[ad_1]

TikTok verpartnert sich mit Dentsu und bringt eine Tracking-Lösung heraus

Die Social-Media-Plattform TikTok plant, ihren Marketingpartnern dabei zu helfen, Engagement-Daten zu verfolgen, obwohl die schrittweise Abkehr vom Cookie-Tracking erfolgt. Zu diesem Zweck hat TikTok eine neue Partnerschaft mit Dentsu geschlossen, die alternative Web-Tracking über den „Digital X“-Prozess von Dentsu bereitstellen wird.

Alternative Tracking-Lösungen zur Messung der Kampagneneffektivität

Die neue Tracking-Lösung ermöglicht es Werbekunden, Nutzerdaten über die TikTok Events-API zu verfolgen, die in den X-Stack integriert wird. Laut TikTok ermöglicht Dentsu Digital’s X-Stack Connect eine „Serverseitige Messplattform, mit der Werbekunden Online-Verhalten auf Websites über Serverzugriffsprotokolle mit Einwilligung des Nutzers messen können. Profile können rund um Aktionen wie Website-Besuche, Logins und Formulareingaben aufgebaut werden“.

Die Integration wird es ermöglichen, die Reaktionsverfolgung zu maximieren und die Effektivität von TikTok-Kampagnen zu messen, auch wenn das Cookie-Tracking ausläuft.

Restriktionen auf Datenfluss schränken das Tracking ein

Alle Sozialen Plattformen arbeiten daran, alternative Tracking-Lösungen bereitzustellen, um die Effektivität der Kampagnenmessung sicherzustellen, trotz zunehmender Beschränkungen des Datenflusses. Meta zum Beispiel sagt, dass es durch das iOS-14-Update von Apple und die zunehmende Opt-out-Bereitschaft der Nutzer von Daten-Tracking Milliarden verloren hat. Google plant ebenfalls, das Tracking im Web zu reduzieren, so dass das Messungsumfeld immer restriktiver wird.

Automatisierung und alternative Tracking-Lösungen sind zukunftsweisend

Einige Unternehmen setzen verstärkt auf Automatisierung, um die Leistung von Werbung zu maximieren, während verschiedene Drittanbieter wie Dentsu daran arbeiten, alternative Lösungen bereitzustellen, die ein integriertes Tracking von Daten auf eine datenschutzfreundliche Weise ermöglichen. Letztendlich werden sich Gruppen von Plattformen zusammenschließen, um umfassendere und zulässige Nutzerdatenbanken bereitzustellen, die weitgehend das derzeitige System ersetzen und eine verbesserte Nachverfolgung ermöglichen werden. Bis dahin werden jedoch nur verschiedene Lösungen, wie diese, genutzt werden können, um eine bessere Kontrolle über die Reaktion der Nutzer zu erhalten.

Hier können Sie mehr über die Dentsu X-Stack-Integration von TikTok erfahren.

Quelle