Instagram konnte sich in den vergangenen Jahren unter den Social-Media-Plattformen einen Namen machen, insbesondere für Influencermarketing und weitere Verkaufsmaßnahmen. Doch was steckt hinter dem Erfolg eines Instagram-Auftritts? Hier gilt: klare Schritte, ein objektives Vorgehen, das Wissen um die Funktionsweisen der Plattform und viel, viel Arbeit. Das kann mit etwas Übung jedoch Spaß machen und langfristig auch noch lukrativ sein.

Um deinen Content auf Instagram möglichst vielen Menschen sichtbar zu machen, geben wir dir im folgenden Beitrag Tipps zum Starten auf Instagram. Hierdurch wird es dir gelingen, deine Beiträge erfolgreich und in hoher Anzahl zu integrieren und auf der Instagram Explore Page deiner Zielgruppe zu präsentieren.

Erkenne deine Zielgruppe!

Um auf Instagram erfolgreich zu sein, ist es unausweichlich, dass du deine Zielgruppe kennst. Du wirst sicher mit mir übereinstimmen, dass es nur wenig Sinn ergibt, einem Eskimo Schnee zu verkaufen und deshalb lohnt es sich nicht in ein solches Vorhaben Zeit zu investieren. Diese Faustregel gilt auch bei der Analyse deiner Zielgruppe und die Wege deine Zielgruppe gezielt mit deinen Social-Media-Aktivitäten und Posts zu erreichen.
Damit du deine Produkte verkaufen kannst, gilt es sich mit den passenden Zielkunden zu vernetzen.

Finde deine passende Instagram-Explore-Strategie und beantworte dir folgende Fragen:

  1. 1. Was sind genau deine Zielkunden?
  2. 2. Für welche Dinge und Themen besteht bei ihnen Interesse?
  3. 3. Wie sind die Accounts der Zielgruppe gestaltet?
  4. 4. Wem folgen die Accounts?

Hinterfrage für dich ganz genau, wie sinnvoll es ist, auf welchen Explore-Sites du mit deinem Content angezeigt wirst. Welche Vorlieben hat deine Zielgruppe und was könnte ihnen genau gefallen? Für ein Maximum an Erfolg ist es ausschlaggebend, detaillierte Nutzermodelle zu entwickeln, um die Zielgruppe auch zu erreichen. Nachdem die Zielgruppe identifiziert, zunächst einmal erfasst wurde, kannst du durch das sogenannten Social Media Listening die einzelnen Präferenzen weiter ergründen.

Der Zielgruppe genau zuhören!

Die Fähigkeit, den für dich relevanten Personen genau zuzuhören, entscheidet am Ende über deinen Social-Media-Erfolg. Als Fachbegriff wird in den sozialen Netzen, die Bezeichnung Social Listening genutzt. Die Gespräche der Menschen aus der festgelegten Zielgruppe sollten aufgrund dessen aktiv mitverfolgt werden. Hierdurch sind Trends, Entwicklungen, Vorlieben und Interessen sowie Abneigungen erkennbar. Und es wird sichergestellt, dass Content produziert wird, der für die Zielgruppe wichtig ist und ankommt.

Wege für die Optimierung Deines Social Listenings:

  • • Die gebotene Suchfunktion sollte von dir umfassend genutzt werden, denn hierdurch wird favorisierter Content identifiziert.
  • • Auf den Tenor der Aussagen der Zielgruppe ist von dir zu achten. Hierfür benötigst du Fingerspitzengefühl und auch die Gabe zwischen den Zeilen zu lesen. Fragestellungen der Ästhetik sind beispielsweise auch immer unter dem Einfluss der individuellen Ansichten und des Geschmacksempfindens zu beurteilen. Lerne die differenzierte Wahrnehmung aktiv in deinem Social-Media-Content umzusetzen.
  • • Behalte den „abonniert“-Feed deiner Follower im Blick. Hierdurch ist für dich ersichtlich, welchen Content deine Zielgruppe als interessant erachtet und welchen Accounts gefolgt wird.

Nutze unbedingt Hashtags!

Marketingexperten bezeichnen Hashtags auch auf Instagram als unverzichtbar. Die Meinungen der Laien gehen hierbei jedoch häufig auseinander, dennoch gilt, wer die Zielgruppe erreichen möchte und das möglichst zielgenau, sollte sie nutzen. Nichts ist bedauerlicher als Posts, die nicht wahrgenommen werden, insbesondere dann, wenn die Erstellung sehr arbeitsintensiv gewesen ist. Du möchtest doch sicherlich auch, dass dein Content so viele Menschen wie möglich erreicht, dann nutze diese Möglichkeit dazu.

Um jedoch Hashtags nicht wie Unkraut zu verwenden, ist das Wissen, um die Funktionsweise dahinter unerlässlich, denn nur passende Hashtags, sind für dich in diesem Moment gute Hashtags.

Empfehlungen zur Nutzung von Hashtags auf Instagram:

  • Die Verwendung von thematisch spezifischen Hashtags.
  • Nutze möglichst keine Markennamen und verwende treffsichere Hashtags.
  • „Keep it simple and smart“ und überfordere Deine Zielgruppe nicht zu viel Kompliziertheit.

Mit diesem Hashtag-Management schaffst du es definitiv schnell auf die Explore-Site deiner relevanten Nutzer!

