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Musk kündigt an: Nur noch Twitter Blue-Abonnenten in der Haupt-Timeline

Twitter Blue hat die Erwartungen nicht erfüllt und Elon Musk ergreift nun drastische Maßnahmen, um mehr Abonnenten zu gewinnen. Ab dem 15. April werden nur noch Tweets von bezahlten und verifizierten Twitter Blue-Konten in der „Für dich“-Registerkarte angezeigt werden, während nicht zahlende Konten stark eingeschränkt werden. Twitter Blue-Abonnenten können darüber hinaus als einzigste Benutzer an Twitter-Umfragen teilnehmen.

Was ändert sich genau?

Ab dem 15. April werden nur noch verifizierte Twitter Blue-Konten in der „Für dich“-Registerkarte angezeigt werden. Die blauen Häkchen, die bisher als verifizierte Signatur auf Twitter aufgetaucht sind, werde ebenfalls verschwinden und sind bald nur noch für zahlende Benutzer verfügbar. Twitter-Accounts, die nicht mit Twitter Blue abonniert sind, werden in anderen Bereichen wie Trends oder Favoriten jedoch weiterhin sichtbar sein.

Warum macht Twitter das?

Twitter Blue hat aktuell nur rund 450.000 Abonnenten und stellt damit einen Anteil von 0,18 Prozent der gesamten Nutzerbasis von Twitter dar. Es stellt für Twitter ein gewisses Risiko dar, dass diese kleine Gruppe von Abonnenten hauptsächlich mit den politischen und ideologischen Standpunkten von Musk einhergeht. Es besteht also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der „Für dich“-Feed stark polarisiert wäre, was viele Benutzer abschrecken könnte.

Warum ist das Konzept von Musk sinnvoll?

Spammer und Schwindler können sich momentan Hunderttausende von Twitter-Accounts einrichten und diese zur Verbreitung ihrer Botschaft oder Meinungen nutzen. Wenn jedoch nur noch verifizierte Twitter Blue-Konten in der Haupt-Timeline sichtbar sind, wird es für Spammer und Schwindler schwieriger, ihre Praktiken durchzuführen, da sie sich kein Abonnement leisten können. So werden Scams und Spams viel einfacher zu erkennen sein. Allerdings muss das Konzept von Musk wahrscheinlich ein hohes Abonnementniveau erreichen, damit es wirklich funktioniert.

Wird das Konzept von Musk erfolgreich sein?

Es bleibt abzuwarten, ob die meisten Benutzer bereit sein werden, für die Verifizierung zu bezahlen. Unter Umständen würde eine solche Ausrichtung viele Benutzer abschrecken und weniger dazu animieren, aktiv zu twittern oder den „Für dich“-Tab zu nutzten. Fraglich ist auch, ob das Modell wirklich effektiv gegen Bots und Spams vorgehen kann. Es wird sich zeigen müssen, ob das Konzept von Musk funktioniert oder nicht.

Quelle: SocialMediaToday

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