Social Media ist der wichtigste Interaktionsraum um deine Kunden und Fans im Alltag Weltweit zu erreichen. Wir nutzen das Internet und Social Media zum teilen von Informationen, Nachrichten, um Produkte zu entdecken und Werbung zu machen. Um die meisten Menschen zu erreichen, reicht es nicht simpel eine Website irgendwo in den weiten des Internets zu haben, wo sie niemand findet. Genauso ist es mittlerweile auch mit Social Media Platformen wie Instagram und Co. Für den der hier Menschen erreichen will, reicht es lange nicht mehr nur ein Konto und ein paar Posts zu erstellen.

Für das Wachstum deines Unternehmens ist es aber essenziell wichtig auch hier präsent zu sein, es schafft vertrauen, stärkt die Kundenbindung und dient der Akquise völlig neuer potenzieller Kunden. Immer mehr Freiberufler kommen früher oder später zu dem Schluss: ohne Social Media geht nicht, ob nun mit bezahlter Werbung oder rein organisch, beides ist legitim. Es bringt deutlich mehr Reichweite als klassischen Medien und auch Werbung hat noch nie so gut und günstig Funktioniert wie mit den heutigen Social Media Plattformen.

Will man nun aber alles dafür tun aus der Masse hervorzustechen, reicht es nicht einfach mal nebenbei Social Media zu machen, hier ist Planung und Optimierung gefragt. Was kann man denn nun aber genau tun?

1. Wettbewerbsanalyse

Wie so oft solltest auch auf Instagram damit anfangen deine Konkurrenz zu analysieren. Was machen andere in der gleichen Nische wie du, welche Inhalte funktionieren besonders gut, haben gemessen an den durchschnittlichen Likes übermäßig gut funktioniert. Prüfe wie alt ein Konto ist und wie viele der Follower die Beiträge liken, mit der Zeit kommen natürlich immer einige inaktive Follower zusammen, ist die Like-Rate jedoch konstant hoch, so kann man sich an den Inhalten des Kontos orientieren. All diese Informationen solltest du bei der Gestaltung deiner eigenen Inhalte beachten.

2. Hashtags

Ob es nun darum geht mehr Likes zu bekommen, deine Follower zahlen zu steigern oder etwas anderes. Auch beim hervorheben deines Profils spielen Hashtags eine wichtige Rolle.

Hashtags helfen deine Inhalte sichtbarer zu machen, neben den Nutzern welche Hashtags nutzen um Beiträge zu finden, helfen Hashtags Instagram deine Inhalte einzuordnen und den richtigen Nutzern vorzuschlagen. Dabei kannst du bis zu 30 zu deinem Post hinzufügen, solltest du aber nicht unbedingt! Wie viele nun das richtige Maß sind, gilt es zu testen, aber auch hier kannst du dich bei der Wahl und Anzahl der Hashtags an deiner Konkurrenz orientieren.

3. Gestalte deine Seite auffällig

Wenn du erste Ideen für Inhalte hast, geht es an die Gestaltung deines Profils. Nutze eine Farbpalette die zu deinem Unternehmen passt und Besuchern deines Profils ein angenehmes Bild präsentiert. Das gilt natürlich neben Profilbild auch für deine Posts, für diese solltest du idealerweise schnell wiedererkennbare und sich wiederholende Vorlagen nutzen. In unserem Artikel Tipps zu Gestaltung deines Profilbilds findest du außerdem einige Ideen und Inspirationen zur Gestaltung deines Profilbilds.

Welche Farben nun die richtigen sind gilt es rauszufinden, viele Studien haben sich schon mit der psychologischen Wirkung von Farben beschäftig und es gilt die richtige Palette für dein Geschäft zu ermitteln. Wenn du bei der Gestaltung deiner Palette ein Tool zur Hilfe nehmen willst, ist die Website Coolors ein idealer Startpunkt.

4. Kommuniziere mit deinen Followern

Nicht zu vergessen, hinter all den Zahlen stecken Menschen. Wenn du mit deinen Followern Kommunizierst, kannst du ihre Bindung zu deinem Unternehmen stärken und so langfristig noch erfolgreicher werden. Antworte auf die Kommentare, erzähle etwas interessantes in deiner Caption und halte deine Follower immer auf dem laufenden zu deinem Unternehmen, insofern passend. Wir haben auch einen Guide zum schreiben interessanter Captions.

Instagram bietet viel Möglichkeiten mit deinen Followern in Kontakt zu treten und diese solltest du auch nutzen, so schaffst du ein Interesse an deinen Inhalten, das über kurze lacher oder ein rein informatives Interesse hinausgeht.

5. Kooperiere mit Influencer und anderen Profilen

Eine Kooperation mit einem Influencer oder anderen großen Profilen bietet die Möglichkeit mehr Follower und Interessenten zu gewinnen, wie auch großes Vertrauen in dein Unternehmen zu schaffen. Das kostet zwar Geld, jedoch kann eine solche Kampagne besonders langfristig und potenziell auch kurzfristig deutlich profitabler als eine klassische Werbekampagne sein. Follower eines Influencers haben eine besondere Bindung zu diesem und Empfehlungen von diesem werden mehr wie die Empfehlung eines Freunds und nicht als Werbung wahrgenommen.

6. Poste regelmäßig und bleib aktiv

Es ist auf Instagram wie auch anderen Social Media Plattformen extrem wichtig regelmäßig und konsistent aktiv zu bleiben. Erstelle regelmäßig neue Posts, Stories, Kommentiere unter den Posts anderer Konten und bleibe in den Köpfen deiner Follower.

7. Poste zur richtigen Zeit

Instagram zeigt Posts zwar nicht chronologisch an, aber die ersten Minuten eines Posts entscheiden darüber wie viel Reichweite er langfristig bekommen wird.

Um nun aber herauszufinden wann die beste Zeit zu posten ist, hilft es dir in deine Insights zu gucken, dort findest du unter dem Tab Zielgruppe die Uhrzeit und Tage an denen der größte Teil deiner Follower auf Instagram aktiv ist. Richte die Zeit zu der du postest danach und du wirst in den ersten Minuten deutlich mehr Engagement alleine durch deine Follower generieren und so mehr Reichweite zu erlangen.

Wenn du diese Tipps alle oder zumindest zum Teil umsetzt bist du schon auf einem guten Weg dein Profil hervorstechen zu lassen. Arbeite immer weiter daran deine Social Media Kampagne zu optimieren und zu verbessern und du wirst auf lange Sicht mit Sicherheit großen Erfolg haben.