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TikTok Looks to Facilitate Branded AR Campaigns with New Program

TikTok will erleichtert Branded AR-Kampagnen mit einem neuen Programm ermöglichen

TikTok hat ein neues Element zu seinem Effects House AR Creation Tool hinzugefügt, das Branded/Creative Collaborationen erleichtern soll. Damit bietet das Unternehmen Unternehmen eine neue Möglichkeit, um mit dem TikTok-Publikum in Kontakt zu treten.

Das neue Kollaborations-Tool wird Unternehmen eine Möglichkeit bieten, auf AR-Effekte zuzugreifen, die erhebliche Vorteile bei der Interaktion mit der Anwendung bieten können.

Was sind Branded Effects?

Wie auf der TikTok-Website erklärt wird, handelt es sich dabei um benutzerdefinierte Effekte, die von Marken gesponsert werden. Diese können hochgradig angepasst werden und umfassen Funktionen wie Handlungsaufforderungen sowie eine zielgenaue Ansprache der Zielgruppe, um den spezifischen Bedürfnissen der Kampagne der Marke zu entsprechen.

Zum Start von Branded Effects in Effect House können Marken jetzt mit Top-Effeckt-Erstellern zusammenarbeiten, die bereits sehr beliebte Effekte auf TikToks Effect House Plattform kreieren.

Effect House ist eine Plattform, die TikTok allen Erstellern im letzten April zur Verfügung gestellt hat und die es Benutzern ermöglicht, ihre eigenen, benutzerdefinierten AR-Effekte zu erstellen. Ähnlich wie „Lens Studio“ von Snapchat oder „Spark AR“ von Meta bietet Effect House eine Reihe von Vorlagen und Tools, um den Prozess zu vereinfachen und neue Erfahrungen in der Anwendung zu schaffen.

Monetarisierung der Kreationen

TikTok will auch den Erstellern der AR-Effekte eine Möglichkeit geben, ihre Arbeit zu monetarisieren. Dadurch möchte das Unternehmen eine bessere Beziehung zur AR-Ersteller-Community aufbauen und gleichzeitig neue Optionen für markenrelevante Inhalte in der Anwendung anbieten.

AR wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, insbesondere mit der baldigen Einführung von AR-Brillen, welche digitale Effekte auf die Realitätswahrnehmung des Trägers projizieren. Aber auch jetzt, werden AR-Effekte immer beliebter. 72% Prozent der Snapchat-Nutzer interagieren täglich mit AR-Elementen und viele dieser Aktivierungen verbreiten sich viral, wenn Benutzer Effekte teilen, die ihr Aussehen auf dem Bildschirm verdrehen und verändern.

Deshalb macht es Sinn, dass TikTok in diese Richtung geht und Erstellern eine weitere Möglichkeit bietet, Einnahmen aus der Anwendung zu generieren.

Bedeutung für Marken und Ersteller

Für Marken könnte diese neue Möglichkeit ein großes Sprungbrett in der App darstellen. Es wird nicht billig sein, aber es könnte eine wertvolle Überlegung für die richtige Zusammenarbeit und Kampagne sein. TikTok sagt, dass Marken mit ihrem TikTok-Accountvertreter sprechen können, um eine Branded-Effekt-Kampagne zu buchen, während AR-Ersteller dieses Interesse-Formular ausfüllen können, um sich für das neue Programm zu registrieren.

Auch wenn es momentan einiges an Unsicherheit bezüglich TikToks Zukunft gibt, bietet dieses neue Programm dennoch eine aufregende Chance für Unternehmen, um innovative und kreative Kampagnen und Inhalte zu kreieren, die das Potenzial haben, viral zu werden.


Quelle