Forciere deine Auffindbarkeit und sorge für Interaktion!

Es ist für eine gute Visualisierung unumgänglich, dass du Content kreierst, der auch von deiner Zielgruppe entdeckt wird. Mache alles dafür, um diese Maßgabe sicherzustellen. Umso mehr Likes, Kommentare und weitere Interaktionen du hiermit sicherstellst, umso besser für deinen Social-Media-Erfolg, denn genau diese Handlungen steigern die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass du auf der Explore-Seite deiner Zielgruppe angezeigt wirst. Mach dein Profil so gut es geht: dazu gehört es dein Instagram Profilbild optimieren, deine Instagram Bio optimieren und alle wichtigen Instagram Features zu nutzen.

Gehe in dich und überlege dir darüber hinaus, wie du mit größeren Accounts kooperieren kannst, um dort in der Timeline angezeigt zu werden. Likes von Accounts mit einer großen Followerzahl forcieren dein Vorhaben signifikant.

Wenn du beispielsweise in deiner Instagram-Story ein Bild postest, stelle sicher, dass relevante weitere Accounts, wie Marken-Accounts ebenso getaggt werden. Hierdurch kann deine Story in einer sogenannten Location Story angezeigt werden. Deine Story erhält somit mehr Reichweite und erreicht mehr Accounts, die zur Zielgruppe gehören. Vergesse auch nicht, deine Story kann dir auch noch nach 24 Stunden von nutzen sein und mit dem richtigen Highlight Cover dein Profil aufwerten. Wie du ein ansprechendes Highlight Cover erstellen kannst.

Poste regelmäßig und zu Zeiten, in denen deine Community aktiv ist!

Wie baust du neue Kontakte und Freundschaften im realen Leben auf?

Genau, indem du immer wieder eine gleiche Routine lebst. Du gehst zu identischen Zeiten mit dem Hund spazieren und du gehst auch zu gleichen Zeiten ins Fitnessstudio. Hierdurch wirst du Stück für Stück ein visueller Part anderer Menschen, die dich bemerken. Ähnliche Maßgaben finden auch bei Instagram statt. Wenn Du folglich Deine Followeranzahl erhöhen möchtest, so beginne zu gleichen Zeiten zu posten und orientiere Dich an den besten Zeiten Deiner Follower. Hierdurch gehörst du und dein Account mit deinen Postings jeden Tag mehr zur Routine deiner Follower und kannst sukzessive neue Accounts für dich begeistern.

Beachte zudem, dass es sinnvoll ist einen Content-Plan zu entwickeln, andernfalls wirst du schnell von den hiermit einhergehenden Verpflichtungen genervt sein. Relevante Posts solltest du nach Möglichkeit mittels eines Content-Plans im Voraus planen. Wann und wie oft du auf Instagram posten solltest. Hier ist es abhängig von deinen persönlichen Vorlieben, ob du die Planungen einen Tag oder eine Woche im Voraus organisieren möchtest. Mittlerweile gibt es im Übrigen eine Reihe von Tools zur Planung deines Contents. Hier kannst du zwischen kostenfreien Angeboten und kostenpflichtigen Tool wählen. Auf Instagram findest du solche Tools aktuell noch nicht.

Die Qualität der Bilder muss überzeugen!

Instagram lebt durch ansprechende Bilder, die im Gedächtnis bleiben. Neben bildlichen Eyecatchern empfehlen sich jedoch noch weitere visuelle Darstellungen wie Reels oder Swipe-Posts. Hier gilt es nicht den Trend zu verpassen und alle Möglichkeiten zu nutzen und auszuschöpfen, die sich anbieten. Nicht deine Vorlieben stehen hier im Fokus, sondern die Interessen deiner Follower. Beachte des Weiteren, dass es wichtig ist, die Aufmerksamkeit Deiner Follower mit deinen Posts zu erhalten. Vernachlässige folglich nicht das Verfassen aussagefähiger Texte.
Das bedeutet für dich, dass die Qualität deiner Veröffentlichungen im Fokus steht. Poste mit Sinn und Verstand und vernachlässige unter keinen Umständen die Bildqualität. Die Story-Erstellung nimmt bei Instagram einen wichtigen Bereich ein. Hier kannst du kleine Highlights und Storys für 24 h veröffentlichen, die deine Follower einsehen können. Die grundlegende Idee hierhinter ist es, dass Follower einen noch tieferen Blick in die Insights bekommen, um informiert und unterhalten zu werden.

Tipps, Tricks und Empfehlungen für deinen Instagram-Erfolg

Das Starten auf Instagram folgt einer Reihe von Maßgaben. Mit unserem Beitrag möchten wir Dir eine Reihe von Tipps und Empfehlungen geben, die dir dabei helfen auf Instagram schnell erfolgreich zu werden und vor allem auch zu bleiben. Der Weg auf die Instagram Explore Page deiner definierten Zielgruppe sollte einer klaren Strategie Strategie folgen. Social-Media-Listening, attraktive Postings mit qualitativen Bildern und Texten, die Verwendung von aktuellen Features, die Instagram für Dich als Nutzer kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt sowie das Kooperieren mit anderen Accounts, die zu deiner Zielgruppe passen, sind nur einige Tipps, die du dringend beachten solltest.