SUISA Digital Licensing AG, was das Repertoire von SUISA (Schweiz), AKKA/LAA (Lettland), Albautor (Albanien), Armauthor (Armenien), Autodia (Griechenland), COMP (Pakistan), EAÜ (Estland), GCA (Georgien), LATGA (Litauen), SOZA (Slowakei), Abramus Digital (Brasilien), Soundreef (Italien) und mehreren „Direct-Licensing“-Verlagen.

Lokale Künstler in der Bibliothek

Durch diese Abkommen wird Snapchat eine große Auswahl an Musikstücken lokal ansässiger Künstler in der Sounds-Bibliothek bereitstellen können, was Snapchattern mehr Raum gibt, Audiosignaturen in ihre Nachrichten und Snaps einzubetten.

Zur Erinnerung: Snapchat startete 2020 seine Sounds-Bibliothek und hat seitdem kontinuierlich die Musikoptionen auch durch eine Vielzahl von Verlagspartnerschaften erweitert.

Partner & Ausbau

Zu den Partnern gehören Universal Music Group, Universal Music Publishing Group, Sony Music Entertainment, Sony Music Publishing, Warner Music Group, Warner Chappell, Kobalt, DistroKid, BMG, NMPA (National Music Publishers‘ Association) Publisher-Mitglieder, Merlin, Empire Distribution und „über 9000 unabhängige Musikverlage und Labels“.
Neben der Erweiterung seines Musikbereichs hat Snapchat in Partnerschaft mit NBCUniversal Audio-Clips aus beliebten TV-Sendungen hinzugefügt. Es wurden auch neue Audio-Sync- und Lens-Abgleich-Audio-Optionen hinzugefügt, um die Möglichkeit zu erhöhen, Audio-Elemente in die Snap-Erstellung einzubeziehen.

Einfluss von TikTok

Es ist der Einfluss von TikTok, der diesen Trend verstärkt hat, mit zunehmendem Vertrauen der Social-Media-Nutzer in Audiosignaturen. Mit dem jungen Publikum von Snap ist dies ein wichtiger Aspekt, den die App berücksichtigen muss. Die Erweiterung seiner Musikoptionen ist ein großer Schritt, der zu mehr Entdeckungen und Engagement führen könnte.

Es gibt keine Änderung der kommerziellen Audio-Optionen auf Snapchat, aber die erweiterten Lizenzvereinbarungen könnten zukünftig mehr Optionen auf diesem Gebiet ermöglichen.

Quelle: Social Media Today

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