[ad_1]

X aktualisiert seine Anzeigenformate, um sie nativer im Stream zu gestalten

Haben Sie bemerkt, dass Anzeigen in Ihrer X-Timeline immer schwerer von normalen Beiträgen zu unterscheiden sind?

Scheinbar ist dies beabsichtigt, da X kürzlich seine Anzeigenkennzeichnungen von einem deutlicheren „Gesponsert“-Tag unten links zu einem viel kleineren „Anzeige“-Hinweis oben rechts im Beitrag geändert hat.

Ein noch weiterer Schritt

X experimentiert nun auch mit einem aktualisierten Anzeigeformat, bei dem das Hauptbild viel mehr wie eine reguläre visuelle Anlage aussieht. Ein kleiner URL-Hinweis im Bild kennzeichnet den Anzeigenlink, anstelle der zusätzlichen CTA-Leiste unten.

Wie Sie in diesem Beispiel sehen können, verleihen die aktualisierten X-Anzeigen mehr Erscheinungsbild von gewöhnlichen Beiträgen, was dazu führen könnte, dass mehr Nutzer unwissentlich auf Anzeigen tippen, insbesondere wenn X daran arbeitet, die Relevanz der in Ihrem Feed angezeigten Anzeigen zu verbessern.

Da Sie wahrscheinlich annehmen werden, dass es sich um einen Link handelt, der von jemandem geteilt wurde, dem Sie folgen, werden Sie weniger geneigt sein, darüber zu scrollen. Das ist ein kluger Schachzug des X-Teams. Trotzdem glaube ich nicht, dass die FTC von diesen Updates beeindruckt sein wird, da dadurch die Kennzeichnung der Anzeigen im Feed verdeckt wird.

Die aktuellen Anforderungen der FTC besagen, dass alle Anzeigen in der App „klar und deutlich“ erkennbar sein müssen, obwohl zuvor von „klar und prominent“ die Rede war. Die FTC betrachtet die beiden Begriffe jetzt als gleichwertig. Es könnte argumentiert werden, dass der „Anzeige“-Hinweis in dieser Hinsicht noch immer ausreichend prominent ist. Doch die kombinierten Änderungen, die Anzeigen stärker in Parität mit normalen Beiträgen bringen, werden voraussichtlich nicht den FTC-Test bestehen.

X scheint jedoch trotzdem mit der Änderung voranzuschreiten, was darauf hindeuten könnte, dass die FTC dem aktualisierten Format bereits ihre Zustimmung gegeben hat. Oder es kommen Durchsetzungsmaßnahmen, und angesichts des raschen Wandels in der App unter Elon Musk würde ich vermuten, dass letzteres wahrscheinlicher ist. Die FTC hat die Änderungen noch nicht vollständig analysiert und ihre Machbarkeit bewertet.

Dies könnte bedeuten, dass es sich um ein kurzlebiges Experiment handelt, aber vorerst scheint es, dass X seine Anzeigenformate aktualisiert, um sie viel mehr wie gewöhnliche Beiträge aussehen zu lassen.

Quelle: Originalartikel (Referenz)

Quelle