[ad_1]

TikTok kündigt neue Musiklizenzvereinbarung mit Warner Music an

Neue Partnerschaft gibt TikTok Zugriff auf Warner-Musikbibliothek

TikTok hat eine neue Partnerschaft mit Warner Music angekündigt, die es TikTok ermöglicht, Warner’s gesamte Musikbibliothek für die Verwendung auf TikTok, TikTok Music, CapCut und in TikToks Commercial Music Library in unterschiedlicher Form zu nutzen.

TikTok hat monatelang mit großen Musiklabels verhandelt, während es zu einer fortlaufenden Auseinandersetzung über den Wert der Musiknutzung für die App kam. Warner, Universal und Sony haben darauf gedrängt, dass TikTok mehr seiner Werbeeinnahmen mit ihnen teilt und die Tantiemen erhöht, die es für die Nutzung ihrer Musikrechte zahlt. Dies führte dazu, dass die Verhandlungen längere Zeit zum Stillstand kamen.

Durchbruch bei den Verhandlungen mit Warner

Nun ist TikTok zumindest mit Warner zu einem Durchbruch gelangt, was dazu beitragen wird, die Position von TikTok als wichtiger Musikpromotion-Partner für Warner-Künstler zu festigen. TikTok erklärt:

„Im Rahmen des Deals werden Warner Music Group und TikTok neue Wege finden, um TikToks Umsatzgenerierung und Promotion-Möglichkeiten sowie umfangreiche Erkenntnisse zu nutzen. Darüber hinaus haben Künstler und Songwriter Zugang zu neuen Möglichkeiten, mit TikToks lebendigen Markenpartnern sowie zu neuen Fan-Entwicklungs- und Monetarisierungsfunktionen wie Merchandise, Ticketing und digitalen Gütern und Dienstleistungen, sowie anderen Möglichkeiten. Darüber hinaus wird die gemeinsame Entwicklung zusätzlicher und alternativer wirtschaftlicher Modelle angestrebt.“

TikTok als wichtige Plattform für Musikpromotion

TikTok ist zu einer wichtigen Plattform für Musikpromotion geworden. Mehrere Musiklabels versuchen nun gezielt ihre Künstler-Tracks an die sich ständig weiterentwickelnden TikTok-Trends anzupassen. Einige Labels haben sogar die Namen von Tracks entsprechend der TikTok-Nutzung geändert. Da die App Milliarden von Plattenverkäufen durch virale Trends beeinflusst, ist es sinnvoll, dass sich die Labels dafür interessieren und versuchen, mit solchen Veränderungen zusammenzuarbeiten.

Durch diese Vereinbarung wird Warner nun mehr Möglichkeiten haben, genau das zu tun, was auch die zukünftige Nutzung von Warner-Musik für Benutzer und Marken sichert. TikTok hat während der Verhandlungen mit den Labels sogar experimentiert, kommerzielle Tracks vollständig zu entfernen, aber jetzt, mit diesem Deal, könnte dies für die App kein notwendiger Weg mehr sein, den man in Betracht ziehen muss.

Auswirkungen und weitere Entwicklungen

Es handelt sich um eine große Sache, die eine Reihe von Konsequenzen haben wird. Und wenn Warner mitmacht, ist zu erwarten, dass auch die anderen großen Labels bald nachziehen werden.

TikTok wird in den kommenden Monaten weitere Entwicklungen aus dieser neuen Vereinbarung bekannt geben.

Quelle